@Scooter Misopaste kannst du benutzen wie eine Art Sojasoße am Stück. Helle misopaste ist mild, die kannst du einfach so mal probieren, um einen Eindruck zu bekommen. Sehr vielseitig, verbessert auch klassische Bratensoße. Ist bei uns immer da. Dunkle misopaste ist entsprechend intensiver.
Ich nehme Miso gern zum Würzen von Gemüsegerichten/-pfannen sowie Tofu oder Tempeh. Für zartere Gerichte eine helle Misopaste (Shiro Miso), für deftigere nehme ich gern die Variante mit Gerste (Mugi Miso).
Für vorher nur schwach gesalzene Gemüsegerichte Miso mit etwas warmem Wasser anrühren und ganz zum Schluss untermischen. Tofu/Tempeh brate ich knusprig, nehme ihn aus der Pfanne und schwenke die Würfel in angerührtem Miso, manchmal vermischt mit etwas Sojasauce. Bei den Mengen muss man sich herantasten, das wird schnell zu intensiv und salzig.
Und Miso darf nicht zu sehr erhitzt oder mitgekocht werden, sonst geht der Geschmack verloren und es bleibt nur Salz.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Gemüse Istoo aus Kerala. Das ist ein mildes indisches Gemüsegericht mit Kokosmilch, zu dem man je eine Handvoll Gemüse aus dem Garten nehmen kann. Genau das ist unser Thema in den nächsten Wochen. Dazu gibt es Reis mit karamellisierten Zwiebeln und tamarinde. Vorher ein Schälchen eingelegte Apfel -Gurken vom letzten Jahr, die neue Ernte rückt an.
Heute wird bei uns gegrillt. Wir sind acht Personen.
Es gibt von meiner Seite falsche Kotlette, Lammkotlette und einen vierfarbigen würzigen Möhrensalat. Der muss lange durchziehen. Dann kommt der Geschmack der verschiedenen Möhren voll zur Geltung. Die anderen Gäste bringen ihr Lieblings-Grillgut mit.
Eierspeis mit Eierschwammerl und Jungzwiebel Eisbergsalat mit verschiedenen Tomaten, Mozarella und Pfirsich
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Liebe Fairy, falsche Kotelette sind Bauchfleisch-Scheiben. Die Mariniere ich lange und dann werden sie knusprig gegrillt. Wundere mich das ihr im Osten sowas nicht kennt.
Habe noch gegrillte Reste übrig, die Schnippele ich in das heutige Cassoulet aus weißen Bohnen (Dose), Tomaten, Lauch, Staudensellerie mit Grün usw. wenn es aus dem Ofen kommt und streue noch Selleriegrün drüber. Zu diesem französischen Eintopf toaste ich Fladenbrot-Scheiben als Beilage.
Für die, die zu Hause bleiben gibt es die Reste vom Spitzkohl und für die, die sich in der Natur austoben vielleicht einen Einkehrschwung bisher unbekannten Zieles.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, uns später zu Hause noch Zucchinicarpaccio und ein bisschen Salat mit Räucherforelle oder Matjes zu machen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
Ich freue mich heute auf gefüllte Portobellos mit Käse überbacken, dazu Bratwürste und einen Salat mit Joghurtdressing. Das passt gut, weil der Ofen heute sowieso angeworfen wird, weil ich Tomatensauce einkoche.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
"Wammerl" ist mir nicht besonders geläufig Bauchfleisch oder Brüstl ist eher meins.