Ich war mit 9 zur Erstkommunion 1,70 m mit Schuhgröße 39 oder 40. Dann bin ich bis zur Menarche mit 11 ½ nicht gewachsen, und seit ich 12 bin, hab ich 1,74 m und Schuhgröße 41 (bzw nach den Kindern 43 ½).
Meine K1 ist seit der Menarche mit 10 fast 15 cm gewachsen, ist jetzt mit gut 11 knapp 1,70 m, kein Ende in Sicht.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #27Ja, durchgecheckt wird sie auf jeden Fall. Ich danke für eure Anstöße!
und lass bitte die hpv impfung zeitnah durchfuehren, das ist wichtig, und ich denke, das macht auch der kinderarzt 😉 zum gyn nur wenn sie will, da darf keinesfalls ein zwang entstehen
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Ich habe Skala so verstanden, dass sie sie schon hat impfen lassen, aber nicht bei der Gym, sondern eben woanders, vermutlich beim KiA, da gehört das ja zu den Standardimpfungen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Danke euch. Die Impfung hat der HA durchgeführt, bei der KiÄ gibt es kaum Termine zu ergattern. Sie ist gut und gründlich, trotzdem gehen wir damit zum HA - mit einer Liste, was bitte alles gecheckt werden soll. Seine Standardverordnung besteht nämlich aus Ibu oder Penicillin. Dafür bekommt man dort zeitnah einen Termin und nahezu alles problemlos verschrieben.....
Wie geht es dem Fuchtli heute? Meine Tochter hängt immernoch schlapp rum und schläft den halbenTag, kann aber nicht so richtig sagen, was sie eigentlich genau hat.
Sodele.... Tatsächlich für heute noch einen Termin bekommen. Nach Gespräch: Morgen früh Blutabnahme, Test auf Borreliose, Pfeiffersches und Eppstein Barr wird gemacht, dazu grosses Blutbild.
Bin gespannt. Töchterchen kotzt, wegen Blutabnahme, aber wer mag das schon 🤷🏼♀️
Zitat von Stina im Beitrag #34Wie geht es dem Fuchtli heute? Meine Tochter hängt immernoch schlapp rum und schläft den halbenTag, kann aber nicht so richtig sagen, was sie eigentlich genau hat.
Ist etwas fitter als gestern, meckern geht jedenfalls wieder. Temperatur bei 37 rum.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #35Sodele.... Tatsächlich für heute noch einen Termin bekommen. Nach Gespräch: Morgen früh Blutabnahme, Test auf Borreliose, Pfeiffersches und Eppstein Barr wird gemacht, dazu grosses Blutbild.
Bin gespannt. Töchterchen kotzt, wegen Blutabnahme, aber wer mag das schon 🤷🏼♀️
Oh-ja, das wäre für meine auch ganz schlimm.
Danke für die Besserungswünsche, dem Fuchtli ebenso!
Blutwerte sind da. Alles normal, lediglich etwas zuwenig rote Blutkörpchen, die vorhandenen dafür randvoll, vom Wert her also auch ok. Frauenarzt und Hormonstatus wird empfohlen zur weiteren Abklärung.
Ich bin schonmal froh, dass es weder Eppstein Barr noch Borrelien sind.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #38Blutwerte sind da. Alles normal, lediglich etwas zuwenig rote Blutkörpchen, die vorhandenen dafür randvoll, vom Wert her also auch ok. Frauenarzt und Hormonstatus wird empfohlen zur weiteren Abklärung.
ich staune das du ueber nacht die ganzen blutwerte schon erhalten hast 🤷♀️ was wurde denn noch alles untersucht ?
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #38Blutwerte sind da. Alles normal, lediglich etwas zuwenig rote Blutkörpchen, die vorhandenen dafür randvoll, vom Wert her also auch ok. Frauenarzt und Hormonstatus wird empfohlen zur weiteren Abklärung.
ich staune das du ueber nacht die ganzen blutwerte schon erhalten hast 🤷♀️ was wurde denn noch alles untersucht ?
Also wenn es am Werktag A weggeht, kriegt man die Berichte am Werktag B.
