Heute brauche ich auch mal eure Schwarmintelligenz. Demnächst besuchen uns Schwager und Schwägerin für einige Tage. Für vier Leute kochen ist kein Problem, aber am Freitag kommen unsere Tochter mit Mann sowie unser Sohn mit Frau und Baby dazu. Dafür möchte ich für alle Fälle ein Abendessen vorbereiten. Ich weiß noch nicht, wer tatsächlich bleibt und wie lange das Baby durchhält.
Das Essen sollte also gut vorzubereiten sein. Extralevel 😀 für euch: zwei Personen sind Vegetarier. Vielleicht irgendwas mit einzelnen Komponenten? Ich bin etwas ratlos.
Spagetti mit einem gut (lange) eingekochten Tomaten-Sugo. Dazu Parmesan am Stück und eine Reibe: Jede/r kann so viel davon nehmen wie sie/er will. Sugo kannst du schon Tage vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Beim Servieren kommt nur frischer Basilikum dazu.
Nachtisch: Erdbeeren mit Mascarpone.
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Monstera72 im Beitrag #7Spagetti mit einem gut (lange) eingekochten Tomaten-Sugo. Dazu Parmesan am Stück und eine Reibe: Jede/r kann so viel davon nehmen wie sie/er will. Sugo kannst du schon Tage vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Beim Servieren kommt nur frischer Basilikum dazu.
Das kann ich mir gut vorstellen. Und Reste einfach einfrieren. Schnell gemacht, dann bleibt mir mehr Zeit, mit dem Baby zu spielen😀.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #7Spagetti mit einem gut (lange) eingekochten Tomaten-Sugo. Dazu Parmesan am Stück und eine Reibe: Jede/r kann so viel davon nehmen wie sie/er will. Sugo kannst du schon Tage vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Beim Servieren kommt nur frischer Basilikum dazu.
Das kann ich mir gut vorstellen. Und Reste einfach einfrieren. Schnell gemacht, dann bleibt mir mehr Zeit, mit dem Baby zu spielen😀.
Eben koche ich immer wenn die "Südländler" bei mir einfallen. Ok, ich hab auch noch Nudeln mit Gorgonzola-Soße (die ich auch vorher zubereite) aber nicht jeder ist Fan davon (ich kenne aber meine Pappenheimer und richte mich danach) im Repertoire. Oder auch sommerlicher russischer Borschtsch, also ohne Fleisch aber mit jede Menge Gemüse - kannst auch ein Tag oder 2, vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Beim Servieren kommt nur noch Schmand, gewürzt mit etwas Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie, in Schälchen auf den Tisch - jede/r kann sich davon auf den Teller nehmen wieviel sie/er will. Dazu Fladenbrot frisch aufgebacken aus der Luftfriteuse.
Wenn ich viel Besuch habe, mag ich nicht nur in der Küche hängen, ich will mich mit den Kindern und Erwachsenen unterhalten (und ganz besonderes: Lachen!).
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #7Spagetti mit einem gut (lange) eingekochten Tomaten-Sugo. Dazu Parmesan am Stück und eine Reibe: Jede/r kann so viel davon nehmen wie sie/er will. Sugo kannst du schon Tage vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Beim Servieren kommt nur frischer Basilikum dazu.
Nachtisch: Erdbeeren mit Mascarpone.
Sehr gut!
Wäre auch mein aus-der-Not-für-viele-Leute-Essen. 🍴
Kartoffelgratin - wurde oben ja schon kurz erwähnt. Ich finde das als Essen für mehr Leute ideal. Bäckt mindestens eine Stunde lang in Ofen vor sich hin. Und zur Zeit gibt es auf dem Wochenmarkt so tolle frische Sommersalata, so dass aus einem einfachen Essen eine richtig tolle Mahlzeit wird, die satt macht und viel Frisches hat.
Irgendein Gemüsecurry, bissl milder gewürzt. Dazu großen Topf Reis.
Wenn Du das Curry mit Kokosmilch machst, ist es nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan.
Ist halt evtl. bisschen Schnibbelei, aber man kann das auch vorbereiten und aufwärmen.
Wenig Schnibbelarbeit (außer für die Zwiebeln) macht das hier, das hatten wir gerade in einer ähnlichen Konstellation. Wir ersetzen den indischen Käse (Paneer) allerdings durch Tofu, weil bei uns jemand Käse nicht verträgt.
Bisschen vorsichtig mit dem Chili, dann ist das total kindertauglich.
Ich ersetze die getrockneten Bockshornklee-Blätter durch gemahlenen Bockshornklee, weil ich den immer da habe.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #10Wenn ich viel Besuch habe, mag ich nicht nur in der Küche hängen, ich will mich mit den Kindern und Erwachsenen unterhalten (und ganz besonderes: Lachen!).
Das ist genau mein Plan. Ihr habt mir echt geholfen, da finde ich was. Werde berichten.
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #21Bei mir auf jeden Fall Tomate. Ich mache jeden Sommer Tomaten ein. Und keine Spaghetti. Damit mach ich Flecken, es gibt kurze Nudeln.
Ohjaa, Penne eignen sich großartig dafür. Die nehmen die Soße so schön auf.
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #18Eine oder zwei Quiches vorbereiten.
Wäre auch meine Lösung. Allerdings unbedingt zwei bei acht Erwachsenen.
Falls der Besuch noch in die Spargel-Saison fällt: zum Beispiel eine Quiche mit weißem, eine mit grünem Spargel.
Den Teig kann man prima vorbacken. Auch ein Convenience-Produkt könnte man verwenden: zB Quiche- und Tarteteig von Tante Fanny.
Der Spargel ließe sich gut vorbereiten, der Käse-Sahne-Guss ebenso.
Das Fertigstellen geht dann echt schnell.
Dazu vielleicht zwei Schüsseln mit Salaten: einmal Tomatensalat mit klassischem Dressing einmal verschiedene grüne Salate (Kopf - Rucola - Pflück) mit leichtem Zitronen-Joghurt-Dressing.
Auch die Dressings kann man einige Zeit vorher machen.
Falls ein Dessert geplant ist: frische Erdbeeren mit (gut vorzubereitendem) Rhabarberkompott, evtl. Schlagsahne dazu
Erdbeeren sind super. Die isst auch der kleine Bub. Und Nudeln auch. Und für die Großen gibt's dazu Vanilleeis. Ich habe gerade einen großen Topf Bolognese gekocht. Es folgt eine Tomatensauce. Danke für's Mitdenken. Den Kartoffelgratin mache ich nächstes Mal.