Guten Morgen, eigentlich könnte ich genausogut im "heute schon geärgert" Thread schreiben, aber da es sich um einen Handwerker handelt und ich gern eure Meinungen dazu hätte, bin ich hier vielleicht besser aufgehoben. Hier müssen zwei große Zimmer renoviert werden, konkret, jeweils eine Wand pro Zimmer mit Rigips verkleiden, verspachteln, sonstige Unebenheiten angleichen, dann soll Feinputz darauf und 1-2 mal weiss streichen, je nach Deckung. Leider hab ich niemand in der Familie und dem sonstigen Umfeld, der das mit mir macht, also habe ich den Auftrag an einen Ein-Mann-Betrieb vergeben, der sich auf mein Inserat bei My Hammer gemeldet hat. Er war der einzige Anbieter, Bewertungen gut und kam auch pünktlich, um sich die Zimmer anzusehen. Preis nicht gerade ohne, aber gut, ich hab wenig Wahlmöglichkeit, da die Zimmer bis Ende des Monats fertig sein sollen. Dann die Vereinbarung, er kommt am 13.6. morgens und fängt an. Ich konnte zum Glück Homeoffice machen und musste nicht frei nehmen, denn : er kam nicht. Erst beim dritten Anrufversuch ging er ans Handy, ja , sorry, er wäre krank gewesen, er kommt am 14.6. , gleich morgens um 8 Uhr. 14.6., 8 Uhr, 9 Uhr, kein Handwerker. Um 9.30 erschien er dann, und hat mit 2 Pausen bis 18 Uhr gewerkelt. Ansage gestern: er kommt heute, 8/8.30 Uhr, muss aber davor noch Material im Baumarkt holen. Jetzt ist es fast 10.15 Uhr und ratet: er ist immer noch nicht da.
Nun bin ich ja leider darauf angewiesen, dass er die Zimmer macht, aber ich bin richtig sauer. Meine "Wartezeit" kann ich ihm ja schlecht in Rechnung stellen, aber es ärgert mich massiv. Was würdet ihr tun? Nichts sagen und zähneknirschend hinnehmen? Ansage machen und riskieren, dass er dann den Auftrag hinschmeisst? Rechnungskürzung in Aussicht stellen? Ich hab mit sowas leider gar keine Erfahrung.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Zitat von Roundabout im Beitrag #1 Jetzt ist es fast 10.15 Uhr und ratet: er ist immer noch nicht da.
Nun bin ich ja leider darauf angewiesen, dass er die Zimmer macht, aber ich bin richtig sauer. Meine "Wartezeit" kann ich ihm ja schlecht in Rechnung stellen, aber es ärgert mich massiv. Was würdet ihr tun? Nichts sagen und zähneknirschend hinnehmen? Ansage machen und riskieren, dass er dann den Auftrag hinschmeisst? Rechnungskürzung in Aussicht stellen? Ich hab mit sowas leider gar keine Erfahrung.
Auf alle Fälle eine negative Beurteilung.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Zitat von Roundabout im Beitrag #1 ... ich hab wenig Wahlmöglichkeit, da die Zimmer bis Ende des Monats fertig sein sollen.
Wie oft muss er denn noch kommen?
***
@Hillie, vielleicht kannst Du ja das unnötige Vollzitat kürzen?
Veranschlagt war heute den ganzen Tag und zum streichen dann nochmal nächste Woche am Mittwoch, weil ich da auch im Homeoffice bin. Mich ärgert auch, dass er sich nicht wenigstens telefonisch mal meldet und Bescheid sagt, dass er sich verspätet. Immerhin reden wir mittlerweile von 2 Stunden, das ist ja nicht mal bloss ein bisschen über die vereinbarte Zeit und ich hatte meinen Samstag Vormittag eigentlich anders geplant. Und dass ich hinterhertelefonieren muss, wo er denn bleibt (wenn er denn dran geht) ist ja irgendwie auch "doof".
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Zähneknirschen, nicht mehr beauftragen, entsprechende Beurteilung. Ich finde das typisch "myHammer" Handwerker. Es spricht ja schon Bände, daß er Samstags kommt.
Ich finde das alles noch nicht so wild - er ist ein 1-Mann-Betrieb und aus eigener Erfahrung beim (privaten) Handwerken weiß ich nur zu gut, dass da schnell mal was dazwischen kommen kann. Klar wäre es gut, wenn er sich bei Verspätungen meldet, keine Frage. Für mich würde aber die Qualität der handwerklichen Ausführung das A und O sein.
Zitat von Mendo im Beitrag #6Zähneknirschen, nicht mehr beauftragen, entsprechende Beurteilung. Ich finde das typisch "myHammer" Handwerker. Es spricht ja schon Bände, daß er Samstags kommt.
Es gab aber auch nur ein Angebot - d.h. für viele Firmen/Handwerker ist der Auftrag nicht sonderlich attraktiv.
Dass er samstags kommt, spricht dafür, dass er den Verzug einholen möchte.
