Zitat von Letti im Beitrag #26My Hammer ist leider die Resterampe der Handwerker, in der Regel findest du da nur die, die einen schlechten Ruf und daher wenig Aufträge haben.
Was steht in eurem Vertrag, gibt es einen Festigstellung und Abnahmetermin?
Alle anderen Unternehmen, die ich angefragt hatte, waren nicht interessiert oder wenn, nicht in der Lage, es in diesem Zeitfenster zu erledigen (ich hatte Mitte Mai inseriert).
Vertrag gibt es nicht.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Ich hatte mal einen super Elektriker an der Hand, der das neben seinem Hauptjob gemacht hat (aber schon offiziell, mit Rechnung und allem). Der war immer super pünktlich, exakt und das Ganze zu einem Spottpreis. Neulich habe ich versucht, ihn anzurufen … keine Chance. Ich vermute, er hat das aufgegeben, da hatte er mir gegenüber schon laut drüber nachgedacht 😥
Jetzt suche ich in der Nähe einen Elektriker für Kleinkram… aber entweder finde ich nur Firmen, die ganz klar nur an „richtigen“ Aufträgen interessiert sind oder Notdienste mit katastrophalen Bewertungen…
Seufz. Als Nächstes wollte ich mal bei nebenan .de nach Erfahrungen fragen - vielleicht komme ich so an einen Namen.
Zitat von Annilein im Beitrag #30Die Geschäfte haben ja lange geöffnet, nach 18 Uhr wird er wohl nicht mehr kommen.
Ich gehe nicht davon aus, dass er überhaupt noch kommt, vereinbart war 8.00/8.30 spätestens 9 Uhr, falls im Baumarkt viel los wäre. Jetzt haben wir halb 3 durch... und natürlich keine Antwort auf Anruf oder Nachricht. Also gehe ich jetzt einkaufen, in den Stall und nehme danach eine Einladung zum "Bayrisch-Taco"- Essen an, die rettet mir heute Tag und Laune.
Sollte er sich gar nicht mehr rühren hab ich wenigstens die Basis an den Wänden zum Verputzen. Immerhin.
Ach, es ist ein Trauerspiel. Ich beneide in diesem Fall (explizit, sonst eher selten) tatsächlich die verpartnerten Frauen, die einen Allrounder zuhause haben.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Zitat von Letti im Beitrag #26My Hammer ist leider die Resterampe der Handwerker, in der Regel findest du da nur die, die einen schlechten Ruf und daher wenig Aufträge haben.
Was steht in eurem Vertrag, gibt es einen Festigstellung und Abnahmetermin?
Das kann ich aus Corona-Zeiten nicht bestätigen, der Maler kam von außerhalb, pünktlich, hat sauber gearbeitet und war total schnell. Er hat die Wohnung komplett gestrichen, sauber aufgeräumt. Vorvertrag wurde gemacht, seine Frau hatte zuvor mit mir telefonisch und per Mail Fragen geklärt. Er stand mit Maske vor der Tür, wir haben vereinbart, dass er während seiner Arbeit allein in der Wohnung ist und er mich anruft, sobald er einschätzen kann, wann er fertig ist.
Ich hatte mehrere Angebote eingeholt und nicht einmal das günstigste ausgewählt.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Verträge mit Handwerkern können auch mündlich geschlossen werden, die Einzelheiten ergeben sich dann aus den allgemeinen gesetzlichen Regelungen. Schwarzarbeit wäre es nur, wenn er ohne Rechnung kassieren wollte/würde.
Wie kommst du darauf? Sollte er die Arbeit fertig stellen, bekomme ich im Anschluß eine ganz normale Rechnung mit Arbeitsstunden, Material und Mwst. Nur, weil kein Kostenvoranschlag/Vertrag gemacht wurde (bei EinmannBetrieben eher selten schriftlich), ist es doch nicht Schwarzarbeit.
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #37Hoffentlich hatte er keinen Unfall. Es ist schon komisch, dass er sich gar nicht meldet. Oder er hat den Termin verpennt.
Erschienen ist er gestern nicht mehr und auch keine Meldung eingegangen. Dass er einen Termin, den wir am Vortag für den Folgetag vereinbart haben (Abfahrt 18 Uhr, Neubeginn sollte 8.30 Uhr sein), verpennt hat, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Zum Glück habe ich noch keine Vorauszahlung o.ä. geleistet.
Ich warte jetzt ab, ob er sich meldet, von meiner Seite aus mache ich nichts mehr. Im Zweifelsfall wird statt Verputz doch nochmal Tapete angeklebt, letzteres kann ich.
Also wenn du tapezieren kannst, dann kannst du auch spachteln 👍. Besorg dir die richtigen Materialien und selbst ist die Frau, nur Mut so schwer ist es nicht.💪
Der Kunde stellt eine Anfrage ein. Handwerker A, B und C interessieren sich dafür und geben ein Angebot ab.Alle drei müssen dann an My Hammer zahlen, ob sie das Angebot erhalten oder nicht. Und das teilweise nicht wenig- zb 120 Euro für Streichen von 200qm, obwohl sie den Auftrag nicht bekommen haben.
