Ich oute mich mal als Fan von den typischen Farben für Jungen und Mädchen . Neben allen anderen wohlgemerkt. So einem Baby sieht man ja das Geschlecht nicht an und ich finde, es wird schon ein Stück mehr Individuum, wenn man „weiß“, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist.
Aber alles kann und nichts muss.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Mädchen haben heutzutage die A-Karte bezüglich Farbe gezogen - es gibt meiner Ansicht nach nichts fieseres im Spektrum als „Rosa“! Daher käme ich garnicht auf die Idee, „farblich passend“ handarbeiten zu wollen.
Ich habe nämlich mit sämtlichen Mädchenmüttern im Freundeskreis eine Wette laufen, daß ich es schaffe, den Mädels nix rosa-farbiges (auch nicht die Naht, oder eine Stickerei etc.) zu schenken. Bis jetzt bin ich ungeschlagen….
@luciernago Aber ernsthaft, ich finde dieses „Mädchen so, Jungs so“ dermassen affig - und so schätze ich Dich nicht ein, Daher wundert es mich, daß Du da mitmachst?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Mich stört Rosa nicht grundsätzlich, aber dass es die allereinzigste Farbe für Mädchen sein soll, finde ich total bescheuert. Ich mag's generell bunt und abwechslungsreich und kaufe für meine kleine Nichte meistens eher was Nicht-Rosafarbenes. Ich mag auch bei Mädchen kräftige Blau-, Türkis- und Grüntöne.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich mag Rosa, aber viele andere Farben auch und bin daher ein Verfechter von "Farben sind für alle da".
Das Schöne bei Babies ist ja, dass es ihnen noch egal ist. 😁
Meine 5jährige hingegen ist heute im rosa-lila Glitzermeerjungfrauenkleid in der Kita 🙄😁 Als Baby hatte sie aber alles, obwohl es manchmal schon schwierig war, was außerhalb von rosa und blau zu finden.
Meine älteste Enkelin wird demnächst 2, die Kleine ist gerade geboren und ich stöbere viel nach Babykleidung.
Und ausserhalb der wirklichen Billigläden gibts (hier) nicht viel in Rosa oder mit Glitzer. Es dominieren wirklich die genderneutralen Farben. Und wenn rosa dann eher etwas altrosa, zartrosa oder himbeerfarbiges. Schreiendes Rosa begegnete mir höchstens mal bei Takko
*lach Ich muss kurz erklärend aufgreifen: die werdende Mutter finder genderneutral wie beige, gelb, grau usw doof, sie hätte gern alles möglichst bunt.
Aktuell geht es um ein Schnuffeltuch, das ist ein grauweißer Katzenkopf, mit einem gehäkelten Schmusetuch unten dran. Das Tuch soll entweder rosa wie das Näschen, oder blau wie die Augen werden - hat sie sich ausdrücklich gewünscht. Jetzt sitze ich da mit einem Katzenkopf und kann nicht weitermachen 😅
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #35 Aktuell geht es um ein Schnuffeltuch, das ist ein grauweißer Katzenkopf, mit einem gehäkelten Schmusetuch unten dran. Das Tuch soll entweder rosa wie das Näschen, oder blau wie die Augen werden - hat sie sich ausdrücklich gewünscht. Jetzt sitze ich da mit einem Katzenkopf und kann nicht weitermachen 😅
Ja dann wähle doch einfach rosa oder blau, wenn es denn so sein soll. Dem Kind wird es schnuppe sein, solange der Stoff sich angenehm anfühlt.
Es gibt doch auch andere zarte Farben, die für ein ganz kleines Baby passen: hellgrün, pfirsich, helles Türkis, weiß (zumindest als Streifen im Gestrickten), helles violett. Ansonsten wäre mir das Geschlecht völlig schnuppe, nur bei rosa bin ich gänzlich raus.
Wenn das Tuch einfarbig sein soll, habe ich ehrlich gesagt auch keine Idee - außer noch ein bisschen warten. Irgendwann wird sich der Sprössling schon zeigen.
Ansonsten: feine Ringel oder einfarbig mit einer andersfarbigen Umrandung
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Jede Farbe geht für Mädchen. Und jede Farbe geht für Jungen. Bei Spielzeug erst recht. Wenn ich in meine Kurse gucke, ist das bei den meisten Eltern inzwischen auch angekommen.
