Trotzdem - es entsteht Verwirrung und UserInnen, die erst später nachlesen, verstehen nicht mehr was da passiert ist. Ich fühl mich da auch veräppelt. Am schlimmsten ist es, wenn 3 Dinge zusammen kommen: viel schreiben, unverständlich schreiben, nachträglich Beiträge verändern. Mich wundert nicht, dass es dann persönlich wird, ging mir auch nicht anders.
Mir ist klar, dass die ModeratorInnen nicht alles prüfen können. Viel zu viel Aufwand.
Vorschlag: wird so ein inhaltlich geänderter Beitrag gemeldet, könnte es eine Editierung der Moderation geben:
"Der Inhalt dieses Beitrags wurde nachträglich geändert. Reaktionen auf diesen Beitrag können sich auf gelöschten oder veränderten Text beziehen"
Ich denke, das wäre kein zu großer Aufwand weil es ja nur den Fall betrifft wo es um Irreführung geht an der sich berechtigt jemand stört. Es muss auch nicht dargelegt werden was da vorher stand aber so ein Hinweis würde helfen.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #75Wenn man darauf reagiert, sollte man immer das komplette Posting zitieren.
Dies ist aus anderen Gründen nicht so erwünscht.
Zitat von N8eule im Beitrag #73Das könnte man ja vielleicht als Verbesserungsvorschlag im Xobor Supportforum einbringen?
Weil - wenn die Mods und Admins es sehen können - dürfte die Programmierung, dass auch die User die Änderungshistorie bei Bedarf einsehen können, kein Hexenwerk sein.
Die Änderungshistorie kann von Mods und Admins über die Bearbeitungsfunktion eingesehen werden. Würde diese Funktion allen Usern in allen Beiträgen offenstehen, würde dies bedeuten, dass auch User sämtliche Beiträge anderer User nach Beleiben ändern könnten. Alle User wären damit Admins. Vorsichtig gesagt: Ich hielte das nicht für sinnvoll.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #72Dass die meiste Modwork im Hintergrund abläuft, ist ja klar. Geht ja gar nicht anders.
Wenn ihr aber genau wisst, wer hier immer wieder querschießt, ihr eigentlich nichts Proaktives dagegen tut
Dir fällt auf, dass Satz 1 und Satz 3 sich widersprechen?
Hinzu kommt: Es ist Sommer, auch im Team sind Leute im Urlaub, es sind auch Leute krank, es sind Leute zu unterschiedlichen Zeiten online. Diskussionen im gesamten Team benötigen eine gewisse Zeit.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich weiß, dass es nicht erwünscht ist, aber ich brauche meinen Schutz.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Charlie, Wie meinst du das? PS: ach so, habe verstanden: es geht um das Zitieren von Postings.
Auch als Nichtadmin würde ich immer wieder auf die Beschwerde von Usen über andere User antworten: ignore. Wenn es zu viel wird, benutze einfach die Ignorfunktion. Jedenfalls so lange, bis man sich wieder selbst beruhigt hat.
PS ich mache manchmal einfach Screenshots. PPS: ich weiß, dass wir nur Teile zitieren sollen, was anscheinend manchen User nicht bekannt ist, so wurde ich tatsächlich letztens angepflaumt, dass ich nur einen Teil zitiert hätte! Tja... (Wobei es wirklich manchmal passieren kann, das aus User Sicht genau das wichtige nicht mit zitiert wurde. Aber so isses eben.)
Charlie, entschuldige, dem kann ich nicht ganz folgen. Wenn eine Userin einen Beitrag derart verändert, dass meine Antwort nicht mehr passt, würde ich ihr das mitteilen, dass mir das Verhalten nicht gefällt und mich - zumindest in der aktuellen Diskussion - nicht mehr auf die Userin beziehen.
Edit: das sollte natürlich "verändert" statt verärgert heißen. Freudsche Fehlleistung 😅
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #77Die Änderungshistorie kann von Mods und Admins über die Bearbeitungsfunktion eingesehen werden. Würde diese Funktion allen Usern in allen Beiträgen offenstehen, würde dies bedeuten, dass auch User sämtliche Beiträge anderer User nach Beleiben ändern könnten. Alle User wären damit Admins. Vorsichtig gesagt: Ich hielte das nicht für sinnvoll.
Sehe ich auch so. Und selbst wenn User nur einsehen, aber nicht ändern könnten, so wären dennoch alle Änderungen für jede/n sichtbar. Das beträfe dann auch Änderungen (bzw. Editierungen), die von den Mods vorgenommen wurden. Diese Editierungen wurden aber vorgenommen, damit der Original Text nicht mehr öffentlich sichtbar ist.
Letztlich ist diese Variante aber - wie schon geschrieben - von Xobor ohnehin nicht vorgesehen. Ich vermute aus gutem Grund.
Das Problem ist aber angekommen und ich denke wir werden die Frage nachträglicher Änderungen intern nochmal aufgreifen.
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von Analuisa im Beitrag #77Die Änderungshistorie kann von Mods und Admins über die Bearbeitungsfunktion eingesehen werden. Würde diese Funktion allen Usern in allen Beiträgen offenstehen, würde dies bedeuten, dass auch User sämtliche Beiträge anderer User nach Beleiben ändern könnten. Alle User wären damit Admins. Vorsichtig gesagt: Ich hielte das nicht für sinnvoll.
Das wußte ich nicht, ich ging von ähnlicher Darstellung wie bei FB aus, wo ich sehen kann, dass ein Beitrag oder Kommentar editiert wurde, und dann aber noch wo klicken, und dann die Bearbeitungshistorie sehen, dh wie der Beitrag original aussah, wie er nach Änderung 1, Änderung 2 usw aussah (ich hab jetzt gerade auf FB kein Beispiel, wo ich nochmal gucken kann, aber so habe ich das in Erinnerung). In Einzelfällen habe ich da schon nach geschaut und fand das auch praktisch.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Das dachte ich mir, N8eule, deswegen schrieb ich das. Die xobor-Software funktioniert da anders.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich bin froh, dass hier nicht alle Userinnen die komplette Änderungshistorie der Beiträge anderer Userinnen einsehen können.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #84Ich bin froh, dass hier nicht alle Userinnen die komplette Änderungshistorie der Beiträge anderer Userinnen einsehen können.
Da verstehe ich das Problem nicht - ich für mich hätte kein Problem damit, wenn man sehen kann, was ich nachträglich geändert habe.
Hinsichtlich Beiträge anderer User habe ich idR anderes zu tun, als die Änderungshistorie anzuschauen, außer wenn dafür ein Grund vorliegt.
Zitat von Mendo im Beitrag #69Die Zahl derer, die im Nachhinein etwas ändern, ist doch überschaubar. Es sind immer die Selben.
Da hast du durchaus recht, aber dort, wo sie mitschreiben, gibt es dann sehr häufig recht schnell Zoff. Wenn man dieses nachträgliche Ändern oder komplett Löschen dann im Strang anspricht, weil ja sämtliche Antworten sinnlos im Raum stehen, werden leider nicht jene Änderer oder Löscher, sondern man selbst von der Moderation gemaßregelt.
Zitat von Analuisa im Beitrag #80Charlie, entschuldige, dem kann ich nicht ganz folgen. Wenn eine Userin einen Beitrag derart verändert, dass meine Antwort nicht mehr passt, würde ich ihr das mitteilen, dass mir das Verhalten nicht gefällt und mich - zumindest in der aktuellen Diskussion - nicht mehr auf die Userin beziehen.
Edit: das sollte natürlich "verändert" statt verärgert heißen. Freudsche Fehlleistung 😅
Das ist eine Möglichkeit. Dennoch ist es respektlos, wenn jemand immer wieder es ändert, zudem man es auch nur sieht, wenn man zurück scrollt.
