Ich will (eigentlich) kein WA, aber es gibt eine Gruppe, an der ich trotzdem gerne teilnehmen würde bzw. Informationen beziehen würde. Ich will dafür nicht meine normale Nummer und mein normales Handy verwenden.
Ich habe für besondere Gelegenheiten ein zweites Handy mit einem eigenen Vertrag. Ich habe auf diesem zweiten Handy jetzt einen google-Account und WA installiert und mit einer Freundin auch schon ausprobiert, grundsätzlich funktioniert es.
Ich will aus verschiedenen Gründen nicht, dass meine "echte" Handynummer (von meinem normalen Handy) mit WA in irgendeinem Zusammenhang steht. Einer der Gründe ist ein Stalker, den ich mal hatte und den ich nicht dadurch triggern will, dass er mich bei WA sieht. Meine Nummer hat er sicherlich noch gespeichert, aber er hat inzwischen Ruhe gegeben. Aber ich will ihm keinen Anlass geben, sich mal wieder zu melden. Außerdem will ich so wenig wie möglich mit Meta, Google und Konsorten zu tun haben, das soll hier aber nicht Teil der Diskussion sein.
Soweit zur Vorgeschichte. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: wenn jetzt jemand meine neue Nummer bekommt und die ihn seinem Adressbuch zu meinem bisherigen Kontakt hinzufügt, stellt WA (Meta) dann auch die Verbindung zu meiner ersten Nummer her? Sehen andere auf WA dann meinen kompletten Kontakt?
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Nun beide Verträge laufen auf meinen Namen. Es sind aber verschiedene provider.
Die Frage ist ja, wenn mein Freund Anton mich jetzt auf seinem Handy in den Kontakten hat als Promethea mit allen Daten und meiner bisherigen Handynummer und er meine zweite Nummer erfährt und die auch unter dem gleichen Kontakt Promethea abspeichert, verknüpft Meta diese Daten und sieht dann Stalker Bert, dass ich eine neue Nummer habe und mit der auf WA unterwegs bin?
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke eher nicht. Die Verknüpfung zwischen Dir und Deinem Namen, der bei einem anderen Benutzer angezeigt wird, läuft ja über die Handynummer, nicht über den Kontakt, den Anton in seinen Listen hat.
Wenn Du bei Bert nicht mit der neuen Handynummer in den Kontakten bist, sieht er Dich höchstens, wenn Du ihn direkt kontaktierst - dann würde ihm aber auch erst mal nur Deine Handynummer angezeigt. (Natürlich könntest Du dann übers Benutzerbild oder Deine persönlichen Angaben im Account identifiziert werden, aber was Du da preisgibst, hast Du ja selbst in der Hand.)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Nein, da brauchst du keine Sorge haben. Ich hab eine vergleichbare Konstellation - ich habe ein privates handy und ein Geschäftshandy. Auf beiden nutze ich WhatsApp und ich trete oft sogar mit meinem privaten Handy meinen geschäftlichen Gruppen bei, um besser mitlesen zu können (das private ist mit der Applewatch verknüpft und das geschäftliche leg ich dann doch auch gerne mal unbeachtet zur Seite), aber wenn ich das nicht mache, dann sieht dort keiner irgendetwas privates von mir. Falls Du auf beiden Handys die jeweils andere Nummer als Kontakt hast, oder irgendjemand anderes beides Nummern kennt, musst Du aufpassen, falls der Kontakt weitergegeben wird, dass wirklich nur die eine gewünschte Nummer sichtbar ist. Aber über WahtsApp selbst passiert da nichts.
Zitat von promethea71 im Beitrag #4Nun beide Verträge laufen auf meinen Namen. Es sind aber verschiedene provider.
Die Frage ist ja, wenn mein Freund Anton mich jetzt auf seinem Handy in den Kontakten hat als Promethea mit allen Daten und meiner bisherigen Handynummer und er meine zweite Nummer erfährt und die auch unter dem gleichen Kontakt Promethea abspeichert, verknüpft Meta diese Daten und sieht dann Stalker Bert, dass ich eine neue Nummer habe und mit der auf WA unterwegs bin?
Sollte er deine zweite Nummer erfahren und abspeichern und er weiß, dass du das bist, dann sieht er das, ja.
Stalker Bert hat keinerlei Verbindung zu Freund Anton, direkt kann er meine zweite Nummer nicht erfahren. Aber da Meta ja Zugriff auf das komplette Adressbuch von Anton hat, habe ich eben die Sorge, dass Bert (der sicher bei WA ist), irgendwie indirekt meine neue Nummer erfährt.
Ich werde zwar versuchen auf Anton einzuwirken, dass er meine zweite Nummer unter einem anderen Namen speichert, aber das wird mir ja nicht bei allen Leute gelingen ...
Sorry, ich habe gedacht, Anton ist der Stalker. Dann nehme ich alles zurück. Anton kann ruhig deinen richtigen Namen abspeichern. Das sieht Bert nicht. Wichtig ist, welchen Namen du für den WhatsApp Account vergibst. Den sehen dann alle.
Nachtrag: Ich habe auch nicht meinen richtigen Namen angegeben, sondern meinen Spitznamen.
Ich hatte das auch schon mit den zwei Nummern und es gab nie einen Konflikt, das lief wirklich sauber getrennt. Verschiedene Nummern, verschiedene Provider, aber mein Name. Ich hab meist sicherheitshalber dazu gesagt, bitte nicht weitergeben, bin natürlich auch nicht sicher, ob sich immer alle dran gehalten haben.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
Genau. Aber erstens müssten dabei erst mal beide in einer Gruppe sein und zweitens kannst Du Dich davor auch schützen, in dem Du einstellst, dass deine Nummer nicht ungefragt zu einert Gruppe zugefügt werden kann. Dann bekommst Du zunächst eine Einladung und kannst selber entscheiden, ob du beitrittst.
Bert sieht dann aber nicht den Namen den Anton in seinen Kontakten abgespeichert hat. Bert sieht dann nur eine Nummer und den Namen, den promethea71 in der App vergeben hat.
Aber Anton und Stalker Bert sind doch gar nicht zusammen in der Gruppe! Und Promethea hat auch nicht vor mit Bert in einer Gruppe zu sein. Das sind schon arg viele Eventualitäten und so hab ich Prometheas Frage nicht verstanden, sondern ob Bert über das bloße Abspeichern ihrer Daten im Adressbuch durch eine andere Person an ihre neue Nummer kommt und das halte ich für ausgeschlossen. Dass sie nicht mit dem Stalker in eine Gruppe will, versteht sich ja eigentlich von selbst?
Bert hat keinerlei direkte Verbindung zu meinem sonstigen Freundeskreis. Aber ich weiß, wenn ich WA auf meinem normalen Handy mit meiner normalen Nummer hätte, dann bekäme er mit, dass ich bei WA bin, weil ich ja noch in seinen Kontakten stehe.
Daher meine Idee WA auf einem anderen Handy mit einer anderen Nummer zu haben, das bekommt er nicht mit. Meine Frage zielte darauf ab, ob WA die Verknüpfung meiner beiden unterschiedlichen Nummern mit meinem Namen mitbekommt, wenn irgendein Freund mich in seinen Kontakten mit beiden Nummern abspeichert.
Und es scheint so zu sein, dass das nicht passiert. Ich werde also in den nächsten Tage mal mit Anton ausprobieren, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Herzlichen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben. ;-)) Weitere sachdienliche Hinweise sind immer willkommen.