Kann ich alles nachvollziehen, ralice! Meine Eltern wohnen auchim Nachbarort und haben einen sehr guten Draht zu beiden Kindern. (Und zu uns, glücklicherweise.)
Pia, seid Ihr eigentlich gut in den Alltag gestartet? Hier starten die Urlaubsvorbereitungen, auch wenn wir nur ein paar Tage weg sind. (Kennt Ihr das, dass man vor dem Kleiderschrank steht und nichts zum Anziehen findet, weil Ihr bei jedem Teil denkt, dass das mit in den Urlaub soll, was bei 5 Tagen natülich vollkommener Quatsch ist?) Nachher will ich gleich kurz in die Bücherei und hoffe, dass ich gut aus dem Ort und wieder reinkomme, hier ist heute ein grölßeres Sportereignis und dazu noch eine baustellenbedingte Sperrung...
Gestern hab ich nochmal in den Kinderzimmern geräumt und geputzt, bei der Tochter die neuen Vorhänge aufgehängt - jetzt ist das meiste soweit fertig, bis auf dass noch immer in jedem Zimmer ein bis zwei Möbelstücke zu viel rumstehen, die noch in den Keller müssen - wo aber auch zuerst der Platz dafür frei geräumt werden muss. Nur bei der Tochter steht auch noch das große Entstauben an - manchmal frage ich mich, ob es bei anderen auch immer so dreckig wird, wie bei uns..
Vielen Dank für Eure Wünsche zur Einschulung! Sehr lieb ❤️
Wir hatten einen wirklich schönen Tag, alle sehr nett und zugewandt, Familie gut gelaunt und das Wetter großartig 🌞 Ein insgesamt sehr guter Start.
Wir hängen dann jetzt mal eine Runde ab 😂 Mein Mann hat heut frei und das Kind ist (noch) in der Schule. Mal sehen, wie sie dann gleich so drauf ist nach dem ersten richtigen Tag.
Silbermedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Guten Vormittag! Seit gestern sind wir wieder zurück. Scheee wars, aber nach knapp 4 Wochen reicht es auch langsam. Die Kinder wären aber gerne noch geblieben.
Ralice, das hört sich wunderbar stimmig an bei euch und nach einem sehr guten und gesunden Verhältnis zwischen den Generationen 🙂
Convallaria, prima, dass die Einschulung und der erste Schultag gut gelungen sind!
Unsere Tochter wünscht sich noch einen eigenen Schreibtisch in ihrem Zimmer. Da müssen wir noch umbauen und ein wenig genutzter Sessel (eigentlich nur Klamottenablage) fliegt dafür raus. Also auch bei uns noch was an Räumen und Machen. Stina, gefühlt ist hier schon wieder dreckig, sobald ich nur den Staubsauger oder das Staubtuch weggelegt habe. Insbesondere ein schwarzer Teppich, der hier liegt, scheint ein Staub- und Dreckmagnet zu sein. Deine Frage, ob nur bei euch mal dreckig, kann ich also verneinen 😉, kann sie aber verstehen, denn diese frage stelle ich mir auch oft.
Heute steht noch ein Besuch im Spielzeugladen an, Geschenk kaufen. Sonst steht nichts mehr auf dem Plan außer grillen heute Abend.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Auch wenn meine Küche bei dieser Hitze kalt bleibt, duftet es hier! Ich habe nämlich Berge von Rosmarin und Oregano zum Trocknen aufgelegt! Den fülle ich dann in kleine Glasfläschchen, ist ein nettes und beliebtes Mitbringsel bei Einladungen!
Zitat von Liane im Beitrag #255Ich liebe den Duft von Rosmarin. Meiner wuchert immer so ausufernd, dass ich ihn oft zurückschneiden muss. Danach dufte ich auch 👍
So ist es hier auch. Ich mag den Duft und Geschmack auch, allerdings nicht, wenn er zu intensiv wird.