Grundsätzlich stimme ich Dir da völlig zu - wobei ich gerade bei eher traditionell eingestellten Eltern doch eher nichts Rosafarbenes für einen Jungen schenken würde.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich vermutlich auch nicht, aber es gibt ja auch noch zig andere Farben. Es gibt so viele tolle Blau- und Grüntöne, Senf- und Maisgelb sind toll oder rote Gewürztöne - beides auch sehr attraktiv für Babys.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #35Das Tuch soll entweder rosa wie das Näschen, oder blau wie die Augen werden - hat sie sich ausdrücklich gewünscht.
So wird es eben gewünscht!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Ich habe nie so viel öffentlichen Applaus bekommen fuer meine Mutterschaft wie vor ca. 12 Jahren, als ich mit meinem 3jaehrigen bei Rossmann eine Zahnbürste gekauft habe und er sich eine lilafarbene mit Glitzer ausgesucht hat und dann zoegerte, weil er Angst hatte, sie sei "fuer Maedchen". Ich habe ihm beim Regal mit den Zahnbürsten gesagt, dass er einfach die nehmen soll, die ihm gefällt, und lila auch fuer Jungen geht. Das hat dann eine alte Dame, die vor mir an der Kasse stand, ganz begeistert und in voller Lautstaerke der Kassenschlange erzaehlt, und ich wurde sehr gelobt.
Mein Sohn hatte jahrelang rot als Lieblingsfarbe, und meine Tochter bis heute blau. Wenn es also bei uns Farben als Erkennungsmerkmal gab (rote Zahnbürste, blaue Zahnbuerste, rote Fruehstuecksdose, blaue Fruehstuecksdose etc.) hatte immer ein Junge rot und ein Maedchen blau. Das haben sooo viele Schenkende automatisch falsch gemacht, und die Kinder haben die Gegenstände dann immer sofort getauscht, damit jede(r) hatte, was er/sie wollte...
Zitat von Marieken im Beitrag #26ich finde, es wird schon ein Stück mehr Individuum, wenn man „weiß“, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist.
Mit demselben Argument wollte meine Schwiegermutter mich überzeugen, der Baby-Tochter Ohrringe stechen zu lassen...
Und das findest du jetzt vergleichbar?
Oder auch dein Erlebnis, als dein bereits sprechen könnendes Kleinkind eine sogenannte Mädchenfarbe im Dromarkt ausgesucht hat?
Ich bin von Säuglingen ausgegangen. Und finde es nach wie vor gut, wenn man über die Kleidung einen Hinweis auf das Geschlecht bekommt. Aus oben genannten Gründen. 🤷🏻♀️ Zumal vielen hellhäutigen Babies Knallfarben oder beige und grau auch m. M. nach wenig stehen. Ist auch völlig ok, das anders zu sehen.
Welche Lieblingsfarben ein Kind später auswählt, ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte und natürlich sollte es das frei dürfen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Marieken, In vielen Ländern gehört es quasi zur normalen Babyversorgung, Mädchen bereits im Krankenhaus schon Ohrringe zu verpassen.
Unter anderem in Italien! Und die Mutter meiner peruanischen Freundin wollte sich auch über „das unverschämte Krankenhauspersonal“ in der deutschen Klinik beschweren, weil die wohl extrem unfreundlich reagiert haben auf ihre Nachfrage, wer dafür denn hier zuständig sei - damit ihr Enkeltöchterchen endlich die hübschen Ohrstecker tragen könne!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Skala - Glückwunsch zur Tantenschaft! Ich bin gerne Tante, man hat ja doch ein etwas anderes 'Image' bei den Kindern als die Mütter. Meine Neffen und Nichten (zwischen 12 Jahren und 14 Monaten) leben ja alle in D und da ist es mit der Kommunikation meist etwas holperig (für Facetime Sessions fehlt noch die Geduld), aber ich geniesse es trotzdem. Selbst die 1 Wort/2 Emoji-Antworten der grossen Nichte, die jetzt ein Smartphone hat. Ich wappne mich schon für den Tag, wo sie mit Rucksack vor der Tür stehen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer