das jüngste Beutekind heiratet noch nochmal in Indonesien, zuerst geht es nach Jakarta (Wohnort der Familie) für zwei, drei Tage, dann anschließend für ca. 14 Tage nach Bali, wo die Feier stattfindet.
Ich habe damit folgende Probleme: einbeinig im Rolli und essenstechnisch mehr als schwierig, kein Fisch, kein Käse, kein Reis, keine Nudeln und noch einiges mehr nicht. Ich bin kein Fan von fremden Essen, ich mag nicht mal Pizza. Da bin ich wirklich schrecklich schwierig.
Ich werde gedrängt mitzukommen und bin unsicher, ob ich das machen soll. Ich bin jetzt fast 70, soll ich das noch mitnehmen?
War jemand schon mal da und kann dazu was sagen?
Flugtechnisch gibt es keine Probleme, das würde alles klappen. Mir geht es mehr um das Land, wie ich mich da beschäftigen kann, ohne stundenlang im Auto zu sitzen, um zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten zu kommen, wo der Rolli dann doch nicht zu bewegen ist. Strand und Schwimmen ist klar, geht auch noch.
Puh, es ist schon etwas her, seit ich auf Bali war, aber da die Insel (zumindest der Süden) für Australier das ist, was Mallorca für Deutsche, krieg ich natürlich noch genug mit. Vorab - mir hat es dort sehr gut gefallen, die Menschen sind sehr lieb und hilfsbereit, ich war allerdings bis auf ein paar Tage in Sanur eher an der Ostküste und im Norden unterwegs. Da private Kontakte mit Einheimischen vorhanden waren, waren wir nicht so in den Touri Orten.
Versorgt würdest du da bestimmt okay. Allerdings glaube ich, dass es rund um Besichtigungen kompliziert werden könnte - viele Treppen (Tempel/Restaurants/Aussichtsplätze), viele unbefestigte Weg abseits der grösseren Orte und auch da nicht immer gepflasterte Gehwege. Es gibt Transporte für Rollstuhlfahrer, ihr könntet also zB in Sanur eine Unterkunft haben und dann Halb- oder Tagestrips machen. Ich würde eher zum Fahrer raten, statt zum Leihwagen, wenn das Land ungewohnt für euch ist.
Problematischer sehe ich es mit dem Essen, ausser du willst dich 2 Wochen von Sandwiches, KFC und McD ernähren.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Bali ist traumhaft und sehr interessant. Ich würde auch mit 70 nicht zögern, mitzufahren. Ich war mit fast 70 noch Schnorcheln in der Karibik und in Florida in Disney- World! In Bali- das ist allerdings schon gut 20 Jahre her- haben wir privat geführte Jeep Touren gemacht, immer 4 in einem Jeep, insgesamt nicht mehr als 16 Personen und der Reiseleiter ist abwechselnd mitgefahren. Die Touren zu den imposanten Reisfeldern - du siehst vom Anpflanzen bis zum Ernten alles- kannst du sicher mitmachen, alles vom Auto aus zu sehen! Ebenso die Tour zum Vulkan Gunung Agung („Großer Berg") Man muss auch nicht in jeden Tempel und sämtliche Stufen steigen, schon der Blick von unten ist faszinierend. Ich bin sicher, wenn du da etwas googelst, findest du das richtige für dich! Problematisch wird sicher das Essen, vor allem unterwegs, denn die Hauptnahrung ist dort eben Reis. Aber vielleicht bekommt dir gebratener Reis besser als gekochter? Und auch der Fisch oder die Meeresfrüchte sind nicht mit hier zu vergleichen! Mein Rat, lass dich nicht abschrecken! Bali ist eine zauberhafte Insel, mit viel Grün und einem angenehmen Lüftchen, das dir stets die leisen Klänge der Windspiele aus Bambus heran weht!
Zitat von Mayali im Beitrag #1 Ich werde gedrängt mitzukommen und bin unsicher, ob ich das machen soll. Ich bin jetzt fast 70, soll ich das noch mitnehmen?
Zwei mögliche Gedanken:
A) "Das ist wohl die letzte Gelegenheit, um nochmal richtig weit und exotisch zu verreisen. Wenn nicht jetzt, wann dann, diese Chance sollte ich ergreifen, auch wenn es etwas schwierig wird."
B) "Ich habe schon viel erlebt und gesehen. Jetzt bin ich nicht mehr so mobil, und eigentlich reizt mich diese Reise auch nicht. Ich muss mir nichts mehr beweisen und darf daher aus Selfcare-Gründen "nein" sagen."
