So, nun ist es wohl so weit und ein größerer Fernseher muss her. Der alte funktioniert noch, hat aber gelbliche Streifen an der Seite bekommen, wahrscheinlich Staub eingedrungen. Es soll einer mit 50 Zoll werden, nicht so teuer sein und möglichst einfach zu bedienen. In der näheren Auswahl sind Sharp und Toshiba oder auch Grundig. Samsung fällt raus, weil es da eine seltsame Fernbedienung gibt. Kann jemand was dazu sagen ? Mein alter ist von LG und nicht totzukriegen, aber die neueren halten wohl nicht mehr so lange ?
Tja, ich würde Metz empfehlen: Tolles Bild, super Ton, auf Wunsch mit integrierter Festplatte, Bedienung ganz intuitiv (besser als bei anderen Fernsehmarken, die ich schon hatte) ... ist aber leider ziemlich teuer.
Ich suche nicht die besten und teuersten, sondern eher einen, der ein gutes Bild ( auch von der Seite) bietet. Alle Fernseher bieten inzwischen Disney , Netflix, UHD und 4K - brauche ich aber alles nicht. Meine Schwester hat sich auch gerade einen größeren zugelegt. Sie ist in den nächsten großen Laden gefahren und hat den genommen, den der Verkäufer empfohlen hat, einen LG mit Qned für fast 1000 €. Wenn sie ihn von der Seite ansieht, ist das Bild milchig. Da ich das schon in einer Bewertung gelesen habe, werde ich keinen Q-Led Fernseher nehmen, ich sehe da keinen Mehrwert.
QLED ist ja auch nicht automatisch besser ode schlechter, sondern anders. Wenn einem ein großer Betrachtungswinkel wichtig ist, ist QLED eindeutig die schlechtere Wahl. Es ist sinnvoll zu wissen, was man möchte, was einem wichtig ist, sonst kann einen auch niemand gut beraten. Einfach zu sagen „Fabrikat X ist gut, Fabrikat Y ist schlecht“ geht nicht. Wäre das so, gäbs ja nur noch Fabrikat X auf dem Markt. Samsung ist der Marktführer, heißt aber nicht, dass andere schlecht(er) sind. Ich würde mir immer angucken, wer hinter dem Namen steht. Grundig beispielsweise gibt’s nur noch als Markenname, hat mit der ursprünglichen Grundig nichts zu tun. Beko, ein türkischer Hersteller, nutzt den Namen jetzt für seine Produkte.
Letztlich hilft ja nur, sich das Ding vor Ort anzusehen und mehrere nebeneinander zu vergleichen. Erst dann sieht man, welches Bild einem am besten gefällt. Und welcher Ton.
Nun ist er endlich da, der Fernseher. Er hat 50 Zoll und ich finde ihn überhaupt nicht groß. Ein Toshiba Q-Led - meine Schwester hat mir dazu geraten. Ich kann ihn auch gut von der Seite betrachten. Das Beste : er verbraucht weniger Strom als der alte. Ich wollte den alten Fernseher eigentlich noch länger benutzen, aber nach 13 Jahren ist er wohl doch dunkler geworden. Bei der letzten Eislauf- WM konnte ich oben links die Wertungen nicht erkennen, da war Schluss.