Ich würde mich dort hinsetzen. Nur, weil ich Lust habe, mit jemand Fremden auf einer Bank ein Pläuschchen zu halten, oute ich mich doch nicht als einsam und verlassen. Ich würde mich dort hinsetzen, mir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, froh, dass ich meine schweren Einkaufstüten für einen Moment abstellen kann, und dann würde ich mich freuen, wenn jemand dazu käme und wir eine Viertelstunde quatschen würden. So was kann auch eine schöne Leichtigkeit haben. Eine Zuhör-Bank ist ja kein Pranger.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie
Zitat von spreefee im Beitrag #150In meinem Viertel gibt es tatsächlich eine Zuhör-Bank. Die war immer leer.
Also sollte man ein Projekt, das an anderen Orten gerne angenommen wird (steht zumindest so geschrieben) abblasen, weil irgendwo eine Bank leer bleibt?
Zitat von spreefee im Beitrag #150Wer will denn da sitzen und sich schon dadurch als Einzelschicksal outen?
Vielleicht sollte man diese Entscheidung den Leuten überlassen, die sich über dieses Angebot freuen.
(Du tust es nicht, was für dich dann ja auch in Ordnung ist )
Zitat von Agathe13 im Beitrag #132Es gibt doch genug Angebote für Leute um 50 - und die meisten davon kommunikativer als nun ausgerechnet ein Club.
Was schwebt dir vor?
Ich habe ja nun schon mehrfach Spontacts und Meet5 erwähnt - das wird allerdings genauso beharrlich ignoriert. Sogar auch in diesem Thread hab ich dazu etwas geschrieben.
Zitat von spreefee im Beitrag #150In meinem Viertel gibt es tatsächlich eine Zuhör-Bank. Die war immer leer.
Also sollte man ein Projekt, das an anderen Orten gerne angenommen wird (steht zumindest so geschrieben) abblasen, weil irgendwo eine Bank leer bleibt?
Zitat von spreefee im Beitrag #150Wer will denn da sitzen und sich schon dadurch als Einzelschicksal outen?
Vielleicht sollte man diese Entscheidung den Leuten überlassen, die sich über dieses Angebot freuen.
(Du tust es nicht, was für dich dann ja auch in Ordnung ist )
Ich weiß nicht, was du mir mitteilen möchtest. Ich habe keine Ideen in der Richtung geäußert.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #132Es gibt doch genug Angebote für Leute um 50 - und die meisten davon kommunikativer als nun ausgerechnet ein Club.
Was schwebt dir vor?
Ich habe ja nun schon mehrfach Spontacts und Meet5 erwähnt - das wird allerdings genauso beharrlich ignoriert. Sogar auch in diesem Thread hab ich dazu etwas geschrieben.
Ich freue mich, dass du mit den Angeboten gute Erfahrungen gemacht hast! Vielleicht nutzen die anderen User diese (noch) nicht oder sie haben schon damit abgeschlossen. Wenn es so super funktionieren würde, wären so viele schon nicht mehr einsam
Zitat von Hair im Beitrag #144Ich lese die Zeitung online, aber über eine Bücherei. War schon froh, dass ich es teilen konnte, dachte eigentlich, dass es ein link ist. Da ich es gefärbt habe, dachte ich auch, dass erkennbar ist, dass es ein Zitat ist. Danke, dass Du es geändert hast, ich glaube nicht, dass ich es hinbekommen hätte.
ja, es war erkennbar, dass es sich um ein Zitat handelt. Dennoch sollte die Quellenangabe, sofern ein Artikel online vorliegt, immer einen Link enthalten.
Du kannst die Moderation gerne um Hilfe bitten, wenn du mit dem Einstellen des Links Schwierigkeiten hast.
Gruß,
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #156Ich habe ja nun schon mehrfach Spontacts und Meet5 erwähnt - das wird allerdings genauso beharrlich ignoriert. Sogar auch in diesem Thread hab ich dazu etwas geschrieben.
Very sorry.
Ich hatte es gelesen, fällt mir jetzt wieder ein, aber gedanklich nicht abgespeichert. Jetzt habe ich mir die Seiten dieser Initiativen mal angeguckt. Liest sich gut, und wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist das eine Empfehlung, die man unbedingt weitergeben sollte.
Ich kannte beides noch nicht, habe aber auch noch nicht gezielt nach solchen Seiten gesucht, daher wundert mich das jetzt weniger. Spontan wäre mir, wenn ich Kontakte suchen würde, erstmal nebenan.de eingefallen, weil ich da sowieso registriert bin und am Rande mitbekomme, dass es dort immer wieder Verabredungen zu Freizeitunternehmungen gibt.
