Zitat von Farfalle im Beitrag #75@Tigerente: wenn sie mit 87 das erste Mal geht mach dich drauf gefasst das es nötig ist. Es kann sein das die Fuesse hat nicht gut aussehen.
Ja, ich bin gespannt. Sie hat ja nun sehr lange mit einem sehr fortgeschrittenen grauen Star gelebt (lange Geschichte), was dazu geführt hat, dass sie, die hyperpenibel war immer, in ihrem Haushalt auch ein gewisses Schmutzlevel hatte, das sie nur toleriert hat, weil sie den Schmutz gar nicht gesehen hat.
Der Zustand der Füße ist mir ein Rätsel - ich kenne sie jetzt seit über 20 Jahren, aber ich habe in den letzten 10 Jahren garantiert nie ihre nackten Füße gesehen, obwohl wir auch schon zusammen im Urlaub waren, die Füße waren immer in Strümpfen oder Pantoffeln. Allerdings hat ihre Tochter sie vor anderthalb Jahren nach ihrem Schlaganfall ein paar Wochen bei sich gehabt, ihr anfangs (glaube ich) beim Duschen geholfen und müsste um den Zustand wissen. So grob.
Aber ja, auch deshalb wollten wir, dass ein Profi draufschaut - sie hatte ja zuerst meinen Mann gebeten, ihr mal die Fußnägel zu schneiden, was der sicher auch prinzipiell gekonnt und gemacht hätte (hat früher neben dem Studium in der Altenpflege gejobbt, und Nägel sind ja jetzt nicht soooo intim, dass man da unbedingt ein Problem mit hätte), aber wenn der dann gesagt hätte "oh je, wie sieht das denn aus" - wer weiß, wie das angekommen wäre. Dann lieber Profi ranlassen.
@Tigerente: Ja. Du bist da immer gut durchdacht unterwegs. Die alten Damen trocknen sich nach dem Duschen die Fuesse auch oft nicht gut genug ab. So zwischen den Zehen. Gute Grundlage fuer Fusspilz. Gut das du das managst. 👍
Zitat von Farfalle im Beitrag #78@Tigerente: Ja. Du bist da immer gut durchdacht unterwegs. Die alten Damen trocknen sich nach dem Duschen die Fuesse auch oft nicht gut genug ab. So zwischen den Zehen. Gute Grundlage fuer Fusspilz. Gut das du das managst. 👍
Naja, war ja auch die Idee meines Mannes, also gleichzeitig. Er kann nur nicht mitgehen am Montag, weil er in den nächsten Tagen schon genug mit Augenarztterminen und Augen-OP bei ihr zu tun hat, und ich Montag meine Arbeitszeit frei einteilen kann. Bzw. bei dem schlechten Wetter vermutlich Sonntag viel wegarbeiten werde.
Ähem, was das Abtrocknen betrifft - das mache ich auch nie gründlich, aber Fußpilz hatte ich noch nie.
Zitat von Farfalle im Beitrag #78@Tigerente: Ja. Du bist da immer gut durchdacht unterwegs. Die alten Damen trocknen sich nach dem Duschen die Fuesse auch oft nicht gut genug ab. So zwischen den Zehen. Gute Grundlage fuer Fusspilz. Gut das du das managst. 👍
Naja, war ja auch die Idee meines Mannes, also gleichzeitig. Er kann nur nicht mitgehen am Montag, weil er in den nächsten Tagen schon genug mit Augenarztterminen und Augen-OP bei ihr zu tun hat, und ich Montag meine Arbeitszeit frei einteilen kann. Bzw. bei dem schlechten Wetter vermutlich Sonntag viel wegarbeiten werde.
Ähem, was das Abtrocknen betrifft - das mache ich auch nie gründlich, aber Fußpilz hatte ich noch nie.
Glück gehabt. Pilze lieben feucht-warmes Milieu. Da reicht ein falscher Schritt in Sauna/Schwimmbad/Dampfbad/ wasauchimmer, und du hast den Scheixx, und der ist sehr penetrant.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #80 Glück gehabt. Pilze lieben feucht-warmes Milieu. Da reicht ein falscher Schritt in Sauna/Schwimmbad/Dampfbad/ wasauchimmer, und du hast den Scheixx, und der ist sehr penetrant.