Ansonsten liebe Grüße aus Tirol, heute nicht aus der Küche, sondern einem Hotelzimmer 😊
Zitat von Stina im Beitrag #256...Ansonsten liebe Grüße aus Tirol, heute nicht aus der Küche, sondern einem Hotelzimmer 😊
Da wünsche ich erholsame Tage, wettermäßig habt Ihr es ja bestens erwischt, Traumtage stehen bevor! Der gute Kräuterduft aus meiner Küche ist verschwunden, all das Getrocknete bereits in Gläsern untergebracht. Nun riecht es etwas 'streng', ich trocknen Salbei! Nichts hilft aber so gut gegen Halsschmerzen, als mit Salbeitee zu gurgeln! Kein Jahr ohne selbstgetrocknetem Salbei, keine Reise ohne eine kleine Tiefkpühlpackung Salbei!
Informationen anzeigen
Mit Salbei kann man mich jagen. Den trinke ich als Tee in allerhöchster Halsschmerznot. Wir haben zwar auch welchen im Garten, aber genutzt wird er nicht. Er existiert nur.
Ich warte darauf, dass meine Feigen reif werden. Muss nur noch eine Weile schön warm bleiben und ich muss regelmäßig gießen, sonst wird das nichts.
Stina, noch schöne Tage in Tirol!
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Hier ist leider der Urlaub zu Ende und diese letzte Ferienwoche ist extrem voll und wird sich - für mich zumindest - nicht mehr nach Ferien anfühlen. Ich muss wieder arbeiten, teils noch etwas anders als normal, aber eher mehr als weniger als im normalen Alltag. Heute ist großes Putzen angesagt, da freu ich mich ja sehr 😖, dann kommen zwei angenehm normale Arbeitstage und am Donnerstag ein Projekt, vor dem mir ziemlich graut, weil ich glaube, dass mir das nicht liegt und ich auch nicht so recht weiß, was von mir erwartet wird. Mal sehen, was das gibt.
Dazu kommen pro Kind je ein Zahnarzt- und ein Kieferorthopädie- sowie ein Friseurtermin. Der Sohn hat zudem zwei Mal Training und ein Spiel und ich am Wochenende mal wieder Kuchenback- und Standdienst auf einem Turnier (an dem unsere Mannschaft nicht mal teilnimmt 😏). Ich fange jetzt eine Liste an, wie viele Kuchen etc. ich bis zu den nächsten Sommerferien für Vereine, Schule und Kirche backe und bin schon auf die Zahl gespannt. Außerdem muss ich mich grad noch um den Garten und Briefkasten meiner Eltern kümmern, noch eine Minischultüte für den Sohn organisieren, die Tochter grob dabei unterstützen, ihren Schulkram vom letzten Schuljahr auszumisten und heute ist auch noch der letzte Abend des Dorffestes vom Musikverein mit den eigenen Auftritten (da ist unsere Tochter involviert). Immerhin da hab ich mich diesmal erfolgreich rausgezogen. Tochter hat gestern 6 Stunden Standdienst gemacht und der Mann ist heute Abend dran und mich auf der Kuchenliste einzutragen, habe ich diesmal tatsächlich vergessen, es hat aber auch keiner nachgefragt, anders als beim Stand, wo ich aber eisern geblieben bin, auch wenn das nicht so gut ankam. Ich hoffe, dass trotz des vollen Kalenders noch ein bisschen Zeit für letzte Ferienaktivitäten bleibt ‚ mal sehen. Nichts Großes, aber die Kinder und ich schauen schon seit Jahren in den Sommerferien eine bestimmte Sendung, da fehlen uns noch 6 Folgen. Zumindest die Kinder können vormittags auch noch chillen.
In diesem Sinn muss ich mich mal auf den Weg machen. Bin gespannt zu lesen, was bei euch ansteht.
Oh, irgendwie ist mir da ein Teil entgangen. Ich hatte noch überlegt, ob ich ralice mal einladen soll, wenn sie so nette Sachen mitbringt , aber der Teil mit dem Salbei ist mir leider entgangen. Meine Tochter ist grade so heiser (warum, siehe unten), und die kriegt dann von mir ab und an mal ein Salbeibonbon verabreicht (Riiiiicola! Ihr wisst schon.) Im Garten haben wir leider keinen, aber unser Garten ist auch mini, sozusagen briefmarkengroß.