Kann ja auch sein dass er noch einen Hauptjob hat oder generell unpünktlich ist. Leider muss man ja schon froh sein, wenn überhaupt jemand einen kleinen Auftrag annimmt. Hauptsache er arbeitet gut.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Annilein im Beitrag #9Kann ja auch sein dass er noch einen Hauptjob hat oder generell unpünktlich ist. Leider muss man ja schon froh sein, wenn überhaupt jemand einen kleinen Auftrag annimmt. Hauptsache er arbeitet gut.
schätze er hat noch einen anderen Auftrag oder Job.
Da er der einzige war, der anbot und den Auftrag annahm hast du eh keine Alternative oder? Daher: Augen zu und durch.
Dass irgendein! Handwerker pünktlich gewesen wäre, hab ich noch nie erlebt. Dass die sofort ans Handy gingen, auch nicht. Das ist im Grund wie beim Arzt, man hat Termin und wartet. Und keine S. geht ran.
Ich denke, der macht das nicht um dich zu ärgern* sondern weil er entweder Chaot ist oder es nicht anders geht.
*Deinen Ärger verstehe ich total. Ich reg mich auch immer total auf. Daher weiß ich ja, dass es nichts nutzt. Also mir
So "Kleinzeugs" ist einfach für die meisten so unattraktiv, dass man froh sein muss, wenn es wer macht.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Ja, ich befinde mich eindeutig in der schlechteren Position, da ich auf ihn angewiesen bin. Er ist immer noch nicht eingetroffen und hat weder auf eine Nachricht noch auf Anruf reagiert. DAS ärgert mich besonders, dieses "Totstellen". Soll er doch einfach Bescheid sagen, das wird heute nix mehr o.ä., so bin ich hier angebunden und musste alles chanceln, was geplant war.
Vielleicht nimmt er mich auch einfach nicht ernst, kleiner Auftrag, alleinstehende Frau, die alles brav abwartet und bezahlt und nicht muckt, da geht sowas schon. Ihr merkt, ich bin mehr als "gggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" und auf Krawall gebürstet. Aber nutzt ja nix.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
nee, ich schätze, der ist noch unterwegs und kann nicht abschätzen, wie es läuft.
Ich kann dir leider nur raten, es / ihn zu nehmen, wie er kommt. Nutzt ja nix.
Ich hab mich total geärgert, wegen eines undichten Fenster. VIER Betriebe waren unfähig. Dann kam einer aus Niederbayern mit Azubine. Die standen 1,5 h früher auf der Matte und ich war noch nicht mal frisiert. Grund: dachten auf der A92 ginge es mehr zu. Fand ich nett. Haben das Fenster gerichtet, Anreise hat mehr gekostet als die Arbeit, aber endlich Ruhe und Dichte. Man wird irgendwie ....
Ärgere dich nicht, trink erstmal einen Kaffee.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Mingararin im Beitrag #10schätze er hat noch einen anderen Auftrag oder Job. [..]Dass irgendein! Handwerker pünktlich gewesen wäre, hab ich noch nie erlebt. Dass die sofort ans Handy gingen, auch nicht. Das ist im Grund wie beim Arzt, man hat Termin und wartet. Und keine S. geht ran. Ich denke, der macht das nicht um dich zu ärgern* sondern weil er entweder Chaot ist oder es nicht anders geht.
Naja ... wenn er noch einen anderen Job hat (was ich für wahrscheinlich halte), dann ist doch klar, dass er nicht ans Handy geht. Ich möchte auch nicht, dass mein Handwerker dauernd ans Telefon geht, während er mein Zimmer anstreicht. Und es ist eben nicht wie beim Arzt: Dort gehen (oder leider nicht) Personen ans Telefon, die dafür eingestellt sind; für den Handwerker ist das aber nicht die Hauptaufgabe.
Zitat von schafwolle im Beitrag #12Denn in Anbetracht von insgesamt gerade mal drei Terminen und einer guten Arbeitsleistung finde ich die Pünktlichkeit vernachlässigbar.
Zitat von Mingararin im Beitrag #10schätze er hat noch einen anderen Auftrag oder Job. [..]Dass irgendein! Handwerker pünktlich gewesen wäre, hab ich noch nie erlebt. Dass die sofort ans Handy gingen, auch nicht. Das ist im Grund wie beim Arzt, man hat Termin und wartet. Und keine S. geht ran. Ich denke, der macht das nicht um dich zu ärgern* sondern weil er entweder Chaot ist oder es nicht anders geht.
Naja ... wenn er noch einen anderen Job hat (was ich für wahrscheinlich halte), dann ist doch klar, dass er nicht ans Handy geht. Ich möchte auch nicht, dass mein Handwerker dauernd ans Telefon geht, während er mein Zimmer anstreicht. Und es ist eben nicht wie beim Arzt: Dort gehen (oder leider nicht) Personen ans Telefon, die dafür eingestellt sind; für den Handwerker ist das aber nicht die Hauptaufgabe.
