Bei uns gibt es auch Pizza, allerdings mit Dinkelteig von Tante Fanny. Paprika, Thunfisch, Zwiebeln, evt. noch Salami. Darüber Mozarella. Wenigstens die Sauce mache ich aber selber.
Ach ja: und Salat.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
Heute gab es endlich die ersehnten Fischbrötchen. Für mich Räucherforelle, für die anderen Matjes, Bismarckhering. Super frisch. Ausgezeichnete Bäckerbrötchen drumherum. Danach wieder einen örtlichen Italiener, der mir einen mau gebratenen Zander auf sehr gutem mediterranen Gemüse servierte. Der Rosé war auch ganz toll, aus der Emilia romagna.
Für Sohn und mich: medium rare gegartes Tomahank-Steak vom Grill. Für die Liebste gegrillte Hähnchenbrust-Filets.
Dazu einen Bohnen-Rucolasalat (blanchierte grüne Bohnen und weiße Bohnen aus der Dose). Die heiße Vinaigrette mit Zwiebel und Knobi wird mit den Bohnen vermischt. Den Rucola und auch Dillspitzen unter den Salat mischen und mit Zitronenzesten garnieren.
Ja Uteteki, kommt so geschmacklich besser rüber und bekömmlicher so wie so. Darum auch den Rucola später dazu, der verträgt die Wärme nicht so gut. Wenn du das Rezept vom Bohnen-Rucolasalat magst melde dich. Ich stell es dann bei Rück raus ein.
Zitat von Test00 im Beitrag #22933Ja Uteteki, kommt so geschmacklich besser rüber und bekömmlicher so wie so. Darum auch den Rucola später dazu, der verträgt die Wärme nicht so gut. Wenn du das Rezept vom Bohnen-Rucolasalat magst melde dich. Ich stell es dann bei Rück raus ein.
Kartoffelknödel mit Filetstreifen für die Mannschaft und meine Mutter die heute noch kommt. Für mich Salat und ein Stück Lende Natur. Den Salat bekommen alle natürlich als Vorspeise.
Heute Mittag gab es in Colmar im Sarl Saint Jean Blätterteigpastete mit Huhn und Pilzen gefüllt auf einer cremigen Soße mit Spätzle und Perlhuhnbrust mit Morcelsoße und Spätzle. Dazu ein Apfel-Birnensaft und 1/2 l Wasser, hinterher zwei Café au lait.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Zitat von Test00 im Beitrag #22929Für Sohn und mich: medium rare gegartes Tomahank-Steak vom Grill. Für die Liebste gegrillte Hähnchenbrust-Filets.
Dazu einen Bohnen-Rucolasalat (blanchierte grüne Bohnen und weiße Bohnen aus der Dose). Die heiße Vinaigrette mit Zwiebel und Knobi wird mit den Bohnen vermischt. Den Rucola und auch Dillspitzen unter den Salat mischen und mit Zitronenzesten garnieren.
Ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute hier: "blanchierte grüne Bohnen" - ich habe noch gelernt, dass grüne Bohnen mindestens 10 Minuten kochen müssen, weil sie sonst Giftstoffe enthalten.
Gilt das nicht mehr? Sind die Giftstoffe weggezüchtet?
Das wundert mich auch immer bei diversen Fernsehköchen.
Die Bohne ist die Giftpflanze des Jahres 2026. Du hast recht, @Ranunkel, Bohnen müssen 10 Minuten gekocht werden, und das Kochwasser darf nicht weiter verwendet werden.
Sorry, dass ich hier so reingrätsche, wo ich hier sonst nicht mitschreibe. Aber ich wundere mich immer wieder darüber.
Nachtrag: ich lese hier sehr gerne mit und habe schon so manche Anregung mitgenommen 🌹.
Ihr lieben, hatte mich nur verschrieben, war in Eile. Ich habe die grünen Bohnen ca. 8 min in Salzwasser gegart. Wird auch so im Rezept stehen was ich demnächst bei Rücks Raus einstelle.
Bunten Tomatensalat mit Pesto-Crumble. Dazu Wildschwein-Bratwürste. Für den Pesto-Crumble röste ich Pinienkerne und Panko-Paniermehl in einer Pfanne goldbraun an.