Das fällt dir aber sicher schwer, Test00, oder? Hier gibt es ein Linsencurry mit Spinat und karamellisierten roten Zwiebeln. Salat natürlich auch dazu.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Gebratene Schweinefiletspitzen, Karotten, Bambussprossen, Schalotten, Ingwer, Knoblauch, Sojasprossen, Edamame, Erdnüsse und Kichererbsen asiatisch gewürzt, dazu Salatherzen. Und ganz viel Wassermelone danach.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Heute gibt es eine Salat-Bowl mit roten Paprikastückchen (leicht angebraten), Rucola und Gnocchi aus dem Kühlregal. Das Dressing mache ich mit griechischem Joghurt, Senf, Weißweinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Das ist auch mein Allround-Dressing. Manchmal, je nach Salat, kommt auch noch Honig oder Ahornsirup rein.
Habt ihr für verschiedene Salate auch immer andere Dressings oder wie ich meistens die gleiche Salatsoße?
Wir grillen heute Schweinesteaks. Dazu gibt's Backofenkartoffeln, Kräuterbutter und Salat.
Salatdressing: Unsere Basis-Variante ist Essig/Olivenöl/Pfeffer/Salz. Je nach Salat wird die variiert, meist mit Senf, Honig, Kräutern, Knoblauch, Zwiebel, seltener Joghurt (mag hier eine Dame nicht in Salatsaucen).
Für mich allein rühre ich kein Dressing an, die Komponenten kommen einfach einzeln oben drauf auf die Salatzutaten und dann wird alles in der Salatschale mal kurz durchgemischt. Die üblichen Zutaten sind Essig oder Zitronensaft, Öl, Pfeffer, Salz, ein paar Kräuter und Zwiebelwürfelchen, manchmal noch Sumach, Schwarzkümmel. Wenn ich Mini-Reste von süßer oder saurer Sahne, Schmand, Crème fraiche übrig habe, kommen die bei reinen Blattsalaten auch manchmal dazu. Aus meinen Kindertagen kenne ich grünen Salat bzw. Möhrenrohkost mit einem Zitronen-Zuckerdressing (da kommt recht viel Zucker dran), gibt es bei mir ganz gelegentlich auch mal als Reminiszenz, ich gebe aber immer noch einen ganz kleinen Schuss Öl dazu.
Für meinen Mitesser und Gäste variiere ich etwas. Meist wird es eine Vinaigrette, bei sehr leichtem Essen mache ich auch mal ein Sahne- oder Joghurtdressing, wenn es zu den Salatzutaten passt. An diese Dressings kommt neben dem Senf meist auch noch etwas Süße in Form von Honig, Ahorn- oder Dattelsirup oder schlicht etwas Zucker und/oder etwas Fruchtsaft, ich persönlich brauche das nicht (außer beim Zitronendressing siehe oben).
Heute wurde nur der zweite Teil vom gestrigen Kartoffel-Rote Bete-Gratin aufgebacken und dazu gab es Salat in der einfach Variante
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Dressing: meist die einfache Variante: Olivenöl, weißen Balsamicoessig, Salz und Kokosblütenzucker, Knoblauch, Kräuter, ein Schuss Wasser. Bei Blattsalaten gerne auch ein bisschen süße Sahne.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Feta in Speck & Jungzwiebel aus dem Ofen, dazu Salatherzen mit Gurke & Portulak mit Joghurtdressing
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Das Kartoffel-Rote Bete Gratin werde ich demnächst auch mal machen. Danke @Lea58.
Ich mache ne Grundsalatsauce immer auf Vorrat und fülle die in kleine Flaschen für den Kühlschrank. Je nachdem kommt Sahne dazu oder auch mal Orangensaft oder Mango-Fruchtmark.
Freut mich Vielzuviel das alles wieder ganz gut ist und du hier deine leckeren Gerichte beisteuerst.
Zitronen-Pasta und Wildkräutersalat ist ein prima Sommergericht. Bei uns wird es auch Zitronig.
Es gibt Spaghetti mit Zitronen-Mandel-Minz-Pesto. Ist ein echt peppiges Pesto mit Zitronenschale und Saft das vor lauter minziger Frische prickelt. Die käsige Komponente ist ein Mix aus Pecorino und Parmesan.