Je nachdem, wo Du Dich siehst - aus Deinen Posts geht das bisher nicht hervor -, solltest Du m.E. entweder reisen oder nicht reisen.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Ich denke jedoch dass Du von der Reise nur was hast wenn Du Dich der landestypischen Küche öffnest und neue kulinarische Wege gehst. Ich stelle mir das auch für deine Mitreiseden unangenehm vor, jedes mal für dich die extra Wurst zu suchen.
harder, better, faster, stronger
beatinge the competition ist easy, beating yourself is a never ending comitment
Zitat von Mayali im Beitrag #1 ... zuerst geht es nach Jakarta (Wohnort der Familie) für zwei, drei Tage, dann anschließend für ca. 14 Tage nach Bali, wo die Feier stattfindet.
Wärt Ihr denn nicht einheitlich die ganze Zeit als Gruppe unterwegs? (Weil Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du Dich beschäftigen könntest ...)
Würde etwas dagegensprechen, dass Du mit Deinem Mann früher zurück fliegst?
Andererseits wäre es schade, denn der lange Flug sollte sich ja auch auszahlen.
Gute Hotels und Resorts auf Bali haben immer auch internationale Küche, das kann wohl für niemanden ein Problem sein! Wir wissen ja auch nicht, ob Mayali nicht unter einigen Unverträglichkeiten leidet! Problematisch könnte es nur auf einer Schifffahrt oder eben auf einer Erkundungstour sein, wo man dann eben nur national bewirtet wird. Aber es gibt auch immer Obst!
Zitat von ralice im Beitrag #11Gute Hotels und Resorts auf Bali haben immer auch internationale Küche, das kann wohl für niemanden ein Problem sein! Wir wissen ja auch nicht, ob Mayali nicht unter einigen Unverträglichkeiten leidet! Problematisch könnte es nur auf einer Schifffahrt oder eben auf einer Erkundungstour sein, wo man dann eben nur national bewirtet wird. Aber es gibt auch immer Obst!
eben. Und Pommes. Pommes gibt es meiner Erfahrung nach überall. Ich versteh dich gut, ich esse auch keinen Reis @Mayali
Gedanke kann auch sein, nehme ich in Kauf, mal eine Weile anders zu essen als daheim, ist es mir das wert? Da finde ich Galahs Post super.
Pragmatisch könntest du dich z. B. beim Frühstücksbuffet eindecken und sonst halt mal nicht 100% nach Geschmack essen. Aber halt nur, wenn es dir das wert wäre.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Allergisch bin ich nur gegen Fisch. Bei allem anderen, was ich nicht mag, habe ich einfach eine große Macke. Es kann noch so lecker aussehen, ich probiere es trotzdem nicht, hab zu oft mit nicht nachweisbaren Allergien zu kämpfen gehabt.
Wenn es internationale Küche gibt, komme ich aber zurecht. Das ist ein guter Hinweis. Ich kann durchaus tagelang dasselbe essen, wenn es nix anderes gibt. Obst wird es ja auch geben.
Ich denke, dass wir die ganze Zeit, Schwiemu, das Hochzeitspaar, Schwester der Braut und wir beide, gemeinsam unterwegs sind. Ich habe aber auch nix dagegen, wenn die anderen für mich unzugängliche Besichtigungen machen wollen und mich in irgendwo absetzen, wo ich dem üblichen Touristennepp verfallen kann oder im Hotel lassen. Alles okay soweit.
Ich habe mich schon vor längerer Zeit entschieden, nicht mitzufliegen. Ist mir einfach alles zuviel und ich bin nicht gerne von anderen abhängig. Hier habe ich alles, was ich brauche, meine Bobbycars, mit denen ich mich im Umkreis von 40 km bewegen kann. Reicht mir.
Mein Mann fliegt nun allein mit Sohn und Tochter, kann alles unternehmen ohne Rücksicht auf mich nehmen zu müssen (das tut ihm auch mal gut!) und ich habe 14 Tage sturmfreie Bude . Da er ein großer Kümmerer ist, schleppt er gerade alles Mögliche an, damit ich ohne ihn überlebe. 20 Sixpacks Pepsi light und 2 Kartons mit je 24 Tafeln Milka Schokolade war sein heutiger Einkauf.
Auf Süßes habe ich jedenfalls noch nie allergisch reagiert. 50 Eier (vom Huhn, nicht von Ferrero) sind auch im Kühlschrank. Entweder sterbe ich an Verfettung oder durch Verstopfung in der Zeit.
Sie werden ca. eine Woche auf einem Boot leben und zu einer Insel fahren, auf der Warane leben. Die wollte mein Mann unbedingt sehen. Mir fehlt da etwas der Niedlichkeitsfaktor, aber jeder, wie er mag.
Lass dich doch per Whatsapp zuschalten, das hab ich neulich bei einer deutschen Trauung auch gemacht. :)