Hallo zusammen, ich bin aufgrund der Bewegungseinschränkungen meiner Großeltern und auch meiner Mutter im Alter mit dem Glauben aufgewachsen, dass man ab einem bestimmten Alter das mit den Füßen nicht mehr alleine hinbekommt und deshalb regelmäßig zur Fußpflege geht.
Meine Schwiegermutter hat das immer alles noch selbst gemacht (wie gut oder schlecht weiß ich nicht, ich habe sie seit ich sie vor gut 20 Jahren kennengelernt habe, noch nie ohne Strümpfe gesehen) und sprach nun meinen Mann an, jetzt bekäme sie das nicht mehr hin, ob er ihr mal die Fußnägel schneiden könne. Wir haben das zum Anlass genommen ihr zu sagen, dass es dafür ja auch Profis gibt, und ich habe ihr nun für kommende Woche einen Termin gemacht.
Da sie aufgrund eines leichten Schlaganfalls und vaskulärer Demenz manchmal Probleme hat, klar zu sagen, was sie möchte, bzw. vermutlich selbst nicht so genau weiß, was die da mit ihr machen sollen, würde ich evtl. zu diesem ersten Termin mitgehen. Da ich selbst da auch keine Erfahrung habe, wollte ich hier mal fragen: gibt es da ein "Standardprogramm", was man da so machen würde? Was kostet das? (Damit sie vorgewarnt ist, sie wird eh geschockt sein, aber das Geld hat sie.) Wie oft sollte man da dann regelmäßig hingehen?
Meine Mutter ist 82 und geht so alle 4 Wochen hin, manchmal auch erst nach 6 Wochen. Je nachdem wie sie ihre Füße findet. Standardprogramm ist dort Nägel schneiden, Nagelhaut, Hornhaut. Und Fußmassage. Die Kosten sind sicher unterschiedlich, je nach Studio.
Ich gehe dort auch regelmäßig hin und zahle 25 Euro. In meinem Nagelstudio, wo auch Kostmetik und Fußpglege angeboten wird, würde ich 55 Euro zahlen.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Also, es sollte auf jeden Fall eine medizinische Fußpflegerin sein, nicht nur kosmetisch, denn die kennen sich am besten aus und können/ dürfen auch mehr machen. (Ehrlicherweise muss ich sagen, ich weiß gar nicht, ob es heute überhaupt noch rein kosmetisch arbeitende gibt.) Das Programm hängt vom Zustand der Füße ab. Ich gehe alle vier Wochen und habe entsprechend gepflegte Füße. Sie werden gewaschen, Nägel gekürzt, Hornhaut entfernt, eingecremt. Und: Ich habe keinerlei Probleme, weder mit den Füßen selbst noch sonst gesundheitlich. Das kostet mich 35 Euro und dauert ca. 45 Minuten. Wenn man z.B. Durchblutungsstörungen hat oder Diabetes oder die Füße lange vernachlässigt wurden, ist es vermutlich teurer und dauert auch länger, würde ich schätzen, habe da aber keine Erfahrungswerte.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #3Wenn man z.B. Durchblutungsstörungen hat oder Diabetes oder die Füße lange vernachlässigt wurden, ist es vermutlich teurer und dauert auch länger, würde ich schätzen, habe da aber keine Erfahrungswerte.
In diesem Fall müsste man zu einer Podologin.
Kann sein, dass die Behandlung dann von der Kasse übernommen wird, wenn der Arzt eine Überweisung ausstellt.
Meine Mutti geht alle 2 Wochen zur Fusspflege. Ich war neulich mit und war richtig neidisch auf ihre schönen Babyfüsse ohne Hornhaut. Habe ich leider nicht geerbt *knirsch* Sie hat mit Nägel lackieren 30 EURO gezahlt.
Ich würde mit der SM zu einer ganz normalen Fusspflegerin gehen. Die soll sich die Füsschen mal anschauen. Sollte eine Podologin sinnvoll sein, wird sie Euch das sagen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #1Hallo zusammen, ich bin aufgrund der Bewegungseinschränkungen meiner Großeltern und auch meiner Mutter im Alter mit dem Glauben aufgewachsen, dass man ab einem bestimmten Alter das mit den Füßen nicht mehr alleine hinbekommt und deshalb regelmäßig zur Fußpflege geht.
