auf meinen T-Shirts habe ich immer wieder schwarze Knübbelchen, ganz viele. Wasche farbgetrennt, weißes extra, habe eine moderne Maschine und halte die Temperaturen ein. Trocknergeeignetes kommt in den Trockner.
Habe mir in der Not schon einen Fusselrasierer gekauft, würde aber lieber vorbeugen.
Was trägst Du denn drüber (Jacke, Weste)? Häufig liegt es an der Reibung der Textilien aneinander, denn Pilling entsteht durch Reibung. Kann man z. B. auch bei Viel-Autofahrern durch den Gurt beobachten. Viel Vorbeugen kann man da nicht, es sei denn, Du möchtest eine schicke Polyester Kittelschürze drüber anziehen... Ansonsten heißt es, damit muss frau leben. Etwas Abhilfe schaffen hochwertige Kleidungsstücke, da ist die Qualität der verarbeiteten Fasern besser, so dass sich weniger schnell kurzfasrige Fusseln aufreiben.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Zitat von Mambi im Beitrag #2Etwas Abhilfe schaffen hochwertige Kleidungsstücke, da ist die Qualität der verarbeiteten Fasern besser, so dass sich weniger schnell kurzfasrige Fusseln aufreiben.
Speziell Lands End wirbt damit, dass ihre Shirts aus besonders langfasrigen Materialien hergestellt werden.
Ergänzung: die Baumwolle, die sie verwenden, nennen sie "Supima" und ist "langstapelig". Vielleicht ist letzteres auch ein gutes Stichwort für eine WEbrecherche.
Trockner generell begünstigt Pilling. Am besten Kleidung Luft trocknen und Oberteile auf dem Bügel trocknen.
Letti
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20240516_12415
Screenshot_20240516_12415
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Ich hab dieses Shirt in mehreren Farben und kenne da das Problem mit Pilling auch. Mir ist erst nach dem Kauf aufgefallen, dass die Shirts einen Polyester-Anteil von 50% haben - man spürt das auch beim Tragen nicht. Aber bei denen ist mir auch relativ schnell aufgefallen, dass der Stoff sich aufrauht und leicht pillt - obwohl die Shirts noch nie im Trockner waren. Allerdings ist das Pilling bei mir im Farbton des Shirts. Schwarze Anhaftungen müssten ja eigentlich eher von außen kommen - haften auf bereits gepilltem Stoff aber mehr. Daher, wenn es um Vorbeugen geht - eventuell vor allem mal dem Ursprung der schwarzen Teilchen auf den Grund gehen?
Ich vermute auch einen Zusammenhang mit dem Material. Ich habe einige wenige Shirts, die auch so ein ganz feines Pilling kriegen (viel kleinere Knötchen als beim Woll-Pilling) und tippe da auf eine Kunstfaser-Beimischung.
In den Trockner kommen meine Shirts übrigens auch nicht.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art