Eine kurze Frage an die Experten: Ich habe grad ein bisschen Geld übrig, das ich anlegen würde. Nicht allzulange, aber es soll eben doch nicht auf dem Girokonto oder dem Tagesgeldkonto rumliegen. Nun bietet meine Bank ein sog. Wachstumssparen an. Man legt einen Betrag für 6 Jahre an und jährlich steigen dann die Zinsen: 1. Jahr 1,500 % p.a. 2. Jahr 1,750 % p.a. 3. Jahr 2,000 % p.a. 4. Jahr 2,250 % p.a. 5. Jahr 2,500 % p.a. 6. Jahr 2,750 % p.a. Nach einer 9-monatigen Sperrfrist kann man mit einer dreimonatigen Kündigsfrist jederzeit dran. Das wäre mir wichtig, weil ich immer gerne was zur Verfügung habe, falls kurzfristig ein neues Auto fällig ist oder sonstwas ansteht.
Lohnt sich dieses Modell? Oder gibt es da Besseres? Es geht um ca. 5000 Euro.
Es gibt Tagesgelkonten die gewähren mehr als den o.g. Zinssatz, Consors Bank z.B. Man kann dann auch jedes Jahr wechseln und du bekommst dann auch den jeweiligen höheren Zinssatz.
Ich hatte sowas auch schonmal im Auge und leider stand da nirgends ob die Zinsen nur auf das eingezahlte Kapital gerechnet werden oder ob es einen Zinseszins gibt.
Für 6 Jahre finde ich ist es ein Standardangebot, ich würde lieber ein Tagesgeldkonto wählen. Da kommst du bei vergleichbaren oder besseren Konditionen immer an dein Geld ran.
Ich wollte ein Tagesgeldkonto zuletzt bei meiner Hausbank abschliessen (VOBA) - bieten die gar nicht an. Nehm ich halt einen Online-Anbieter.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #1Eine kurze Frage an die Experten: Ich habe grad ein bisschen Geld übrig, das ich anlegen würde. Nicht allzulange, aber es soll eben doch nicht auf dem Girokonto oder dem Tagesgeldkonto rumliegen. Nun bietet meine Bank ein sog. Wachstumssparen an. Man legt einen Betrag für 6 Jahre an und jährlich steigen dann die Zinsen: 1. Jahr 1,500 % p.a. 2. Jahr 1,750 % p.a. 3. Jahr 2,000 % p.a. 4. Jahr 2,250 % p.a. 5. Jahr 2,500 % p.a. 6. Jahr 2,750 % p.a. Nach einer 9-monatigen Sperrfrist kann man mit einer dreimonatigen Kündigsfrist jederzeit dran. Das wäre mir wichtig, weil ich immer gerne was zur Verfügung habe, falls kurzfristig ein neues Auto fällig ist oder sonstwas ansteht.
Lohnt sich dieses Modell? Oder gibt es da Besseres? Es geht um ca. 5000 Euro.
Ich würde das mal mit einem Zinseszinsrechner durchrechnen - ich glaube, so niedrig werden die Zinsen in den nächsten Jahren nicht sinken, dass sich das obige lohnt. https://www.zinsen-berechnen.de/zuwachssparen.php
Zitat von print im Beitrag #5Ich hatte sowas auch schonmal im Auge und leider stand da nirgends ob die Zinsen nur auf das eingezahlte Kapital gerechnet werden oder ob es einen Zinseszins gibt.
Wenn es das von der VR-Bank ist, das ich finde, kann man den Betrag nicht erhöhen während der Laufzeit, also auch nicht durch Zinsen. Zinsen werden am Jahresende ausgezahlt. Bei den erwähnten 5000 Euro verschwindet der Betrag dann auf dem Girokonto in den laufenden Kosten. Wäre jedenfalls bei mir so.
Es gibt Tagesgelkonten die gewähren sofort 4%. Consors Bank z.B. Man kann dann auch jedes Jahr wechseln und du bekommst dann auch den jeweiligen höheren Zinssatz.
Das Problem ist nur, dass es eben nicht jedes Jahr unbedingt einen höheren Satz gibt, sondern die Tagesgeldzinsen auch sinken können - und das vermutlich auch tun. Und zwar nicht nur jährlich, sondern wie der Name schon sagt: täglich.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Es gibt Tagesgelkonten die gewähren sofort 4%. Consors Bank z.B. Man kann dann auch jedes Jahr wechseln und du bekommst dann auch den jeweiligen höheren Zinssatz.
Es gibt mehrere Gründe, warum ich gerne bei "meiner" Bank bleiben und auch nichts online machen möchte. Aber Danke für den Tipp
Die Consors hat mir die 4% für 1 Jahr garantiert und das ist auch fast üblich, natürlich nicht bei jeder Bank. Sollte es nach einem Jahr einen viel niedrigeren Zinssatz geben, werde ich wieder wechseln. Online ist das absolut mühelos.
Zitat von print im Beitrag #5Ich hatte sowas auch schonmal im Auge und leider stand da nirgends ob die Zinsen nur auf das eingezahlte Kapital gerechnet werden oder ob es einen Zinseszins gibt.
Wenn es das von der VR-Bank ist, das ich finde, kann man den Betrag nicht erhöhen während der Laufzeit, also auch nicht durch Zinsen. Zinsen werden am Jahresende ausgezahlt. Bei den erwähnten 5000 Euro verschwindet der Betrag dann auf dem Girokonto in den laufenden Kosten. Wäre jedenfalls bei mir so.
Das dachte ich mir und dann finde ich dass schon etwas fad wenn man sich dafür so lange bindet.
Zitat von Namastine im Beitrag #10Die Consors hat mir die 4% für 1 Jahr garantiert und das ist auch fast üblich, natürlich nicht bei jeder Bank.
4% auf Tagesgeld garantiert für 1 Jahr? Weder sehe ich das bei Consors (dort sehe ich ein Angebot von 3,00% auf Tagesgeld für Bestandskunden und das auch nur für ein paar Monate), noch sonstwo. Auch die "kritischen Anleger" kennen nichts dergleichen mit 4% (https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/) Wo findest du diese Zinssätze?
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Es gibt mehrere Gründe, warum ich gerne bei "meiner" Bank bleiben und auch nichts online machen möchte. Aber Danke für den Tipp
und warum fragst du dann, ob dieses angebot gut ist, wenn du eh nichts anderes machen willst ? 🤷♀️ hat deine bank kein tagesgeldkonto ? um deine frage zu beantworten, nein, es ist kein gutes angebot https://www.finanztip.de/tagesgeld/
Vielleicht für die pessimistische Erwartung, dass die Zinsen wieder so stark fallen könnten wie vor den letzten Erhöhungen? Da gab es ja kaum noch was und wenn, dann unter 1%
Die Zinssenkung der EZB vor kurzem könnte ein Signal sein dass es wieder in die andere Richtung gehen könnte.
Zitat von Namastine im Beitrag #11Wären ETFs bei deiner Hausbank eine Alternative?
Du meinst Geldmarktfonds? Wenn man schon ein Depot hat, sind die derzeit eine gute Alternative. Ich parke darauf Geld, das mir zur Verfügung stehen muss (für Renovierungen, Reparaturen bei Vermietung, neue Heizung), aber vielleicht jahrelang nicht benötigt wird.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Ich bekomme 4% für 1 Jahr garantiert. Das habe ich schriftlich und ist auch in meinem Consors Konto so hinterlegt Bin Ende letzten Jahres gewechselt. Google sagt 3,75 % jetzt für Neukunden.
Ich sehe aber, dieses Angebot mit 4% aufs Tagesgeld für mindestens 6 Monate mit Option auf Verlängerung auf 1 Jahr (welches ich bekommen habe) gibt es nicht mehr. War Ende letzten Jahres noch aktuell.