so wie ich das beurteilen kann, ist die bisherige Arbeit in Ordnung. Die zwei neu verkleideten Wände sind eben und gerade. Die anderen sind so weit aufgearbeitet, sprich Löcher und Unebenheiten zu, dass der erste Vorstrich schon aufgetragen werden konnte, also die Vorlage zum Verputzen. Was gestern hätte stattfinden sollen.
Ab 1.7. ist die Wohnung vermietet, deshalb das Zeitfenster bis Monatsende.
Der einzige, offensichtliche Mängel bisher ist tatsächlich die nicht erbrachte Arbeitsleistung zum vereinbarten Zeitpunkt.
Anberaumt zum Streichen nach dem Verputz war ja jetzt kommenden Mittwoch. Schaumermal, ob sich bis dahin was tut.
Danke für den Tip mit dem Fotografieren, Promethea, das hab ich direkt gemacht !
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Da nich für. Und Dokumentation ist immer wichtig, insbesondere wenn du das ganze dann selbst fertigstellst und er hinterher behauptet, er hätte es macht .... Also falls du die Arbeiten selbst fertig stellst, auch das entsprechend dokumentieren mit Quittungen aus dem Baumarkt und gelegentlichen Selfies.
Oder du kannst doch noch Freunde zum Mitarbeiten einladen und mit Pizza motivieren ....
Tja, leider hab ich wohl die Sorte Freunde, die zwar gern zur Pizza kommt, aber bei Renovierungsarbeiten mit "Rücken", Unfähigkeit, Zeitmangel oder "gern was anderes, aber das nicht" raus ist. Hab im Vorfeld schon überall rumgefragt, aber irgendwie zu wenig Handwerker im Umfeld, und die, die es gibt, sind immer ausgelastet und kennen dann auch niemanden, der sowas macht. Naja. Irgendwie wirds weitergehen, tut es ja immer, aber ich bin immer noch ganz schön angefressen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil frau das nicht beeinflussen kann und daher irgendwie zur Passivität gezwungen ist, da abhängig. Sehr schwierig für mich.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Ja, das kann ich gut verstehen, bei so etwas werde ich auch richtig schlecht gelaunt, weil man der Situation einfach total ausgeliefert ist, wenn weil es man es nicht selbst machen kann oder will, hat man ja jemanden beauftragt und vorallem wenn man dann ohne jede Information im Regen steht und nicht weiß wie lange.
Ich habe übrigens noch nie schlechte Erfahrungen mit myhammer-Handwerkern gemacht, insoweit würde ich da nicht von einem generellen Problem, sondern von persönlichem Pech ausgehen, du hast dir insoweit also nichts vorzuwerfen, weil du diesen Weg beschritten hast und gerade für Kleinaufträge ist da oft ein guter Weg jemanden zu finden, weil viele Handwerker damit kurzfristige Auftragsflauten überbrücken .... aber deiner war offensichtlich ein Fehlgriff - kann frau nicht vorher sehen.
Ich drücke die Daumen, dass er sich morgen mit einer überzeugenden Ausrede Erklärung meldet und dann auch direkt wieder arbeitet - denn an seiner Arbeit hast du ja bisher nicht auszusetzen ....
Update: bis heute morgen kein Lebenszeichen, dann um 8.45 ein Anruf, ob ich zu Hause sei? Jepp, Homeoffice. Er käme dann in der nächsten Stunde, muss nur noch Material holen. Erschienen dann 2 Stunden später und jetzt gerade wieder gegangen, die zwei Zimmer sind ordentlich verputzt und dürfen jetzt bis Freitag trocknen, dann käme er zum Streichen. Auf meine Frage nach Samstag kam ein Halbgenuschel EnschulligungwarirgendwiekrankundkeinHandyanneHAND -Gemurmel. Tja, da machste nix... ausser weiter Augen zu und durch. Mal mindestens ein, eher zwei Termine werden es noch. Ich versteh halt auch nicht, warum er Zeiten angibt, die er nicht einhält. Freitag will er wieder zwischen 8 und 8.30 da sein, ja, nee, is klar.
Zum Glück hab ich da eh frei...
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Ja, das ist das Wichtigste, dass die Zimmer fertig werden. Wie gesagt, was er macht, macht er gut, so auf den ersten Blick keine Beanstandungen und alles ordentlich abgedeckt. Jedesmal wenn er die Holztreppe hoch und runter geht, zieht er die Schuhe aus, weil Körnchen vom Putz in den Sohlen sein könnten. Von dieser Seite aus gibt es nix zu beanstanden.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #43Inwieweit ist das ein Problem des potenziellen Kunden?
Entschuldigung, jetzt erst gelesen- das ist natürlich kein Problem des Kunden, sollte eine Erklärung für das mitunter seltsame Verhalten der Handwerker sein. So oder so wäre natürlich zu erwarten, dass man mündlich zugesagte Aufträge, die man nicht ausführen will, wenigstens absagen. Und angefangene Aufträge fertig stellt.
Irgendwie scheint das bei Handwerkern in der DNA verankert zu sein. Mein Stiefsohn ist Raumausstatter, immer im Stress. Im November sollte er mir den Boden machen, bevor meine neue Küche eingebaut wurde. Ausgemacht war Samstagmorgen um 8 Uhr. Der Boden musste abgeschliffen, neu mit Speis belegt und am Ende mit Vinyl ausgelegt werden. Kücheneinbau war am Dienstag. Samstag, 9 Uhr, kein E. da, 10 Uhr: dito. 11 Uhr, kurz vor dem Ausraster ruft sein Vater ihn an. Ja, er komme gleich. 12.30 Uhr: eintreffen des Sohnes. Arbeitete sehr schnell und gut. Nun musste alles noch trocknen, Mo sollte das Vinyl drauf. 17 Uhr, er sei auf alle Fälle da! Ich komme um 18.30 Uhr von der Arbeit, kein E. da. Kurz vor dem Nervenzusammenbruch erscheint er um 20.45 Uhr, muss noch schleifen und hämmern, nicht so toll im Mehrfamilienhaus! 22.45 Uhr: Boden ist drin, tratra! Dienstag 8 Uhr wird die Küche eingebaut. Die sind wenigstens pünktlich! Es ist wie es ist: E. hat immer mehrere Aufträge gleichzeitig, dann noch einen Freund, dessen Vater noch unbedingt an diesem Tag was gemacht haben muss usw ... Ich kenne das gar nicht anders von ihm.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #43Inwieweit ist das ein Problem des potenziellen Kunden?
Entschuldigung, jetzt erst gelesen- das ist natürlich kein Problem des Kunden, sollte eine Erklärung für das mitunter seltsame Verhalten der Handwerker sein. So oder so wäre natürlich zu erwarten, dass man mündlich zugesagte Aufträge, die man nicht ausführen will, wenigstens absagen. Und angefangene Aufträge fertig stellt.
Ach so, ja, das stimmt schon. Was die Kommunikation angeht ... Ich habe das bislang als "normal" für Handwerker angesehen