Hier sind ja auch noch Ferien, und bei uns ist es grade recht ruhig. Ich arbeite zwar wieder, aber die Tochter ist tagsüber bei einer Freizeit (wo sie offenbar so viel rumschreit, dass sie jetzt heiser ist, aber es gefällt ihr wirklich gut da!) und der Sohn meistens bei seiner Freundin, sodass ich grade meine Ruhe und etwas Zeit für Euch habe. Allerdings werde ich mich auch mal an zwei Tagen im Büro zeigen, das wird mir sonst zu einsam.
Die Termine, die du diese Woche hast, Stina, stehen uns dann nach Schuljahresbeginn bevor, das ist auch nicht so viel besser. Allerdings geht der Sohn selbständig zum Kieferorthopäden hier um die Ecke, das ist schon mal gut.
Sonst findet hier aber grade noch gar nichts statt, und das finde ich ganz angenehm. Ist so entschleunigend.
Allerdings hab ich letzte Woche auch schon einen Kuchen gebacken, eben für die Freizeit der Tochter, wo Elternnachmittag war. Ich glaube, ich fange auch mal eine Liste an, würde aber wetten, die wird nicht halb so lang wie deine, Stina. Bei der Einschulung zum Gymnasium wird nächste Woche für die Eltern der frischgebackenen Fünftklässler auch Kuchen angeboten, da hätte ich eigentlich auch einen gebacken (als dann-Sechstklässlermutter). Aber die Liste war schon voll, als ich sie zu sehen bekam. Statt dessen darf ich den Kuchen jetzt verkaufen, und da muss ich sagen, dass mir Backen doch lieber gewesen wäre!
Ferienaktivitäten hatten wir einige, Freibad, Maislabyrinth, bei meinen Eltern auch Spaßbad und Eisessen. Mal sehen, was diese Woche noch drin ist, erfahrungsgemäß ist die Tochter eher platt, wenn sie am späten Nachmittag heimkommt. Generell waren es aber bisher richtig schöne Sommerferien. Allerdings bin ich jetzt langsam auch ein klitzekleines bisschen gespannt, was das neue Schuljahr wohl so bringt.
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Hier war heute der 1. Schultag nach den Sommerferien - Hurra , ich habe mein Home Office wieder für mich allein. Kann vor allem tagsüber essen wann und was ich will. Mein Sohn ist irgendwie wieder zum Baby mutiert, wenn er nicht regelmäßig und in relativ kurzen Abständen Nahrung zu sich nimmt, wird er sehr unleidlich.
Ich habe mit Wehmut über eure Gärten gelesen. Der fehlt hier leider. Das einzige was hier wächst ist der viel gescholtene Salbei auf dem Balkon, war ein Wunsch vom Kind, er liebt nämlich Gnocchi in Salbei Butter... aber irgendwie ist der aus dem Supermarkt vom Aroma her immer viel kräftiger.
Haha, Viola, mein Sohn war auf der Freizeit auch heiser vom Brüllen. Einmal sogar so sehr, dass er daheim bleiben musste, weil er wirklich gar keinen Ton mehr rausbekam. Das hatten wir im Urlaub jetzt nochmal, aber da war es ein Infekt.
Salbei mag ich nur wie dein Sohn, Naoko - für sein Alter finde ich das dagegen ungewöhnlich und cool, dass ihm das schmeckt. Tee verursacht mir selbst beim Gurgeln so schlimm Würgreiz, dass das bei Krankheit eher keine gute Idee ist. 😅 Ricola gibt es aber auch in halbwegs schmackhaft.
Bei täglich 32 oder 33° bleibt meine Küche kalt! Aber in einem Anfall an Wahnsinn habe ich Dirndln ( Kornelkirschen) gesammelt, denn heuer tragen meine zwei Büsche besonders viele, und Marmelade gemacht. Eine große Patzerei für gerade mal 2 große und zwei kleine Gläser!😖
Im besagten Salbei Topf entdeckte mein Mann gestern beim "Ernten" eine Gottesanbeterin. Ich kenne sie tatsächlich nur aus dem Mittelmeer Raum. Wir haben dann ein Foto gemacht und es tatsächlich gemeldet, bisher sind die in unserer Stadt erst in einem Bezirk aufgetaucht. Heute morgen war sie dann weg, vermutlich zu wenige Blätter mehr.
Informationen anzeigen
Cool, eine Gottesanbeterin im Salbei. Da sollte ich mich mal zu unserem Salbei bewegen und nach Besuchern schauen 😉
Dirndln kannte ich bisher nicht. Schnecken die süß oder eher säuerlich?
Das mit der Kuchenliste ist eine sehr gute Idee. Nächste Woche wäre bei uns der erste Strich für den letzten Kuchen im Kindergarten. Yeah! Letzter Tag im Kindergarten wird nochmal schön gefeiert.
Ansonsten bin ich gestern gut im neuen Job gestartet. Arbeit und Arbeitsort bleiben bei einer Reduktion der Arbeitszeit aber gleichzeitigem Plus bei der Bezahlung gleich. Chef und Kollegen sind bisher sehr freundlich und hilfsbereit. Mein erstes Projekt lässt sich gut an. So darf es bleiben.
Diese Woche ist es mit Terminen noch ruhig. Ab nächster Woche, wenn die Schule wieder losgeht, häufen sich die Termine. Mit Schrecken habe ich gesehen, dass mein Mann bis Weihnachten oft beruflich unterwegs ist, so dass ich teilweise jeweils 4-7 Tage alleine mit den Kindern bin. Vor allem mit den Bring- und Holdiensten bei den Hobbies wird das stressig. Sonst teilen wir das immer recht gut auf. Aber wird schon irgendwie klappen.
Jetzt ab in den Garten, nach Gottesanbeterinnen Ausschau halten 😁
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #270Boah, ich hab grade einen total langen Beitrag im Nirwana versenkt! Ich versuche es später vom Computer aus. Doofes Handy. Mecker.
Das passiert mir leider auch immer wieder! Anders als in der BRI speichert die Software dieses Forums die Texte nicht- einmal irgendwie wo falsch angekommen und der Text ist weg!
Tja, Dirndln- ganz reif- schmecken ganz eigen, süsslich sauer, besser kann ich es leider nicht ausdrücken. Im Grunde genommen sind sie Kern mit Haut! 😆😆😆
@ Liana: Oh, ein neuer Job, wie spannend. Aber ich glaube, so am Rande gelesen zu haben, dass das Ende im alten Job unschön war. Umso besser, dass die Rahmenbedingungen schon mal gut klingen. Magst du verraten, wie viele Stunden du pro Woche arbeitest? (Ich bin immer auf der Suche nach dem ultimativen Tipp zur Famlienorga und lese deshalb gerne, wie andere sich so aufteilen. So rein von der Vernunft her weiß ich schon, dass das jede Familie an ihre eigenen Umstände anpassen muss, aber man weiß ja nie.)
Bis Weihnachten bin ich auch zweimal für mindestens eine Woche alleine mit den Kindern, und mich nervt das auch. Allerdings sind meine schon größer und relativ selbständig. Das ist auch gut so, denn während der zweiten Abwesenheit vom Mann habe ich einen Termin im Job, der locker den ganzen Tag dauert, da müssen sie alleine zurecht kommen bis abends. Das ist eins meiner Highlights im Job, da möchte ich schon gerne hin. Hat aber letztes Jahr schon gut geklappt (außer dass mein Bus zum Veranstaltungsort am ersten Tag total verspätet war).
Reicht grade, dass ich wegen der ersten Abwesenheit nicht zu meinem Abitreffen fahren kann. Da gibt es was an Kinderorga, für das jemand vor Ort sein muss, und Großeltern haben wir hier keine, d.h. wenn der Mann weg ist, muss ich ran. Sehr schade, zumal der Termin für das Abitreffen schon lange bekannt war. Nutzt halt dann nur nicht.