An dem Beispiel zeigt sich aber auch, dass es in der Gesellschaft zunehmend eine Spaltung gibt zwischen netzaffinen Menschen einerseits und solchen, die sich entweder mit dem Internet schwer tun oder denen der Zugang gänzlich fehlt. Das wird heutzutage nur noch eine kleine Minderheit sein, vermute ich, aber bei älteren und alten Menschen spielt dieser Punkt sicher noch eine Rolle. Sehr viele Angebote setzen voraus, dass mensch sich selbstverständlich und regelmäßig im Netz bewegt.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich bin seit 2 Jahren bei Spontacts angemeldet. Also bei mir auf dem Land tut sich sowieso nichts. Kein Problem, ich kann ja auch in die Großstadt fahren. Leider sind die Unternehmungen zu 95% Wanderungen und ich hasse nun mal wandern. Für mich hat sich aus der Anmeldung bis heute nichts ergeben. Ach doch, ein paar unmoralische Angebote 😊
Also ja, man sollte schon netzaffin sein. Einerseits um vielleicht doch mal ein passendes Angebot zu finden welches nicht innerhalb ein paar Minuten ausgebucht ist. Andererseits um mit irgendwelchen Vollhonks die da einen Ficktogo suchen umzugehen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #156Ich habe ja nun schon mehrfach Spontacts und Meet5 erwähnt - das wird allerdings genauso beharrlich ignoriert. Sogar auch in diesem Thread hab ich dazu etwas geschrieben.
Very sorry.
Ich hatte es gelesen, fällt mir jetzt wieder ein, aber gedanklich nicht abgespeichert. Jetzt habe ich mir die Seiten dieser Initiativen mal angeguckt. Liest sich gut, und wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist das eine Empfehlung, die man unbedingt weitergeben sollte.
Ja, eine Freundin hat darüber Leute gefunden, mit denen sie regelmäßig Mountanbike-Touren macht, ich habe schon ein paar "abseitige" Dinge mit den Leuten unternommen, die der sonstige Freundeskreis nicht unbedingt teilt.
ZitatIch kannte beides noch nicht, habe aber auch noch nicht gezielt nach solchen Seiten gesucht, daher wundert mich das jetzt weniger. Spontan wäre mir, wenn ich Kontakte suchen würde, erstmal nebenan.de eingefallen, weil ich da sowieso registriert bin und am Rande mitbekomme, dass es dort immer wieder Verabredungen zu Freizeitunternehmungen gibt.
Nebenan.de ist gut für Bohrmaschine ausleihen, Hofflohmarkt-Einladung u.ä - Treffen zu organisieren funktioinert dort nach meiner Erfahrung eher zäh.
ZitatAn dem Beispiel zeigt sich aber auch, dass es in der Gesellschaft zunehmend eine Spaltung gibt zwischen netzaffinen Menschen einerseits und solchen, die sich entweder mit dem Internet schwer tun oder denen der Zugang gänzlich fehlt. Das wird heutzutage nur noch eine kleine Minderheit sein, vermute ich, aber bei älteren und alten Menschen spielt dieser Punkt sicher noch eine Rolle. Sehr viele Angebote setzen voraus, dass mensch sich selbstverständlich und regelmäßig im Netz bewegt.
Das stimmt. Allerdings stirbt die Generation, die so gar nichts mit Handy oder Internet allgemein anfangen kann, wohl auch langsam aus.
In meiner Stadt in Ö gibt es Initiativen der einzelnen Stadtteile. Nicht explizite Einsamkeitsinitiativen, sondern verschiedenste Angebote für viele verschidene Interessen.
Das geht vom Pop-up Cafe im Park, über Malkurse, Yoga und Nachbarschaftsfeste. Viele Möglichkeiten Menschen zu treffen. Was dann draus wird, steht wie immer in den Sternen. Das ist ja sowieso nie eine Garantie auf Nähe.
Dann gibt's Wanderangebote vom Alpenverein. Verschiedene Schwierigkeitsgrade. Ausflüge der VHS zu allem möglichen.
Angebote gibt's bei mir einige. Was der/die einzelne draus macht ist wie immer individuell.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #161Ich bin seit 2 Jahren bei Spontacts angemeldet. Also bei mir auf dem Land tut sich sowieso nichts. Kein Problem, ich kann ja auch in die Großstadt fahren. Leider sind die Unternehmungen zu 95% Wanderungen und ich hasse nun mal wandern. Für mich hat sich aus der Anmeldung bis heute nichts ergeben. Ach doch, ein paar unmoralische Angebote 😊
Also ja, man sollte schon netzaffin sein. Einerseits um vielleicht doch mal ein passendes Angebot zu finden welches nicht innerhalb ein paar Minuten ausgebucht ist. Andererseits um mit irgendwelchen Vollhonks die da einen Ficktogo suchen umzugehen.
Man kann von vornherein angeben, dass man keine Flirts sucht, oder auch nur Angebote mit und für Frauen als Interesse angeben. Wer es dennoch versucht, kann leicht und wirksam geblockt werden.
Ja, das weiß ich schon. Trotzdem wirkt es sicherlich auf die ein oder andere abschreckend, wenn man sich dessen erwehren muss. Ich persönlich hab mit sowas genug Erfahrung, mir ist das relativ gleichgültig.
Es gibt auch die Lebensfreunde für Menschen über 50. Ist zwar hauptsächlich für Leute, die Partner suchen, aber es gibt auch viele Initiativen wie z.B. Stammtische, Restaurant-, Kino- und Theaterbesuche, Spazierengehen, Spielnachmittage. Das wird dann von einzelnen Mitgliedern organisiert. An Möglichkeiten mangelt es nicht, aber es stimmt, man muss online sein.
War auch mein erster Gedanke. Ist ja so, als würde man in aller Öffentlichkeit seine Psychotherapiesitzung abhalten oder die Sitzung der Gruppe der Anonymen Sexsüchtigen. Aber vielleicht ist einem das egal, wenn man wirklich einsam ist.
Ich will das auch nicht schlecht reden, für mich wäre das eben nichts.
Ich hatte mal im TV was gesehen, da wurde auf einem Friedhof von Ehrenamtlichen so eine Art Pop-up-Cafe aufgebaut. Das fand ich gut, ich muss mal gucken, ob ich dazu was finde.
Zitat von Wendy im Beitrag #167Es gibt auch die Lebensfreunde für Menschen über 50.
Bei der Werbung hab ich immer das Gefühl, dass das doch eher für Menschen mindestens über 65 ist, es sich aber mit der 50 besser verkauft. :-)
Bei mir um die Ecke ist ein Seniorenverein, der sich offiziell auch an Menschen ab 50 richtet, aber dafür würde ich mich jetzt doch noch zu jung fühlen. Die machen aber ganz interessante Sachen, so Gesprächskreise zu Literatur und Philosophie, Kurse wie Englisch oder Digitale Fotografie, Ausflüge und Besichtigungen... Der Kurs "Internet für Senioren" ist immer ausgebucht.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #166Ja, das weiß ich schon. Trotzdem wirkt es sicherlich auf die ein oder andere abschreckend, wenn man sich dessen erwehren muss. Ich persönlich hab mit sowas genug Erfahrung, mir ist das relativ gleichgültig.
Es kann schon sehr ermüdend sein, Zeit und Energie aufzuwenden um alle zusammenzutrommeln und dann die Veranstaltung hinter sich zu bringen mit Menschen mit schlechten Manieren, Mundgeruch oder Ticks oder allem auf einmal. Das weiß man vorher nicht. Unter Umständen ist ein dickes Fell nützlich.
Zitat von spreefee im Beitrag #171Es kann schon sehr ermüdend sein, Zeit und Energie aufzuwenden um alle zusammenzutrommeln und dann die Veranstaltung hinter sich zu bringen mit Menschen mit schlechten Manieren, Mundgeruch oder Ticks oder allem auf einmal.
Hab ich bisher in der Zeit seit Januar, in der ich das ausprobiere, nicht gehabt. Einer hat zu baggern versucht, geblockt, peng, weg. Eine Person in einer größeren Gruppe war mir unangenehm, aber sonst? Nur nette, offene, "normale" Leute.
Zitat von mühe1 im Beitrag #168 Ist ja so, als würde man in aller Öffentlichkeit seine Psychotherapiesitzung abhalten oder die Sitzung der Gruppe der Anonymen Sexsüchtigen.
So krass empfindest du das?
Das ist schon irgendwie verrückt, oder? Einerseits hört man immer wieder, Einsamkeit sei ein großes Problem in unserer Zeit, das sehr viele Menschen beträfe, andererseits wird dann von "Einzelschicksal" und "sich outen" gesprochen (spreefee in #150), und du @mühe1, wählst Vergleiche, als handelte es sich um etwas leicht Ehrenrühriges, einsam zu sein, bzw. offen dazu zu stehen.
Übrigens, ich weiß nicht, ob du das bemerkt hast: Die Berichte, die bisher zu diesem Angebot hier verlinkt wurden, führen zwar alle den Begriff "Einsamkeit" im Titel, und preisen die Zuhör-Bänke als einen Versuch, Einsamkeit zu bekämpfen, die Ehrenamtler:innen selbst erwähnen den Begriff aber nicht. Sicher mit Absicht. Allgemein verbreitet scheint der Begriff "Zuhör-Bank" zu sein, es gibt auch eine Initiative die denselben Namen trägt (hier die Website), dort scheinen aber längst nicht alle Zuhörer:innen organisiert zu sein, diese Bank in Warendorf erscheint dort z.B. nicht. Möglicherweise ist die Übersicht aber auch veraltet (da steht was von Februar 2023).