Da ich abends aushäusig bin, gibt es vorher einen Rest Linsengemüse und einen Gurkensalat. Habe gerade noch zwei Monster gefunden, die hatten sich versteckt.
Heute mache ich Rindsrouladen mit Kürbisfüllung. Dazu gibt es entweder Gnocchi oder Spätzle und Wildkräutersalat. Der Rest vom ziemlich großen Kürbis (der erste aus dem Garten) wird zu Kürbissuppe verarbeitet.
Die vorgegarten Drillinge werden plattgedrückt im Ofen gebacken. Dann mit Schmand bestrichen und Pilzen, dünnen Rohschinkenscheiben und halbierten Kirschtomaten belegt. Gewürzt mit Käse bestreut und dann nochmal kurz gebacken. Sehr sehr lecker und mal was anderes wie "normale" Pizzen.
Nein liebe Hillie, die Drillinge für die Kartoffelpizza werden nur gut gewaschen und und in Salzwasser ca. 15 min gegart. Dann werden die Kartoffeln auf einem Backblech mit Backpapier verteilt und mit dem Kartoffelstampfer flach gedrückt, mit Öl beträufelt, gewürzt und ca. 30 min gebacken. Dann kommt Belag nach Wahl drauf. und nochmal ca 15 min in den Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze. Habe kein genaues Rezept. Mache die Pizza schon lange so. Servieren tue ich sie nach dem fertig backen mit Rucola, Basilikum und gerösteten Pinienkernen.
Heute eine rustikale Tomaten Tarte, wie eine galette gefaltet und üppig mit Tomatenscheiben belegt. Da es sich um ein amerikanisches Rezept handelt, ist Mayonnaise im Spiel. Vorher ein Blattsalat aus der ersten Herbsternte.
Für's Mittagessen ist noch was vom gestrigen Kürbis-Kartoffel-Gulasch übrig, Bratwurst gibt es nur noch eine, aber mir fällt es leicht zu verzichten. Wurst ist sowieso nicht so meins, obwohl die Salsiccia für so eine Wurst schon auf der leckereren Seite ist.
Gekocht wurde hier nur ein Grießpudding als Dessert. Gestern habe ich eine Ladung zum großen Teil sehr reife Pflaumen (nicht Zwetschgen) bekommen, die ich gleich noch am späten Abend zu Kompott verkocht habe, bevor sie mir umkippen. Der größte Teil ist im TK gelandet, aber etwas habe ich zum Sofortessen in den Kühlschrank gestellt. Und dazu wird es Grießpudding geben. Macht ihr an Kompott eigentlich Zucker? Da ich Kompott sowieso einfriere, brauche ich den Zucker nicht als Konservierungsmittel und mir reicht immer die Süße aus dem Obst, aber mein Mann zuckert sich das dann fast immer nach.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Das hängt vom Obst ab. Meine Pfirsiche gestern habe ich vielleicht etwas unterzuckert, weil ich im heißen Topf ihre eigensüße überschätzt habe. Pflaumen zuckere ich ebenfalls kaum, damit sie auch zu herzhaften Gerichten verwendet werden können. Da wir Kompott fast immer mit geschlagener Sahne essen, gleicht das den Zucker aus.
Würzige Tofu-Frikadellen mit einem Kartoffel-Gurke-Radieschen-Lauchzwiebeln- Salat.
Für die Frikadellen verwende ich Tofu Natur und Räuchertofu, in Sojadrink eingeweichte Brötchen, Kräuter, Zwiebeln, Senf, Chili, Tomatenmark, Paniermehl, Salz und Pfeffer.