Zitat von Broken im Beitrag #14Der Begriff „gaslighting“ - eingedeutscht “begasleuchten”- geht auf ein psychologisches Prinzip zurück, welches seinen Namen von dem amerikanischen Theaterstück (später auch Film) “Gas Light” bzw. “Angel Street” - im Deutschen “Das Haus der Lady Alquist” erhielt.
Im Stück versucht ein Mann seine Frau durch geschicktes Manipulieren kleiner Gegenstände in ihrer Umgebung in den Wahnsinn zu treiben. Er besteht dabei immer wieder darauf, dass sie sich nicht erinnert, sich irrt oder einen Fehler macht, wenn sie ihn auf etwaige Unterschiede aufmerksam macht. Der Film erhielt seinen Titel aufgrund einer Szene, in der der Ehemann die Gaslampen im Raum unbemerkt ein wenig dimmt und seiner Frau einredet, das Licht im Raum habe sich nicht geändert, und es sei ihre Einbildung, die ihr einen Streich spiele.
Gaslighting ist eine Form von psychologischem Missbrauch, bei der der Missbraucher seinem Opfer absichtlich falsche Informationen gibt, so dass dieses die eigene Wahrnehmung in Frage stellt. Gaslighting ist eine der heimtückischsten und gemeinsten Formen emotionalen Missbrauchs.
Kennzeichnet man es nicht mehr, wenn man etwas nicht selbst verfasst hat?
Die Erklärung stammt ursprünglich von einer Seite über narzisstische Mütter. Auf dieser Seite wurde der Begriff Gaslighting gut und einfach erklärt, so dass ich das ein entsprechend abgeändert habe, weil es nicht um narzisstische Mütter ging, sondern darum, was Gaslighting überhaupt ist. Außerdem wollte ich nicht über meine Mutter sprechen, die eine wahre Meisterin darin war.