Bei mir (also im Ursprung norddeutsch): Pfannkuchen, Kartoffelpuffer und Omelett. Omelett natürlich ohne Mehl, aber mit Tomaten, Schinken, Paprikastückchen...
Okei, langsam habe ich es. Auf Apfelmus dazu habe ich keinen Guster. Das esse ich eher zum Kaiserschmarrn :) und jetzt sagt net, da gibt es auch unzählige Begriffe dazu :)
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #22752 Das esse ich eher zum Kaiserschmarrn :)
Mit dem Wunsch habe ich einen Wirt in Südtirol verwundert. Der sagte, dazu isst man eigentlich Pflaumenkompott oder frische Beeren.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Die Reibekuchen oder Kartoffelpuffer oder Baggers wie sie hier in Nürnberg heißen, heißen bei uns Kartoffelpfannkuchen und werden mit geräuchertem Lachs serviert. Die Eierpfannkuchen sind bei uns einfach Pfannkuchen und sind meine Lieblingsspeise. Allerdings nicht süß, sondern ganz puristisch so aus der Pfanne oder gefüllt mit Spinat, Lauch, Pilzen, Spargel usw.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Zitat von Hillie im Beitrag #22754sondern ganz puristisch so aus der Pfanne oder gefüllt mit Spinat, Lauch, Pilzen, Spargel usw.
Das ist eine gute Idee Hillie Ich mach denn morgen Abend Wraps.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Hillie im Beitrag #22754heißen bei uns Kartoffelpfannkuchen und werden mit geräuchertem Lachs serviert.
Mit Lachs würde ich sie auf alle Fälle essen wollen.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #22753Mit dem Wunsch habe ich einen Wirt in Südtirol verwundert. Der sagte, dazu isst man eigentlich Pflaumenkompott oder frische Beeren.
Apfelmus oder Zwetschkenröster bei uns. Äpfel hatten wir halt immer, einfach immer immer immer, deswegen gab es bei uns öfter Äpfel-Süßspeisen als Zwetschken, vor allem weil letztere ja auch in die Knödel mussten Kompott und Schmarrn ist net so meins, da darf es schon n bissi was dickflüssigeres sein und frische Beeren, zu den Rosinen? Neeee ;) Pflaumen dazu kenne ich gar net.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #22755Das ist eine gute Idee Hillie Ich mach denn morgen Abend Wraps.
Pfannkuchenwraps oder richtige Wraps?
Sommerrollen machen *notiz an mich selbst*
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #22752 Das esse ich eher zum Kaiserschmarrn :)
Mit dem Wunsch habe ich einen Wirt in Südtirol verwundert. Der sagte, dazu isst man eigentlich Pflaumenkompott oder frische Beeren.
Bestimmt nicht. Wenn, dann Zwetschgenkompott. Oder gleich Zwetschgenröster.
Schmarrn ohne Rosinen, ich kenne es als Ducheinander ("Duuranand"), gern auch mit Äpfeln drunter. Also: Dicker Pfannkuchen, auf einer Seite fertig braten, umdrehen, zerreißen, die Stücke weiterbraten lassen, ca. 5 min vor dem Ende Apfelspalten mitgaren. Schwäbische Bauernküche, deshalb keine Zibeben (die mussten gekauft werden, alles andere gab es auf dem Hof). Die sind auch beim Kaiser überflüssig, genau wie die Aufpimperei mit Vanilleeis.
Statt mitgebratener Äpfel geht auch Zwetschgenkompott, Apfelkompott, Apfelmus. Je nach Vorratslage.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von aquadiparma im Beitrag #22758Pfannkuchenwraps oder richtige Wraps?
"Richtige" Wraps
Zitat von Ranunkel im Beitrag #22761Kaiserschmarrn mit Rosinen? 🙀
Ich wollt nix sagen.
Zitat von Mmedusa im Beitrag #22759Bestimmt nicht. Wenn, dann Zwetschgenkompott. Oder gleich Zwetschgenröster.
Er hat bestimmt Zwetschgen gesagt, aber bei uns sind das Pflaumen. Also es gibt schon Zwetschgen, da muss ja erst der erste Frost rein. Aber sagen tun Zwetschgenkuchen nur die Alteingeborenen.
Und da sind wir jetzt beim Backen. Ich backe am Samstag einen Rahmkuchen halb Pflaume und halb Apfel.
Aquadiparma hat angefangen:
Zitat von aquadiparma im Beitrag #22758Kompott und Schmarrn ist net so meins, da darf es schon n bissi was dickflüssigeres sein und frische Beeren, zu den Rosinen? Neeee ;)
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von Mmedusa im Beitrag #22759Bestimmt nicht. Wenn, dann Zwetschgenkompott. Oder gleich Zwetschgenröster.
Er hat bestimmt Zwetschgen gesagt, aber bei uns sind das Pflaumen. Also es gibt schon Zwetschgen, da muss ja erst der erste Frost rein. Aber sagen tun Zwetschgenkuchen nur die Alteingeborenen.
Und da sind wir jetzt beim Backen. Ich backe am Samstag einen Rahmkuchen halb Pflaume und halb Apfel.
Also die mit dem Frost sind Schlehen. Zwezschgen sind länglichoval, lösen sich leicht vom Stein, sind eher trocken. Pflaumen sind rund, und der Stein geht nur schwer vom Fleisch, sind sehr saftig. Datschi funktioniert nur mit Zwetschgen gut, nicht mit Pflaumen.
Zitat von Mmedusa im Beitrag #22768Also das mit dem Frost sind Schlehen..
Jetzt hör aber auf Wir hatten immer einen Zwetschgenbaum im Garten, keine Schlehe. Wobei die ja eher ein Strauch ist.
Der Kaiser soll bei einem seiner Jagdausflüge im Salzkammergut einen Holzfällerschmarren vorgesetzt bekommen haben. Dieser wurde ihm zu Ehren mit guten Zutaten wie Milch, Rosinen und Eiern verfeinert. So wurde aus einem gewöhnlichen Holzfällerschmarren ein vornehmer Kaiserschmarren. Ich habe euch die Seite verlinkt, da sind ein paar weitere lustige Gschichterln dazu drauf. Immerhin auf der Seite eines Ministeriums - da sehr ihr mal, wie wichtig der Schmarrn ist. Quelle: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #22765Er hat bestimmt Zwetschgen gesagt, aber bei uns sind das Pflaumen.
Ahahhaaa. Ich liebe diese sprachlichen Unterschiede.
Alsooooo, ich kenne das so: Botanisch gesehen ist die Zwetschke eine Unterart der Pflaume. Jede Zwetschke ist also eine Pflaume, aber nicht umgekehrt.
Nix geht mir über die gemeine Hauszwetschke, die hier viele einfach verkommen lassen, weil unwissend, was gut is
Zitat von Mmedusa im Beitrag #22768Also die mit dem Frost sind Schlehen. Zwezschgen sind länglichoval, lösen sich leicht vom Stein, sind eher trocken. Pflaumen sind rund, und der Stein geht nur schwer vom Fleisch, sind sehr saftig. Datschi funktioniert nur mit Zwetschgen gut, nicht mit Pflaumen.
Ja!
Zitat von Mmedusa im Beitrag #22766Aquadiparma hat angefangen:
Ich hab schon so Hunger. Ich glaub, ich geh in die Küche.