Da du ja sowieso schon im Bereich "Renovieren" gepostet hast, würde ich auch sagen, den Rest schaffst du selbst.
Was hat er denn schon gemacht (und hat er das fertig gemacht) und was ist noch zu tun? Und ja, wenn er die Rigipsarbeiten fertig gemacht hat, das Verputzen und streichen bekommst du auch selbst hin.
In der Sache würde ich jetzt ihm auch nicht mehr hinterher telefonieren. Der Rest hängt davon ab, wie eilig du es hast und warum die Räume bis Ende Juni fertig sein müssen.
Ich würde ihm innerlich vermutlich bis Mittwoch Zeit geben sich nochmal zu melden und dann selbst aktiv werden. Als erstes würde ich alles detailliert photographieren, was er tatsächlich gemacht hat, um es zu dokumentieren.
Dann hier einen Strang eröffnen, was noch zu tun ist, gute Tipps bekommst du sicherlich, ein paar Youtube-Video gucken und Material besorgen und nächstes Wochenende legst du dann los.
Und im übrigen ist es dann an ihm, sich wieder zu melden denn er will im Zweifel ja Geld haben. Und du hast insofern eine schriftliche Vereinbarung, als du ja ein Angebot bei MyHammer eingestellt hattest, was getan werden soll und darauf wird er sich ja vermutlich schriftlich geäußert haben und einen Preis angeboten haben.
Er wird sich ja irgendwann mal melden entweder wegen der Restarbeiten - du du wegen seines mehrfachen Nichterscheinens dann ablehnen kannst. Und um Geld zu bekommen und anhand deines Gesuchs und seines Angebots teiltst du ihm dann mit, dass er ein Drittel der Summe in Rechnung stellen kann und du wartest, bist du von ihm eine ordnungsgemäße Rechnung erhalten hast, dann wirst du zahlen. Auf weitere Diskussionen würde ich mich nicht einlassen.
Und wenn das alles abgeschlossen ist, würde ich eine realistische Bewertung abgeben, und mit gut bewerten, was er tatsächlich gemacht hat und dass der Rest nicht zustande gekommen ist, weil er nicht mehr erschienen ist. Ganz sachlich. Unter Umständen ist er ja wirklich wieder und jetzt schwerer erkrankt oder was auch immer.
Tapezieren traue ich mir zu, weil ich das schon mehrmals gemacht habe. Aber verputzt eben noch nie und es sind ausgerechnet noch Zimmer mit Ecken und Kanten zusätzlich... aber das ist mal tatsächlich Plan B oder C, falls er sich nicht mehr rührt. Gemacht hat er bisher: Lampen und Steckdosen entfernen, alles abkleben, folieren, 2 Wände mit Rigips verkleiden und verspachteln, Löcher zuspachteln und vorstreichen. Arbeitszeit von 9.30 Uhr bis 18 Uhr mit einer Pause und einer Unterbrechung, wo er das Haus verlassen hat für knapp 1 Stunde.
Zitat von Schubidu im Beitrag #45Ghosting jetzt auch schon bei Handwerkern.
Ich denke, er hat kurzfristig einen lukrativeren Auftrag an Land gezogen und Dich einfach mit der halbfertigen Arbeit sitzen gelassen.
Klar, alles möglich. Oder einfach gestern keine Lust gehabt... whatever.
Beim Besichtungstermin hat er als Betrag 1800-2000 Euro (je nach Arbeitszeit und Material) in den Raum gestellt, bei ca 2,5 Tagen arbeiten. So ganz unlukrativ erscheint mir das aus Kundensicht zwar nicht, aber okay, ich bin da eher unerfahren.
Zitat von Roundabout im Beitrag #38[quote=Madeira|p1181195]#28 Er arbeitet schwarz?
Diese Frage wird niemand sinnvollerweise mit „Ja“ beantworten… Auch wenn wir hier quasi-anonym sind, ist es dennoch grundsätzlich möglich, die Person - zumindest den Rechner - dem Account zuzuordnen - und damit der Bestätigung einer Ordnungswidrigkeit - Unterstützung bei einer Straftat (Steuerhinterziehung des Handwerkers)! Auftraggebern von Schwarzarbeit drohen Bußgelder von bis zu 50.000€ !
@Roundabout Wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt, hast Du bei Mängeln ein größeres Problem! Nur auf Basis eines Vertrages kannst Du Mängelansprüche geltend machen, Auch bei durch die Arbeit verursachten Schäden könnte es ohne Vertrag schwierig werden!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Eine eventuelle Mängelbeseitigung ist aber hier (noch) nicht das Thema, denn aktuell arbeitet er nicht, er kann also auch weder Schäden verursachen noch mangelhafte Arbeit abliefern ....
Wesentlichere Frage:
- wie wichtig ist eine Fertigstellung bis Ende des Monats - sind die Rigips- und Spachtelarbeiten mit den zwei Wänden abgeschlossen
Er HAT aber schon gearbeitet, und das könnte sehr wohl mangelbehaftet sein… Oder einen noch verdeckten Schaden hervorgerufen haben. Auch „nicht fertiggestellt“ ist übrigens ein Mangel.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.