Und eine Gottesanbeterin würde mir grad noch fehlen, davor gruselt mir definitiv. Bei meinen Eltern kamen ab und zu mal Heuschrecken ins Haus, da hab ich mich immer ziemlich erschreckt.
Jetzt werde ich mal die Pickel des jüngeren Kindes verarzten und mich dann noch mit Gabi Fastner meiner Ausdauer widmen. ;-)
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Informationen anzeigen
Viola, ich habe auf 20h reduziert. Ich erhoffe mir dadurch mehr freie Zeit für mich, die ich nicht nur, aber auch mit Sport zu füllen gedenke, da das in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen ist oder besser gesagt gar nicht mehr stattgefunden hat. Auf jeden Fall mehr Selbstfürsorge und die Möglichkeit mal zwischendurch durchzuschnaufen. Es gab in den letzten 2 Jahren im alten Job so 2, 3 Situationen, die echt ätzend waren. Wir haben aber zwischendurch und auch jetzt nochmal am Ende ein sehr gutes Gespräch gehabt und uns im Guten getrennt. Zumindest bin ich jetzt sehr froh, mit diversen Eigenheiten meines alten Chefs nicht mehr konfrontiert zu sein. Mal sehen, was beim Neuen kommt 😉
Das mit dem Abitreffen ist sehr schade. Steht bei mir auch demnächst an. Wüsste ich nicht, dass Du nicht im selben Bundesland wie ich zur Schule gegangen bist, wäre ich jetzt stark am überlegen, ob das nicht das selbe Abitreffen ist. Hier stehen auch keine Großeltern zur Verfügung und wenn ein Elter ausfällt, muss der andere ran.
Die gesuchte Gottesanbeterin war gestern dann am Auto meines Mannes zu finden. Sie hat sich sogar in Pose gestellt, damit man sie besonders gut fotografieren kann.
Hehe, wenn ich gleich dazu geschrieben hätte, dass es das 30jährige Abitreffen war, wärst du vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen?
So spontan würde ich sagen, dass bei 20h/Woche für deine Selbstfürsorge genügend Zeit sein sollte. Darfst es halt nicht machen wie meine Kollegin, die auch so in der Grlßenordnung arbeitet, aber deren Kinder immer schon früh irgendwelche Nachmittsgstermine haben (14 Uhr Turnen und so). Der bleibt dann trotzdem nie Zeit für sowas, und entsprechend gestresst ist sie leider.
Nun hab ich heute erfahren, dass nächstes Schuljahr der erste Elternabend bei beiden Kindern parallel stattfindet. Und natürlich in der Woche, in der mein Mann nicht da ist. Das nervt mich grade, dass mir dann bei einem Kind die Infos fehlen werden. Manno!
Ich arbeite auch ungefähr 20 h und es ist sehr unterschiedlich mit der Selbstfürsorge. Die Hobbys der Kinder lasten mich auch ganz gut aus, auch wenn da inzwischen keines vor 16 Uhr liegt (Tennis weiß ich noch nicht), aber ich hab einen ganz freien Tag - es ist trotzdem immer ein Ausbalancieren zwischen Haushalt, Papier- und sonstigem Orgakram und Zeit für mich, wo ich dann im Zweifel auch eher mit einer Freundin Kaffee trinke als Sport zu machen. Ich habe aber jetzt in den Ferien wieder gemerkt, dass ich absolut nicht zu denen gehöre, die Arbeit dringend „brauchen“ - wenn ich ganz frei wählen dürfte, würde ich gerne 2 Vormittage arbeiten.
Oh, das mit dem Elternabend würde mich auch nerven, da fühle ich mit. Ist mir auch immer sehr wichtig, ich hasse es schon, wenn einen mein Mann übernehmen muss. Die reinen Infos kann man ja ganz gut über andere Eltern erfragen, aber es gehört ja auch der Kontakt, Wahrnehmen von Stimmung, der persönliche Eindruck von den Lehrkräften etc. dazu.