Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #23PeggySue, wie lange machst du schon mit dem Pilz rum? Ich frage, weil ich in der Praxis die besten Erfahrungen damit habe: Den befallenen Teil vom Nagel so weit wie möglich schneiden und abschleifen, und dann mit einem guten Antimykotikum behandeln - und zwar so lange, bis der Nagel komplett gesund rausgewachsen ist. Das dauert Monate! Und zwischendurch immer wieder zum abschleifen gehen.
Das geht schon über ein Jahr. Ich bekam einen Lack (Ciclopoli) und ein Medikament verschrieben. Lack alleine nützt nichts. Ein Nagel ist ganz frei von Pilz, am zweiten ist nur ganz vorne noch etwas. Das Medikament bekomme ich jetzt allerdings nicht mehr verschrieben weil meinem Hautarzt (nach einem Jahr) aufgefallen ist, dass ich das wegen der anderen Medikamente die ich nehme gar nicht nehmen soll. Vor einigen Jahren, noch bei einem anderen Hautarzt, bekam ich auch ein Medikament das auch wirkte, aber bevor die Nägel ganz gesund waren verschlechterten sich meine Leberwerte und ich musste es absetzen. Mit dem neuen Medikament hatte ich keine Probleme. Der Name des Medikaments fällt mir gerade nicht ein und im Internet habe ich es nicht gefunden.
Gefunden! Sempera heißen die Kapseln.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Tigerente im Beitrag #25Da es mal einen Strang über Friseurpreise gab, bei denen sich meine Stadt im Mittelfeld bewegte, vermute ich mal, dass es bei der Fußpflege ähnlich ist und es sich somit in der Preisklasse 40 - 50 Euro (jedenfalls für den Erstbesuch) bewegen dürfte, wenn ich mir die hier genannte Preisspanne anschaue.
Je nachdem welche Probleme/Erkrankungen die Dame hat kannst du ja versuchen es über Rezept abrechnen zu lassen. Versuchen würde ich es.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Tigerente im Beitrag #25Da es mal einen Strang über Friseurpreise gab, bei denen sich meine Stadt im Mittelfeld bewegte, vermute ich mal, dass es bei der Fußpflege ähnlich ist und es sich somit in der Preisklasse 40 - 50 Euro (jedenfalls für den Erstbesuch) bewegen dürfte, wenn ich mir die hier genannte Preisspanne anschaue.
Je nachdem welche Probleme/Erkrankungen die Dame hat kannst du ja versuchen es über Rezept abrechnen zu lassen. Versuchen würde ich es.
Sie hat halt keine. Also, außer Bluthochdruck und der noch nicht wirklich oder nur bei der Pflegestufe (2) aktenkundigen Demenz. Aber ich denke auch, mal einreichen kann nie schaden. Da ich mich um den ganzen Krankenkassenpapierkram kümmere, dachte ich halt auch, dass es einfacher ist, wenn ich mitgehe um das abzuklären. Die werden ja auch wissen, wie man die Rechnung formulieren muss, um da Chancen zu haben.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #19Und wenn dann noch unsachgemäß geschnitten wird, da wird diese Ecke gern übersehen; dann hast du quasi einen Dorn, der dir oben in die Nagelfalz Richtung Zehenspitze reinwächst.Aua.
Jo, aua. Ich hatte mir einen Nagel gekillt und der war beim Nachwachsen an einer Seite auch schief gewachsen. Bzw. hat meine Nagelfee das gleich mit einer Spange in die richtige Richtung gelenkt. War cool, tat nicht weh und sieht wieder aus wie neu.
Zitat von Tigerente im Beitrag #25Da es mal einen Strang über Friseurpreise gab, bei denen sich meine Stadt im Mittelfeld bewegte, vermute ich mal, dass es bei der Fußpflege ähnlich ist und es sich somit in der Preisklasse 40 - 50 Euro (jedenfalls für den Erstbesuch) bewegen dürfte, wenn ich mir die hier genannte Preisspanne anschaue.
Je nachdem welche Probleme/Erkrankungen die Dame hat kannst du ja versuchen es über Rezept abrechnen zu lassen. Versuchen würde ich es.
Sie hat halt keine. Also, außer Bluthochdruck und der noch nicht wirklich oder nur bei der Pflegestufe (2) aktenkundigen Demenz. Aber ich denke auch, mal einreichen kann nie schaden. Da ich mich um den ganzen Krankenkassenpapierkram kümmere, dachte ich halt auch, dass es einfacher ist, wenn ich mitgehe um das abzuklären. Die werden ja auch wissen, wie man die Rechnung formulieren muss, um da Chancen zu haben.
Du brauchst ein Rezept vom Arzt!
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Liane im Beitrag #28Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen kosmetischer und medizinischer Fußpflege ist?
Meines Wissens ist das erste "nur" Pflege und Verschönerung, das zweite auch und vor allem die Behandlung und Vorbeugung von Problemen und Krankheiten, wie z.B. Nagelpilz, Schrunden etc. pp. Oder Probleme durch Hintergrundkrankheiten wie Diabetes usw.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #33Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen kosmetischer und medizinischer Fußpflege ist?
Meines Wissens ist das erste "nur" Pflege und Verschönerung, das zweite die Behandlung von Problemen und Krankheiten, wie z.B. Nagelpilz, Schrunden etc. pp. Oder Probleme durch Hintergrundkrankheiten wie Diabetes usw.
[/quote]
Ja so in etwa.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Nordsee im Beitrag #35Ich zahle bei meiner Podologin für 60 Minuten Behandlung 60 €.
Ja, ist nicht wenig, aber sie entfernt Hornhaut, Hühneraugen usw. sehr effektiv und nachhaltig, daher ist es mir den Preis wert.
Bei mir sind es nur die Nägel, Hornhaut habe ich keine, Hühneraugen auch nicht, deshalb dauert es nicht so lang. Ich hatte früher Probleme mit trockener rissiger Haut an den Fersen, seit ich meine Füße täglich nach dem Duschen gut eincreme ist die Haut schön weich. (Fußbalsam mit Urea von ALDI oder Fußbutter von Alverde/DM)
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von PeggySue im Beitrag #32 Du brauchst ein Rezept vom Arzt!
Ah ja, den Verdacht habe ich auch. Ich denke, wir gehen erstmal so hin, und wenn sie dann geschockt ist ob des Preises, soll sie mal beim Hausarzt fragen.
Sie hat das Geld ja aktuell, da sie aufgrund ihrer dementiellen Erkrankung viel weniger unternimmt (keine kleinen Reisen mehr etc.), außerdem schon seit einigen Jahren nicht mehr zum Friseur geht sondern die Tochter bei Besuchen schneiden lässt.
Zitat von PeggySue im Beitrag #36 Ich hatte früher Probleme mit trockener rissiger Haut an den Fersen, seit ich meine Füße täglich nach dem Duschen gut eincreme ist die Haut schön weich. (Fußbalsam mit Urea von ALDI oder Fußbutter von Alverde/DM)
Ich hatte auch lange relativ viel Hornhaut, seit ich die immer mit Bimsstein abrubbele, wenn die Haut noch weich ist vom Duschen, und eben tatsächlich auch mal creme, ist Hornhaut nur noch in dem geringen Umfang da, in dem ich sie als viel barfuß-Läuferin und Betreiberin einer barfuß-Sportart tatsächlich auch haben möchte.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #9Dafür bezahle ich ganz genau 61 Euro ohne Trinkgeld. München halt.
Und ich dachte grad, mit 44 Euro bin ich hier auf dem Siegertreppchen ... Aber München toppt Starnberg!
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #19da wird diese Ecke gern übersehen; dann hast du quasi einen Dorn, der dir oben in die Nagelfalz Richtung Zehenspitze reinwächst. Aua.
Ja und je nach Schuh und Länge schlüpft man nach einem schmerzvollen Tag mit Blut am Strumpf aus dem Schuh. Daher gehe ich seit Jahrzehnten regelmässig ca. alle 4 Wochen zur Fußpflege. Dauert knapp eine Stunde, ohne lackieren, mit Massage und gemacht wird das, was hier schon etliche beschrieben haben. Da ich extrem viel barfuß laufe und auch gerne Pumps trage, was beides zur Hornhautbildung beiträgt, sind vier Wochen zeitlich ideal und ich würde sagen: gut angelegtes Geld!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Ich stelle fest, dass ich offenbar (noch) unkomplizierte Füße habe und mir das viel Geld spart.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Twix im Beitrag #40Bedeutet medizinische Fußpflege -Podologin
Nein. Eine Podologin hat immer eine Ausbildung an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule absolviert und mit einem Examen abgeschlossen. Die dürfen auch diese Spangen setzen. Weiß ich von einer Freundin, die das nicht gemacht hat.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Bis jetzt (65) schaffe ich meine Fußpflege noch allein,- muss aber schon mehr tun gegen Hornhaut,- auch mehr eincremen,- nach dem Wechsel ist die Haut auch an den Füßen trockener geworden. Mich wundert nur,daszmein Mann nichts machen muss,- aber er trägt auch meistens Socken....
Zitat von Pia im Beitrag #41Ich stelle fest, dass ich offenbar (noch) unkomplizierte Füße habe und mir das viel Geld spart.
Das erste Mal war ich mit Anfang 60 bei der Fußpflege. Bis dahin ging es auch ohne.
Wie gesagt - bei meiner Schwiegermutter ging es bis 87 ohne. Bei meiner Mutter war glaube ich schon Mitte 60 Schluss, weil die Beweglichkeit einfach nicht mehr da war, um an die Füße ranzukommen.
Hier (Vorort München): 51 Euro, für Pediküre ohne spezielle Probleme. Für das Lackieren mit Farblack kommen 6 Euro dazu, ich nehme immer noch eine intensive Fußmassage für 35 Euro dazu. Ich habe damit angefangen, als ich durch Arbeitsplatzwechsel lange auf den Beinen/Füßen sein musste und habe seitdem keinen Cent bereut. (Es war allerdings, als ich damit angefangen hatte, auch deutlich günstiger-aber das ist ja überall so).
Zitat von Pia im Beitrag #41Ich stelle fest, dass ich offenbar (noch) unkomplizierte Füße habe und mir das viel Geld spart.
Das erste Mal war ich mit Anfang 60 bei der Fußpflege. Bis dahin ging es auch ohne.
Wie gesagt - bei meiner Schwiegermutter ging es bis 87 ohne. Bei meiner Mutter war glaube ich schon Mitte 60 Schluss, weil die Beweglichkeit einfach nicht mehr da war, um an die Füße ranzukommen.
Es geht ja nicht nur um die Beweglichkeit, sondern auch um schmerzhafte Fußprobleme, die man als Laie und ohne spezielle Geräte nicht beheben kann. Das war bei mir der Grund, mich nach einer Podologin umzusehen. Mit der bloßen Nagelpflege würde ich bis heute gut alleine zurecht kommen.
Ja, klar. Bei meinem Eingangsposting ging es aber genau darum. Also um keine besonderen Fußprobleme. Sondern darum, dass Nagelpflege jetzt nicht mehr geht und es in dem Alter sicher nicht schadet, da mal einen Profi draufschauen zu lassen.
Zitat von Pia im Beitrag #41Ich stelle fest, dass ich offenbar (noch) unkomplizierte Füße habe und mir das viel Geld spart.
Also, ich pflege meine Füße ganz normal, creme sie täglich ein etc., aber professionelle Fußpflege gönne ich mir schon seit 30 Jahren, und ich habe total umkomplizierte Füße. Es tut einfach gut, die Massage am Ende ist großartig. Will sagen: dafür muss man keine Fußprobleme haben. Ist wie Sport, das macht man ja auch "aus Spaß".