Ich werde abends Zwiebelkuchen backen für eine Veranstaltung morgen. Alles, was nicht aufs Blech passt, ist für uns. So war es gestern auch schon. Der Käse Mürbeteig war so lecker, dass wir auf die Zitronennudeln verzichtet haben. Zum Schluss haben sich auch noch die Gurken im Gurkensalat als bitter herausgestellt, so dass es eine fettreiche und kohlehydratlastige Mahlzeit war.
Für die Woche vorgekocht wurde schon ein Eintopf mit Weißkohl, roten Beten, Möhren, Staudensellerie, Kartoffeln, Tomaten und separat gekochten weißen Bohnen, gegart in Rinderbrühe mit ein paar Fleischwürfeln aus dem TK-Vorrat.
Heute wird es Kartoffeln mit Quark geben und Salat. Leider habe ich kein Leinöl da. Eigentlich würde ich sowieso lieber einen Teller der heißen Suppe essen, nach den heißen Wochen fröstele ich bei 18 bis 20°C. Aber eine Packung Quark hatte sich im Kühlschrank hinter einem Glas gut versteckt und muss nun verbraucht werden.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Gemüsesuppe Schweinefiletspitzen mit braunen Champignons & Schalotten in Sahnesauce, dazu ein paar Vollkornnudeln
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Heute wird es Deftig. Ein Kochfreund aus meiner Männerkochgruppe hat eingeladen zum jährlichen Spanferkelessen. Freu mich Drauf. Spanferkel isst man ja eher selten.
Unsere Liebsten sind auch dabei. Das Spanferkel Ca 25-30 Kilo) wird auf einem selbstgebauten Holzkohle-Grill zubereitet. Der Kochfreund spendiert zu den Getränken noch Baguette und Brot vom Grill.
Wir bringen einen Karottensalat mit. Andere Blattsalate und Kartoffelsalat usw.
Wer kein Spanferkel mag für die wird noch Gemüse vom Grill zusätzlich angeboten. Aber aus Erfahrung weiß ich das viele der Damen von den mageren Teilen vom Ferkel essen und die meisten Männer die knusprige Schwarte bevorzugen.
Zitat von Test00 im Beitrag #22505 Aber aus Erfahrung weiß ich das viele der Damen von den mageren Teilen vom Ferkel essen und die meisten Männer die knusprige Schwarte bevorzugen.
Auf einer Cuba-Rundreise wurde an einem Nachmittag an einem See Spanferkel gegrillt. Eine etwas überkanditelte Mitreisende echauffierte sich den ganzen Vormittag während der Wanderung über das arme Schweinchen, das nun sterben musste und das sie auf gar keinen Fall essen werde. Wer stand als erste mit Teller und Besteck bewaffnet am Grill und konnte es gar nicht erwarten?
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Zitat von Lea58 im Beitrag #22503Aber eine Packung Quark hatte sich im Kühlschrank hinter einem Glas gut versteckt und muss nun verbraucht werden.
Quark und Joghurt kann man auch drei Monate nach Ablauf des MHDs problemlos essen! Ich hab's selbst getestet - bei mir versteckt sich auch so manches im Kühlschrank. Das nur so nebenbei bemerkt! #keingrundzureile
Bei den Temperaturen der letzten Tage hatte ich auch keinen Bock zu kochen. Ich habe eine Vier-Tage-Woche, bei der die Arbeitstage dann entsprechend lang sind. Da wird abends nicht mehr gekocht. Dafür dann am WE auf Vorrat und zum Mitnehmen. Die letzten zwei Wochen habe ich (vorgefertigte) Gemüsetaler von Pahmeyer (also Kartoffelpuffer mit Gemüseanteil) und Apfelmus (das 0%-ige von HAK, also ebenfalls vorgefertigt) mitgenommen. Einfach alles nur aufmachen - und rein in die Figur. Lecker! Und auch gesund...
Dieses Wochenende habe ich mal wieder meinen Sauerkraut-Chili-Eintopf auf Vorrat gekocht. Eigenkreation, schnell zubereitet, lecker! Da werden dann diverse Tupper-Imitate mit befüllt und vier davon die Woche über mitgenommen.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Bei uns gibt es heute dampfgegarten Blumenkohl, ebenso zubereitete Kartoffeln, dazu ein bisschen knuspriges Hähnchenbrustfilet und Joghurt-Kräuter-Dip.
Alles in der Ninja, aber in 2 Schüben, weil der Blumenkohl sehr groß ist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
VK-Penne mit Melanzani, Speck & Tomatensoße - mal sehen, ob da noch was dazu kommt, ich muss dann mal schauen. Dazu Kopfsalat.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Sohn hat heute frei und kommt zum Mittagessen. Er wünscht sich dann meistens etwas was er für sich zu Hause alleine nicht zubereitet.
Es gibt Ofenkartoffeln mit Rührei und Stremel-Lachs. Das Rührei würze ich für die Kartoffel-Füllung mit geriebenem Bergkäse und grünem Pfeffer. Ist mit brauner Brösel-Butter obenauf sehr Delikat.
Zum Dessert wurde eine Schüssel voller Nährstoffe und Vitamin C gewünscht. Einen Orangen-Quark mit Nuss-Kern-Mischung bestreut.
Gefüllter Blätterteig mit Mangold & Feta, dazu Kopfsalat mit Portulak und Gurke und Joghurtdressing.