Ich glaube, ich bin da irgendwie resistent. Mein Vater hatte immer damit zu kämpfen, und in der ganzen Zeit, in der ich zu Hause gelebt habe, habe ich mich nie bei ihm angesteckt, obwohl ich auch damals viel barfuß gelaufen bin (und er auch). Habe andere Hauterscheinungen, aber Fußpilz scheint sich irgendwie bei mir nicht festsetzen zu können. Warum auch immer.
Ich hatte tatsächlich auch noch nie Fußpilz, und ich habe schon einige Schwimmbäder, Umkleiden, Duschen von innen gesehen. Ich nehme mal an, da sind die Menschen auch unterschiedlich empfänglich.
Mir hat ja mal ein Hautarzt gesagt, dass die meisten Menschen irgendwann eh mit sehr vielen verschiedenen Pilz-Erregern (in kleiner Zahl jeweils) irgendwo besiedelt sind. Und ob dann da wirklich ein Pilz ausbricht, hängt dann von vielen Faktoren ab.
Zitat von Tigerente im Beitrag #86Mir hat ja mal ein Hautarzt gesagt, dass die meisten Menschen irgendwann eh mit sehr vielen verschiedenen Pilz-Erregern (in kleiner Zahl jeweils) irgendwo besiedelt sind. Und ob dann da wirklich ein Pilz ausbricht, hängt dann von vielen Faktoren ab.
ja klar! Es ist nicht so, dass man im Sterilen wandelt, und dann saublöderweise in "den Pilz" tritt. Oder sich setzt *räusper*
nee, nee, man ist nicht allein auf der Welt und man teilt das Leben und die Welt mit Pilzen, Viren .....
Wenn das Immunsystem grad Doppelschichten fährt, viele Aushilfskräfte am Start, noch nicht gut geschult, Dauerbaustellen auf der "A1, A9, B007 und ST0815" PLUS schlecht geschlafen, Mens und Mann blöd: schlägt die Stunde des Fußpilzes. NUR dann. Denn "da" ist der immer. Wie in dem uralten Schlager der EVA ".... BaBaBanküberfall, das Böse ist immer und überall" Es gibt keine Welt ohne Viren, Pilze und Bakterien. Egal wie oft man putzt. Daher kann es oft bleiben lassen
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Mingararin im Beitrag #87Denn "da" ist der immer. Wie in dem uralten Schlager der EVA ".... BaBaBanküberfall, das Böse ist immer und überall"
ich lach mich schlapp, den hatte ich schon wieder vergessen. Fallen mir noch andere Stränge ein, wo der passt .
So, ich bin gespannt. Heute kam auf Nachfragen nämlich, dass meine Schwiegermutter seit einem halben Jahr das nicht mehr schafft - mag mir die Länge der Fußnägel nicht wirklich vorstellen. Aber vielleicht war über Ostern, wo sie bei ihrer Tochter war, die mal dran.
Da müssen wir dann auch einfach eine Regelmäßigkeit reinbringen.
Sie hat auch ein Problem mit übermäßigem Ohrenschmalz. Da hat sie sich immer selbst um Termine beim HNO-Arzt gekümmert, aber dann kam der Schlaganfall und niemand wusste das. Sie hörte immer schlechter, und irgendwann kam das mal zur Sprache, dass bei ihr alle halbe Jahr das entfernt werden muss. Jetzt ist da wieder Automatismus drin, es wird gleich der nächste Termin gemacht.
In dem Alter ist es ganz normal wenn sie es nicht mehr selbst können. Meine Mutter konnte es die letzten Jahre auch nicht mehr so richtig. Mein Bruder hat ganz viel gemacht, aber Körperpflege hätte ich mir mehr für sie gewünscht. Ich war weit weg, und wenn da hat sie immer gesagt: nee, lass mal. Jetzt nicht. Sie hat viel Nylonstrumpfhosen getragen. Wenn dann die Füsse nicht richtig gepflegt werden, nach dem Waschen richtig getrocknet, siedelt sich da was an.