Ich brauche einen neuen CD-Player. Einen "besseren". Mein alter aber guter DENON ist altersschwach geworden.
Niemand muss mich zum Streamen überzeugen, das mache ich für Alltägliches sowieso. Aber ich habe eine ziemlich große CD-Sammlung, die ich hören möchte. Vieles von der Musik, die ich höre, würde ich bei den Streamingdiensten auch nicht finden.
Der eine DENON spielte zusammen mit einem Harman/Kardon-Verstärker, der andere mit einem (generalüberholten) Revox A78, den ich mir als 16-Jährige gekauft habe, finanziert durch alle möglichen Schülerjobs.
Vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich glaube, mit reinen CD-Playern wirst du es nicht ganz leicht haben. Ich hab so ein Sony - Dingens, genaue Bezeichnung wird nachgereicht, da derzeit auf Urlaub. Spielt alles mögliche, was in Kleinscheibenform vorliegt. Könnt mir gut vorstellen, daß der fast noch Pfannekuchen verkraften tät. Ist sehr billig (war damals so um die 60 Euronen), für die Anlage, wo er dranhängt, reicht es.
Ehedem besaß ich auch noch Yamaha-Komponenten. Der Verstärker tut es noch, der CD-Player leider nimmer, aber der wäre sowieso schon aus der Zeit gefallen, weil er mit DVD und BlueRay so überhaupt nix anfangen kann. Der wurde durch einen CD-Player von Technics ersetzt, den ich vom Vater erbte. Kann nur CDs und die Schublade zum Einlegen macht in letzter Zeit Probleme...überall, wo viel Mechanik im Spiel ist, gibt es das, leider.
Am anderen Ende der Skala gibt es dann noch so High-End Saurier für die angejahrten Audiophilen auf einem Preisniveau, wo ich schon lang nimmer mitspielen kann und will.
Mein mindestens fünfzehn Jahre alter Denon ist auch eingegangen bzw. konnte immer öfters CDs nicht lesen, hätte mir wieder einen Denon gekauft wobei mir aufgefallen ist daß die teurer geworden sind, vermutlich weil es nicht mehr so viele Anbieter gibt. 300 €. Yamaha gibts auch noch. Nachdem gleichzeitig auch der noch ältere Denon Verstärker Probleme machte und ich vor einigen Jahren fast all mein Vinyl verkauft habe, habe ich stattdessen jetzt so eine Teufel Minianlage gekauft (die hat keinen Plattenspieler Eingang), die läuft seit zwei Jahren problemlos und nimmt viel weniger Platz ein, daß das ein digitaler Verstärker ist höre ich in meinem Alter eh nicht mehr. Allerdings bin ich dann etwas später draufgekommen daß die Reparatur des Denon Verstärkers den ich billig verkauft hatte gar nicht so viel gekostet hätte, vermutlich hätte ich den behalten sollen, auf ein Trumm mehr das hier rumsteht wäre es auch nicht mehr angekommen, das alte Tape Deck steht schließlich auch noch hier irgendwo.
LPUNCD Externes CD/DVD Laufwerk, USB 3.0 & Type-C Portable DVD Brenner, CD DVD +/-RW ROM DVD Drive für Laptop, Desktop, iMac, MacBook Air/Pro, Kompatibel mit Win11/10/8/7/XP/Linux/Vista/MacOS, Blau
Ne angejahrte Audiophile wäre ich fast - vielleicht nicht so ganz mit dem Budget ...
Mein altes Teil (DCD 1500) ist viel älter als 15 Jahre. Ich hatte noch einen, der hat vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben. Der Laden, bei dem ich auch meinen Revox-Verstärker überholen ließ, wollte den nicht mehr reparieren. Jetzt habe ich gerade ein bisschen geschaut: Auf eBay werden die zum Teil noch als überholt und (angeblich) in Top-Zustand ziemlich teuer verkauft. Muss mich doch nochmal nach einer Reparatur umschauen.
Ich bin auch ein Stück weit sentimental: Hab zwar schon oft über irgendwas Kompaktes von Bose oder so nachgedacht, aber meine beiden Anlagen mag ich dann doch nicht aufgeben. War schon seltsam genug, als ich bergeweise Vinyl ans älteste Patenkind verschenkt habe, auch wenn sie schon ewig nur rumstanden. Der Sentimentalität geschuldet ist auch meine Bluetooth-Bum-Bum-Box: Sie schaut aus wie ein Marshall-Verstärker.
Ja früher gehörte die Hifi Anlage aus Einzelkomponenten seit meinem Teenager Alter irgendwie dazu. Muß zugeben daß ich auch häufig MP3s höre und ja auch über Laptop und so einen kleinen Bluetooth Lautsprecher den man schnell mal in der Wohnung mitnehmen kann, in die Küche oder zum Wäsche aufhängen. Zumal ein Teil meiner CDs aus diversen Gründen seit geraumer Zeit in Übersiedlungsboxen lagert.
Ich rate grundsätzlich dazu, ältere HiFi-Komponenten einmal in der Fachwerkstatt durchsehen zu lassen, bevor sie im Elektroschrott landen (, was manchmal dennoch sinnvollerweise passiert). Ordentliche Werkstätten machen für kleines Geld eine Fehleranalyse und einen KVA.
Nicht selten sind nur eine gründlichere Reinigung, ein paar Tropfen nicht verharzendes Öl hier und da oder ein neuer Treibriemen fällig. Aber ja, das ist teurer als das 29-Euro-Teil von Amazon. Wer ein bisschen mutig ist, und sich etwas auskennt, kann Reinigung und Ölen selbst erledigen.
Regelmäßige Nutzung ist gut: Geräte mit mechanischen Komponenten stehen öfter kaputt, als dass sie kaputtgehen. Wenn CD-Player CDs nicht mehr richtig lesen, ist gern mal die Linse verdreckt oder der Schlitten, auf dem sie unter der CD entlanggeführt wird, läuft mangels Schmierung unrund.
Auch kann es sein, dass die CD selbst das Problem ist - insbesondere Selbstgebrannte leben technisch bedingt nicht ansatzweise ewig. Aber auch bei Gekauften können gröbere Kratzer auf der Unterseite o.ä. Probeme bereiten.
Vor einem Neukauf würde ich die Tests einschlägiger Fachzeitschriften durchgucken - wie schon vor xy Jahren.
(Bei mir werkeln ein 44 Jahre alter Verstärker, ein 33 Jahre alter CD-Player (beide Technics), ein 3? Jahre altes Cassettendeck (Aiwa) und ein 35(?) Jahre alter DUAL-Plattenspieler. Doof daran: Wenn mal wirklich was damit sein sollte, kann ich meine bevorzugte Fachwerkstatt nicht mehr besuchen. Die hat vor ein paar Jahren zugemacht.)
Ätsch, beim Verstärker kann ich eins draufsetzen: 51 Jahre. Der wurde auch anstandslos repariert. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sie sich gefreut haben.
Aber wie schon geschrieben: Meinen anderen, identischen, CD-Player wollten sie nicht mehr reparieren. Ich Depp hätte insistieren müssen. Außerdem sind die sonstwohin gezogen, aber das würde mich natürlich nicht abhalten.
Kaputtgestanden ist er übrigens nicht.
Ich muß mich mal durchringen, meine erste Stereoanlage auf Ebay einzustellen. Verstärker Eumig A-500, Tuner Eumig T-500 und Cassettendeck Eumig FL1000µP mit High Com. Wenn alles übereinander steht, schaut es schon mächtig aus... und die Leistungen waren auch toll - vor allem das Cassettendeck. Mit guten TDK- Cassetten (und die gut eingemessen) war mit der Hinterbandkontrolle kaum ein Unterschied zum Vinyl hörbar - auch bei höherwertigerem, wie Sheffield-Lab Direktschnitten. Zum Cassettendeck gibt es noch eine original rosa Testplatte (45 rpm) zur Kontrolle von Stereoton, Gleichlauf, Frequenzgang usw. Ferner noch eine komplette Bestückungsliste und komplette Schaltpläne.
Leider bin ich elektrotechnisch eine komplette Niete, d.h. ich kann und will das Zeugs nicht selber reparieren. Mal sehen, was dabei rumkommt.
Ich muß mich mal durchringen, meine erste Stereoanlage auf Ebay einzustellen. Verstärker Eumig A-500, Tuner Eumig T-500 und Cassettendeck Eumig FL1000µP mit High Com (alles in schwarz). Wenn alles übereinander steht, schaut es schon mächtig aus... und die Leistungen waren auch toll - vor allem das Cassettendeck. Mit guten TDK- Cassetten (und die gut eingemessen) war mit der Hinterbandkontrolle kaum ein Unterschied zum Vinyl hörbar - auch bei höherwertigerem, wie Sheffield-Lab Direktschnitten. Zum Cassettendeck gibt es noch eine original rosa Testplatte (45 rpm) zur Kontrolle von Stereoton, Gleichlauf, Frequenzgang usw. Ferner noch eine komplette Bestückungsliste und komplette Schaltpläne.
Leider bin ich elektrotechnisch eine komplette Niete, d.h. ich kann und will das Zeugs nicht selber reparieren. Mal sehen, was dabei rumkommt.
Also: Eben habe ich einen gut erhaltenen Denon DCD-1500 an die Anlage angeschlossen. Für meinen bisherigen, quasi identischen, CD-Player suche ich jetzt nach einer Fachwerkstatt.
Ich habe auch so einen DENON CD-Player bei mir abgebaut. Es scheint eine DENON Schwachstelle zu sein, wenn das CD-Laufwerk ausfällt. Ist bei mir oder war bei mir auch das Problem. Mitterweile spiele ich mit Yamaha und einen Verstärker(nicht von DENON) meine Musik. Wenn Du in der Werkstatt warst, kannst Du bitte hier schreiben, was die Fehlerquelle ist und wieviel das kostet. Vielen Dank. Vielleicht lasse ich den Player auch noch reparieren.
vielleicht kann man auch einfach zu MEDIA-Markt gehen . Die haben Reparaturannahme, womöglich auch für Geräte welche nicht bei MEDIA-Markt gekauft worden sind. Dann könnte man sich die Sucherei nach einem speziellen Technik-Reparatur-Geschäft einsparen. Bei mir hier weiss ich auch nicht ob es noch sowas gibt. Online ist eine Möglichkeit, aber direkt vor Ort hmh
Ich hatte in der Nähe einen "HiFi-Service". Dort wurden speziell Revox- und Denon-Geräte überholt. Meinen heißgeliebten Revox A78 heben sie zerlegt und einige Kleinteile ausgetauscht. Wunderbar! Aber die sind erst nach außerhalb der Stadt gezogen und haben jetzt den Laden dicht gemacht. Waren ältere Herren ...