Ihr lieben, nach einem Treiberupdate hat sich mein Bildschirm verstellt. Er ist jetzt schmaler, also das Bild ist schmaler. Wie kann ich das wieder ändern, bitte? Win10. Danke im voraus? LG Klara
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Zitat von Klara48 im Beitrag #1Ihr lieben, nach einem Treiberupdate hat sich mein Bildschirm verstellt. Er ist jetzt schmaler, also das Bild ist schmaler. Wie kann ich das wieder ändern, bitte?
Normalerweise hast du am Monitor selbst doch ein paar Einstellungsknöpfe, wo du u.a. auch das verstellen kannst. Hast du das schon probiert?
Zitat von Klara48 im Beitrag #8Ja, hatte ich schon probiert. Die Auflösungen durchprobiert. Es bringt nicht den erhofften breiteren Bildschirm.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was du meinst, aber du sprachst ja von einer Tastenkombination. Hast du schon mal "Fn + F7" probiert?
Und ich gebe auch noch zu bedenken, dass viele Einstellungen per Menu und per Tastatur-Shortcut erreichbar sind. Wenn also jemand das Problem mal mit Tastatur-Kombi gelöst hat, kann es trotzdem einen Weg über Menu geben.
Zitat von Klara48 im Beitrag #10Mit Fn+F7 erreiche ich ja nur, dass ich über Tastenkombination arbeiten kann.
Nein, damit erreichst du z.B. dass du deinen Bildschirminhalt auf 2 Monitore, die nebeneinder stehen. ausgebreitet bekommst.
ZitatMein Monitor hat Breite X. Der Bildschirm wird aber nur in Breite Y (schmaler!) angezeigt.
Tja, ich kann nur wiederholen: das wird definitiv, jedenfalls bei meinem Monitor, mittels Knöpfen am Monitor gesteuert. Egal, ob es da auch noch Tasten-Kombinationen geben mag. Was machen denn die Knöpfe an deinem Monitor?
Hier noch ein Bild, wie das Menu auf einem Monitor aussehen kann, wenn man die Knöpfe benutzt.
widemode.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es könnte so einen Eintrag geben, der irgendwas mit "Aspect" heißt. Da kann man das Höhen-Breiten-Verhältnis einstellen. Wenn man also z.B. auf einem rechteckigen Monitor einen quadratischen Bildschirm-Ausschnitt sieht, und links und rechts ist noch Platz, dann kann man hier dafür sorgen, dass das Quadrat zu einem Rechteck wird, das die ganze Breite ausfüllt
Zitat von Agathe13 im Beitrag #11... Nein, damit erreichst du z.B. dass du deinen Bildschirminhalt auf 2 Monitore, die nebeneinder stehen. ausgebreitet bekommst. ...
Oder denselben Inhalt auf zwei Bildschirmen sieht. Diese Funktion kann F7 oder je nach Laptop auch einer andere Funktionstaste liegen. Einfach mal gucken, welches Symbol irgendwie nach mehreren Bildschirmen aussieht.
Und dann: jedes Mal, wenn mensch die Tastenkombination drückt, checkt die Grafikkarte, welche Auflösung/en der/die angeschlossene/n Bildschirm/e unterstützen, und stellt sich automatisch entsprechend um (im Rahmen des technisch Möglichen, Grafik-Chip und -speicher)
Updates von irgendwas sind ja dafür bekannt, gern mal irgendwelche Einstellungen zu zermarmeln. Von daher eine gute Idee, sie auf diesem Wege neu zu setzen. Ist ja auch schnell ausprobiert.
Mein Monitor ist fest auf dem Tisch befestigt. Die Höhe hätte sonst nicht gepasst, und einfach nur hinstellen hält ja nicht. Tja...ich spreche morgen mal mit meinem Ex, wie wir den kurz lupfen können. Das muss ja möglich sein.
Ja, das Menü kenne ich durchaus. Von "früher".
Herzlichen Dank für eure Mühe!!
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.