Ja, es geht mir da, wie Print, dass man sich auch fragt, was für einen Eindruck das auf andere UserInnen macht. Woher sollen die es sonst wissen, wenn sie Stunden später reinsehen?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Informationen anzeigen
Zitat von N8eule im Beitrag #85Da verstehe ich das Problem nicht - ich für mich hätte kein Problem damit, wenn man sehen kann, was ich nachträglich geändert habe.
Andere nutzen die Funktion, um (gelegentlich!) Persönliches zu schreiben, das sie aber später wieder löschen. Sie "informieren" sozusagen ihren Stammstrang, wollen die Informationen aber nicht für immer frei zugänglich auf der Seite stehen haben. Ich finde das legitim.
Ich hab aber auch keine Ahnung, auf welche Stränge und welche Person(-en) hier gerade angespielt wird. Ich weiß jetzt nur, dass ich da nicht mitlese.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Für mich wäre klar, dass da eine Meldung von Usern voraus gehen müsste. Mit Begründung dass nachträglich editiert wurde in einer Diskussion und damit die Bezüge nicht mehr stimmen Eine Meldung macht man ja in von dir beschriebenen Fällen nicht, denke ich.
@Moderation: wäre mein Vorschlag in #76 eine Option?
Informationen anzeigen
Zitat von print im Beitrag #89Für mich wäre klar, dass da eine Meldung von Usern voraus gehen müsste.
Ich hatte @N8eule so verstanden, dass sie es begrüßen würde, wenn die Änderungshistorie eines Beitrags grundsätzlich für alle Userinnen einsehbar wäre.
Ok, meine Aussage bezieht sich auf: was kann man tun wenn jemand öfter mal nachträglich Beiträge verändert und das die Diskussion durcheinander bringt. Ich glaub, das sind 2 verschiedene Ansätze die hier parallel diskutiert werden.
Zitat von print im Beitrag #89@Moderation: wäre mein Vorschlag in #76 eine Option?
Ich setze es intern mal auf die nächste Tagesordnung ob, bzw. wie man das Problem ohne zu großen Aufwand reduzieren kann. Dabei kann man ja verschiedene Optionen prüfen.
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von Borghild im Beitrag #90 Ich hatte @N8eule so verstanden, dass sie es begrüßen würde, wenn die Änderungshistorie eines Beitrags grundsätzlich für alle Userinnen einsehbar wäre.
Ja, genau. Muss jetzt nicht unbedingt sein, weil ich mir (in FB) die Änderungshistorie nur selten anschaue, aber ich könne, wenn ich wollte, was idR dann der Fall ist, wenn ich in den Folgebeiträgen, die sich auf den editierten beziehen, was nicht verstehen kann. Oder wenn ich mal Zeit habe (zB auf ein Paket warte das gerade im Anflug ist) und zufällig einen Beitrag sehe, der editiert wurde, kanns auch vorkommen, dass ich mir die Historie anschaue.
Aber wenn das technisch nicht möglich ist, kann ich auch damit leben.
Informationen anzeigen
Find ich gut!
Ich habe das Plugin im Testforum von uns installiert - sieht im Moment so aus, dass dann alle Umfragen blind sind... Fortsetzung folgt. Danke für den Hinweis!
Seit geraumer Zeit bietet xobor ein neues Feature an. Das Forum als App.
Da fragt man sich, wofür soll das gut sein?
Der gravierendste Vorteil ist sicherlich, dass eine App Push-Nachrichten empfangen kann. Bisher kann man auch schon jede Seite auf dem Smartphone (Mobilgerät) als App einrichten. Das geht über den Teilen Button des Browsers.
Aber erst, wenn das Forum durch den Admin für PWA freigeschaltet ist, kommt man in den Genuss weiterer Feature. Neuerdings lassen sich die push-Nachrichten weiter einschränken, so dass man nur bei Neuigkeiten in bestimmten Foren informiert wird.