? Sag ich doch. Lies halt
Ich halte das für üblich.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Wir haben zweimal monatelang versucht, für Kleinaufträge Handwerker zu bekommen, beide Male ohne Erfolg. Einmal war das ein Neuanstrich des Haussockels, der bei uns wegen der Lage an einer abschüssigen Straße teilweise weit herausschaut und einmal neuer Putz in einem kleinen Zimmer.
Die Firmen haben sich das angeschaut, sofort abgewinkt und gemeint, das sollten wir doch selbst machen. Wollten wir aber nicht.
Am Ende hat es ein Maler samstags gemacht, ohne Rechnung. Ja, das war Schwarzarbeit, aber letztendlich hatten wir keine Wahl.
Wieso? Die Damen, die am Empfang sitzen, sind u.a. auch dafür eingestellt. Und nur, weil hier User davon schreiben, dass sie nirgendwo durchkommen, ist das ja nicht überall so. Die meisten Menschen schreiben halt nur bei Problemen und nicht, wenn es gut läuft.
Natürlich ist es gut möglich, dass er einen anderen Job macht, ausser diesen hier, aber dann wäre es doch einfach möglich, eine Minute Zeit zu opfern um auf meine schriftliche Anfrage zu antworten, "Sorry, das wird heute nix mehr" und ich wüsste Bescheid.....
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Zitat von Nordsee im Beitrag #18Wir haben zweimal monatelang versucht, für Kleinaufträge Handwerker zu bekommen, beide Male ohne Erfolg. Einmal war das ein Neuanstrich des Haussockels, der bei uns wegen der Lage an einer abschüssigen Straße teilweise weit herausschaut und einmal neuer Putz in einem kleinen Zimmer.
Die Firmen haben sich das angeschaut, sofort abgewinkt und gemeint, das sollten wir doch selbst machen. Wollten wir aber nicht.
Am Ende hat es ein Maler samstags gemacht, ohne Rechnung. Ja, das war Schwarzarbeit, aber letztendlich hatten wir keine Wahl.
ja, das ist im Grund der Normalfall. Wobei ich bemerke, dass sich die Lage aufgrund der Baukrise etwas ändert. Etwas. Aber merklich.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Roundabout im Beitrag #20Natürlich ist es gut möglich, dass er einen anderen Job macht, ausser diesen hier, aber dann wäre es doch einfach möglich, eine Minute Zeit zu opfern um auf meine schriftliche Anfrage zu antworten, "Sorry, das wird heute nix mehr" und ich wüsste Bescheid.....
Ja, könnte, hätte, wenn und aber .. Selbst Menschen, für die gute Kommunikation zum Job gehört, schaffen es manchmal nicht, per WA kurz Bescheid zu geben, wenn etwas nicht so klappt wie vorgesehen. Von daher ...
Zitat von Roundabout im Beitrag #20Natürlich ist es gut möglich, dass er einen anderen Job macht, ausser diesen hier, aber dann wäre es doch einfach möglich, eine Minute Zeit zu opfern um auf meine schriftliche Anfrage zu antworten, "Sorry, das wird heute nix mehr" und ich wüsste Bescheid.....
Er wird halt nicht sagen können, ob es was wird bzw. wann.... Vielleicht hat er noch 3, 4 andere Jobs. Der wird von 2 nicht leben können, der wird zig gleichzeitig annehmen. Und dann halt jonglieren.
Ich sehe das realistisch, pragmatisch. Du kannst es nicht ändern, nicht beeinflussen. Nimm es wie es ist.
Bzw. sei froh, wenn er überhaupt kommt. Variante kann auch sein, der meldet sich nie mehr und lässt dich mit dem Mist sitzen. Kollegin passiert. Handwerker pleite gegangen, Personal war sofort weg und anders beschäftigt, Chef abgetaucht, Büro zu, Handy tot.
Also, schieb auch eine ruhige Kugel, das wird schon werden.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Ich bewundere deinen Optimismus, dass du dir überhaupt was anderes vorgenommen hattest.
Bis Ende des Monats soll es fertig sein, das weiß er wahrscheinlich und das sind noch zwei Wochen. Unseren Installateur haben wir vor 15 Monaten bestellt, vor 4 Wochen war er eine Stunde hier und wollte spätestens 1 Woche später weitermachen. Ich reg mich nicht mehr auf …
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Annilein im Beitrag #24Ich bewundere deinen Optimismus, dass du dir überhaupt was anderes vorgenommen hattest.
Bis Ende des Monats soll es fertig sein, das weiß er wahrscheinlich und das sind noch zwei Wochen. Unseren Installateur haben wir vor 15 Monaten bestellt, vor 4 Wochen war er eine Stunde hier und wollte spätestens 1 Woche später weitermachen. Ich reg mich nicht mehr auf …
Nix weltbewegendes, aber so Sachen wie "wer macht heute den Stall" hab ich halt im Vorfeld schon geplant. Und ich würde eben gern noch kurz einkaufen fahren. Sowas halt.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **