Solche Kombinationen habe ich in meiner Nachbarschaft: Familie mit 3 Kindern. Nachname sehr deutsch. Alle Vornamen der Kinder nichtdeutsch. Es hört sich in der Kombi wirklich schräg an.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Wahrscheinlich habe ich es schon mal geschrieben, aber ich hadere ein bisschen damit, dass Joel Noel Nael Jungs sind, aber Jael ein Mädchen. (Alle Namen kommen in unserem weiteren Umfeld vor.)
Dafür gefällt mir Janko gut, so heißt ein Redakteur von Spiegel online. Wäre ein passender Brudername zu Jelka.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #3102Wahrscheinlich habe ich es schon mal geschrieben, aber ich hadere ein bisschen damit, dass Joel Noel Nael Jungs sind, aber Jael ein Mädchen. (Alle Namen kommen in unserem weiteren Umfeld vor.)
Spannend ist daran, dass sie - anders als Ludwig und Hedwig - einfach völlig verschiedene Etymologien haben und nur zufällig so ähnlich sind. Joel: von hebräisch יוֹאֵל, Jo (Kurzform vom Gottesnamen) + el ("Gott") = JHWH ist Gott Noel: über altfranzösisch Nouel von lateinische natalis (dies) = Tag der Geburt (des Herrn) = Weihnachten Nael: von arabisch Nayel = mutig, Sieger; oder Kurzform von Gwenael (gwenn "weiß, gesegnet" + hael "großzügig") oder Kurzform von Nathanael (natan "er hat gegeben" + el "Gott) Jael: von hebräisch יָעֵל = Steinbock
Nathanael fand ich schon immer toll. So heißt der Sohn unseres sehr früh aus dem Leben geschiedenen Pfarrers.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich kenne einen Frieder. Auch sehr gläubig. Als ich den kennen gelernt habe, war er Anfang 2o, ich fand den Namen damals sehr ungewöhnlich.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Noch mal kurz zu Edda: wird die türkische Version nicht eher Eda geschrieben? So ist mir der Name auch schon gelegentlich begegnet, oder auch in einer dieser Doppelnamen-Zusammensetzungen wie Edanur.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Liane im Beitrag #3101Familie mit 3 Kindern. Nachname sehr deutsch. Alle Vornamen der Kinder nichtdeutsch. Es hört sich in der Kombi wirklich schräg an.
Das kommt darauf an, was man gewöhnt ist. Ich habe eine Weile in einer Region Südamerikas gelebt, in der es eine große deutsche Community gab.
Namen wie Miguel, Tiago, Beatriz zu urdeutschen Nachnamen waren an der Tagesordnung.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #3109DER Pfarrerssöhnename ist für mich ja Friedemann. Den habe ich auch nie in einem anderen Zusammenhang kennengelernt
Friedemann kenne ich nur aus pietistischen Familien. Ich kenn einige Pfarrer und Pfarrerskinder (bin selbst eins) und würde sagen: DIE Pfarrerskindnamen (zumindest der 90er) sind: Rahel, Rebekka, Sara, Hanna, Lea Samuel, Jonathan, David, Konstantin
Generell ist Samuel irgendwie DER Christenname der 90er.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #3113Nathanael gefällt mir nicht so, der ist mir zu schwierig auszusprechen. Aber Nathan hat was.
🤭🤭🤭 Meine Eltern hatten Nathan als Jungennamen für meine Schwestern, aber daraus wäre dann später doch nichts geworden, weil meine Schwiegereltern (Nachbarn und Freunde meiner Eltern) einen Nathanael bekommen haben🤭🤭 Ich hätte als Junge übrigens gehießen wie mein Mann🤭
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #3114Noch mal kurz zu Edda: wird die türkische Version nicht eher Eda geschrieben?
Edda ist altnordisch ("Urgroßmutter") oder italienisch (von Hedwig), Eda ist türkisch ("Benehmen", "Stil") oder mittelalterlich-englisch (von Edith)
Zitat von Araci im Beitrag #3115Namen wie Miguel, Tiago, Beatriz zu urdeutschen Nachnamen waren an der Tagesordnung.
Ich finde eh, dass das Zusammenspiel mit dem Nachnamen überbewertet wird. Ich finde auch Takuma Schulz oder Elliott Kowalski total machbar. Bin damit aber sicherlich die Ausnahme.
Zitat von rahsil im Beitrag #3116Ich hätte als Junge übrigens gehießen wie mein Mann
Bei mir ist es umgekehrt, meinen Namen hätte meine Schwiegermutter gewählt, falls sie noch eine Tochter bekommen hätte :) Mein Mann hat als 2. Vornamen denselben Namen wie mein Vater.
Und die Schwiegersöhne meiner Mutter haben schön zusammenpassende Namen, der eine ist eine Ableitung des anderen (so ähnlich wie Nikolaus und Niklas).
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von rahsil im Beitrag #3116 Ich finde eh, dass das Zusammenspiel mit dem Nachnamen überbewertet wird. Ich finde auch Takuma Schulz oder Elliott Kowalski total machbar. Bin damit aber sicherlich die Ausnahme.
Nein, ich finde, das Zusammenspiel der Namen solle unbedingt beachtet werden. Wobei, das von dir Erwähnte ist Geschmacksache, aber immerhin spricht es sich gut. Schlimm finde ich solche Namen wie Mats Schmitz, Ann Lang, Nils Löns ... die einfach ausgesprochen fürchterlich zusammen klingen.
Oder krasse Stilbrüche - Olympia Kappes. Oder Dante Hicks (aus dem lustigen Low-Budget-Film "Clerks - die Ladenhüter").
Was ich auch nicht in Ordnung finde - also ich persönlich - das ist, wenn Kinder in einer Familie keine "gleichwertigen" Namen haben. Ich kannte ein Geschwisterpaar, da hieß der Junge Christopher Cornelius, das Mädchen Leni (Namen abgewandelt).
Überhaupt finde ich mehrere Namen gut, damit das Kind im Zweifel ein paar zur Auswahl hat. Oder bei einer Kombi, die mehrfach vorkommt (das passiert sogar bei Namen, die keine Allerweltsnamen sind; mein Mann hat einige Namensvetter in Deutschland, obwohl er einen relativ seltenen Nachnamen hat) ist ein Zweit- oder Drittname als Alleinstellungsmerkmal Gold wert.
Heute wurde ein Kind mit Namen Delia geboren. Kling nach Sonnenmilch oder Margarine.
Sie liebten sich beide, doch keiner wollte es dem ander´n gesteh´n. Sie sahen sich an so feindlich und wollten vor Liebe vergeh´n. Sie trennten sich endlich und sah´n sich zuweilen nur noch im Traum: Sie waren längst gestorben und merkten es selber kaum.
Dunkelblonde, sei froh, dass wir niemals zusammen einen Kindsnamen suchen müssen🤣🤣 Ich bin das genaue Gegenteil von dir. Neben der Nachnamenthematik haben unsere Kinder auch noch stilistisch verschiedene Namen bekommen - und ich hätte auch noch deutlicher verschiedene Kombinationen nehmen können. Und zumindest unsere Tochter hat nur einen Namen - dafür der eine Sohn gleich drei.
Zitat von Vanessab im Beitrag #3118Einen Nathanael kenne ich auch. Wird immer Nati gerufen.
Ich würde ja Nael oder Nathan sagen - aber "mein" Nathanael verbietet jeden Spitznamen😭 Die anderen Nathanaels, die ich kenne, hab ich Nate bzw. Nael genannt.
Delia und Micha hatten wir auch auf unseren Listen stehen.
Übrigens ist Micha als alleiniger Name (vom Propheten) von Michaja und nicht Michael abgeleitet (also "Wer ist wie JHWH?" statt "wer ist wie Gott?").