Bitte keine Vollzitate - ein Klick auf die Beitragsnummer und man kann alles nachlesen - daher gekürzt. Karina/Moderation
Ich bin medizinische Fusspflegerin (danke an @ereS für's Verlinken).
Mein Standardprogramm ist folgendermaßen: Fußbad für etwa 10 Minuten (je weicher alles, desto einfacher geht es). Währenddessen Abfrage: Diabetiker? Bluter? Gerinnungshemmer? Nägel mit einer Zange auf gewünschte Länge kürzen. Mit dem Rosenkopffräser die Nagelhaut entfernen und in der Nagelfalz säubern. Mit einem Doppelinstrument (wie beim Zahnarzt) Nagelfalz reinigen und sicherstellen, dass nichts eingewachsen ist. Mit einem größeren Fräser die Nagelplatte und die Kante glätten. Mit einem etwas kleineren Fräser die Nagelränder glätten. Ggf Hühneraugen mit dem Hohlfräser und Rosenkopffräsern verschiedener Stärken entfernen. Hornhaut entfernen, je nach Dicke mit Skalpell, Hornhauthobel und/oder Hornhautfräser. Desinfizieren. Vorbeugend ein Mittel gegen Nagelpilz auf alle Zehennägel auftragen. Eincremen und kurze Fussmassage.
Wünscht die Kundin Nagellack, überspringe ich den Part mit dem antimykotischen Mittel, da ölhaltig, und lackiere vor dem Eincremen.
Edit: ohne Lack 33, mit Lack 35 Euro. Dauer etwa 40 Minuten.
Zitat von luciernago im Beitrag #6Meine Mutti geht alle 2 Wochen zur Fusspflege. Ich war neulich mit und war richtig neidisch auf ihre schönen Babyfüsse ohne Hornhaut. Habe ich leider nicht geerbt *knirsch* Sie hat mit Nägel lackieren 30 EURO gezahlt.
Dafür bezahle ich ganz genau 61 Euro ohne Trinkgeld. München halt. Bzw. Vorort.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von luciernago im Beitrag #6Meine Mutti geht alle 2 Wochen zur Fusspflege. Ich war neulich mit und war richtig neidisch auf ihre schönen Babyfüsse ohne Hornhaut. Habe ich leider nicht geerbt *knirsch* Sie hat mit Nägel lackieren 30 EURO gezahlt.
Dafür bezahle ich ganz genau 61 Euro ohne Trinkgeld. München halt. Bzw. Vorort.
Wow! Das sind ja mal Preise.... Hammer. Ich bin zu billig.
Nachdem mir mein Hautarzt dazu geraten hat zur Fußpflege zu gehen und ich nirgends einen Termin bekam hatte ich das Glück eine Medizinische Fußpflegerin zu finden die im Nachbarort und nur Hausbesuche macht. Ich hatte immer große Probleme weil meine Nägel durch den Nagelpilz sehr dick waren und ich es selbst mit der Zange kaum schaffte sie zu kürzen. Der Nagelpilz wurde zwar erfolgreich behandelt, aber jetzt wachsen die Nägel wieder ein damit kommt die FP besser zurecht als ich. Weil ich Diabetikerin bin und ein Rezept vom Arzt bekomme zahlt die Krankenkasse die Behandlung. Ich bezahle 30 Euro und es dauert 20 bis 25 Minuten.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
OK, dann traue ich mich mal zu fragen: was ist das eigentlich, ein eingewachsener Nagel?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von PeggySue im Beitrag #16aber nur, wenn nicht gerade ein Nagel einwachsen will meine Fußnägel sind stark gewölbt, da passiert das ganz schnell.
Aua. Ja, das hatte ich durch eigene Schuld auch mal. Schön, wenn dann der Schmerz nachlässt.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Pia im Beitrag #17OK, dann traue ich mich mal zu fragen: was ist das eigentlich, ein eingewachsener Nagel?
Ein Nagel, der seitlich oben in der Nagelfalz drinsteckt, also statt nach oben frei rauszuwachsen, sich seitlich ins Fleisch reinbohrt. Kannst du dir das so bildlich vorstellen?
Und wenn dann noch unsachgemäß geschnitten wird, da wird diese Ecke gern übersehen; dann hast du quasi einen Dorn, der dir oben in die Nagelfalz Richtung Zehenspitze reinwächst. Aua.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #19Kannst du dir das so bildlich vorstellen?
Ja, Danke. Ich mochte es nicht googlen, weil ich Gruseliges erwartete 😉
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #17OK, dann traue ich mich mal zu fragen: was ist das eigentlich, ein eingewachsener Nagel?
bei mir sind es die Nägel an den großen Zehen die mir früher regelmäßig eingewachsen sind. Da meine Nägel stark gewölbt sind kann es passieren, dass man in den Ecken nicht den ganzen Nagel erwischt, ein schmales Stück bleibt und schiebt sich dann beim Wachsen in das Fleisch. In jungen Jahren wurde mir 3x der Nagel operativ entfernt weil alles vereitert war. Dann kam irgendwann der Nagelpilz und verdickte die Nägel, die dann nicht mehr einwachsen konnten, aber je dicker sie wurden umso schwieriger wurde es sie zu schneiden. Ich bin Diabetikerin und nehme einen Blutverdünner, deshalb riet mir der Hautarzt der den Nagelpilz behandelte zur Fußpflege zu gehen.
Ja, googlebilder dazu sind meist extrem, die zeigen dann schon die entzündete, vereiterte Variante. Im Anfangsstadium merkt man das kaum, da ist es eher ein unangenehmer Druck, manchmal ein leichtes Stechen, aber auszuhalten. Bis es das eben nicht mehr ist.
PeggySue, wie lange machst du schon mit dem Pilz rum? Ich frage, weil ich in der Praxis die besten Erfahrungen damit habe: Den befallenen Teil vom Nagel so weit wie möglich schneiden und abschleifen, und dann mit einem guten Antimykotikum behandeln - und zwar so lange, bis der Nagel komplett gesund rausgewachsen ist. Das dauert Monate! Und zwischendurch immer wieder zum abschleifen gehen.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #22Ja, googlebilder dazu sind meist extrem, die zeigen dann schon die entzündete, vereiterte Variante. Im Anfangsstadium merkt man das kaum, da ist es eher ein unangenehmer Druck, manchmal ein leichtes Stechen, aber auszuhalten. Bis es das eben nicht mehr ist.
aber wehe es tritt jemand aus Versehen drauf, da hört man die Englein singen. Ich kann mich an meine Oma erinnern, die immer sagte "Kind pass auf, mein Fuß" und ich wusste damals nicht was sie da am Fuß hatte, er war immer verbunden. Jetzt ist es mir klar, sie hat mir das vererbt!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Praxis führt "Podologie" im Namen, ich habe sie erstmal danach ausgewählt, dass eine Nachbarin von ihr sagte, sie glaubt, da gehen noch andere aus dem Haus hin und weil die für sie günstig liegt zum selbst hingehen. Begleiten würde ich eben nur beim ersten Mal, weil ich selbst noch nicht genau weiß, wo in diesem Gebäudekomplex (da gibt es Eingänge von vorne, von der Seite, vom Hof) die Praxis genau ist.
Meine Schwiegermutter ist ja (Postbeamtenkrankenkasse) privat versichert - ob man da was einreichen kann, kann man ja ausprobieren.
Ich hatte die Sache schon ganz wieder vergessen, bis ich gestern bei einem schnellen Kaffee auf dem Hof (im Job) so seitlich auf Füße in Sandalen schaute, die so gar nicht gesund aussahen (also, das war sicher eine Hautkrankheit und nicht "ungepflegt"), da kam mir das in den Sinn. Da es mal einen Strang über Friseurpreise gab, bei denen sich meine Stadt im Mittelfeld bewegte, vermute ich mal, dass es bei der Fußpflege ähnlich ist und es sich somit in der Preisklasse 40 - 50 Euro (jedenfalls für den Erstbesuch) bewegen dürfte, wenn ich mir die hier genannte Preisspanne anschaue.