Freuden des Online-ens.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Grosses Blutbild mit Augenmerk auf genannte Erkrankungen. Ich kenne das nicht anders, als dass BB Ergebnisse am nächsten Tag da sind?
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #38Alles normal, lediglich etwas zuwenig rote Blutkörpchen
Es gibt ja durchaus Stimmen, die dafür plädieren, dass die unteren Eisengrenzwerte für Sportlerinnen zu niedrig seien. Muss deine Tochter eigentlich nicht ohnehin regelmäßig eine sportmedizinische Untersuchung durchlaufen, wenn sie an internationalen Wettkämpfen teilnimmt?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Nicht in der Amateurliga. Die WM ist der einzige internationale Wettkampf, einmal im Jahr, alles andere ist Landesweit. Dafür genügt jährlich eine Bescheinigung des Arztes, dass sie gesund ist und nichts gegen eine Teilnahme spricht.
Edit: ich habe um Rückmeldung des Arztes gebeten, ob wir supplementieren sollten. Mehr roten Traubensaft wird sie auf jeden Fall trinken in Zukunft, den mag sie eh. Der hat mir als Veggie in der Schwangerschaft das Supplementieren erspart, ich hatte immer Top-Eisenwerte.
Benutz‘ ein gutes Supplement - z.B. das in Schwangerschaften empfohlene Ferrosanol duodenal - am Besten mit O-SaFt einnehmen, und zwar mindestens 2 Stunden von aufnahmehemmenden Nahrungsmitteln entfernt (Kaffee, Tee, Rotwein (Koffein, Gerbstoffe, Polyphenole wie Tannine), Kakao, Mangold, Spinat, Rhabarber, Rote Bete, Petersilie (Oxalsäure)).
Das mit dem Traubensaft ist nämlich leider sinnfrei - Deine guten Eisenwerte in der Schwangerschaft verdankst Du irgendwas anderem. (In dem Saft von Rabenhorst ist Eisen zugesetzt!)
Zunächst mal ist die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Stoffen sowieso wesentlich schlechter die des hämoglobingebundenen aus tierischen Produkten (Rindfleisch).
Außerdem: Die meisten roten Frucht-Säfte enthalten oben genannte Polyphenole, die lösliches Eisen binden und zusätzlich die eisen-resorptionsfördernden Substanzen in den Säften ausbremsen.
Traubensaft (egal welcher Farbe) enthält übrigens nicht wirklich viel Eisen - und roter Traubensaft erhöht eben auch die Bioverfügbarkeit von Eisen aus anderen Nahrungsmitteln nicht wirklich - dafür wären Grapefruit oder sogar weißer Traubensaft besser geeignet.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Mingararin im Beitrag #41Also wenn es am Werktag A weggeht, kriegt man die Berichte am Werktag B.
Nö. Montag Blutabnahme, Donnerstag Ergebnis. Von jetzt auf gleich geht hier nur stationär.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Das kann Doc beim Labor entsprechend anfordern, bzw, schon grundsätzlich den Vertrag mit dem Labor entsprechend ausgestalten. Sogar „selber Tag“ geht, falls entsprechend auf Laborzettel angekreuzt.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich hab kürzlich Hals über Kopf ein präoperatives Labor gebraucht. Hat meine Hausarztpraxis am selben Tag kurz vor Praxisschluss noch bekommen und ich konnte es am nächsten Morgen in die Klinik mitnehmen. Allersdings war es ein Vorab-Ausdruck, d. h. nicht so schön grafisch dargestellt.
Normal sind die Laborergebnisse am nächsten Tag da.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #47Ich denke das ust unterschiedlich. Bei uns war es tatsächlich am nächsten Tag da.
richtig, und es kommt auf die werte an, welche untersucht werden wenn ich wie neulich beim hausarzt war und es werden 7-10 roehrchen blut abgenommen, dauern manche werte bis zu 10 tage, bis der arzt das ergebnis hat deshalb habe ich zwischen abnahmetermin und besprechung meistens 2 wochen liegen, damit auch wirklich alle werte da sind wenn ich dann immer die vorbereiteten roehrchen in der nierenschale liegen sehe, frage ich meistens ob sie noch was drinlaesst 😂😂😂