Ja, da liegen sie dann bis nächste Saison. Bin nicht so Fan. Der King, wegen dem wir sie haben, isst immer nur frisch mal ne Handvoll. Jetzt wird erst mal Chutney gemacht. Dann Marmelade...
Zitat von luciernago im Beitrag #22340Was ist Bratensulz? Sülze?
Meines Wissens nach wird für Bratensulz separat gegartes Fleisch verwendet, klassisch wahrscheinlich Reste vom Sonntagsbraten. Das Fleisch wird in Scheiben aufgeschnitten mit Gemüse in Tellerportionen hübsch arrangiert und dann mit durch Gelantine angedickter klarer Brühe übergossen.
Klassische Sülze ist rustikaler. Dafür werden knorpelreiche Teile vom Schwein mit Haut mit Gewürzen recht lange gekocht, klassische Fleischteile sind Schweineköpfe, Eisbeine, Schwänze. Das Fleisch wird ausgelöst und gewürfelte Fleischstücke mit (gekochten) Gemüsestücken vermischt mit der nochmal eingekochten Kochbrühe übergossen. Die Kochbrühe dickt durch das Mitkochen der Knorpel und Häute von selber an (Kollagen, im Prinzip auch Gelantine, aber eben nicht extra zugesetzt), die Brühe ist trüb. In der Formgebung ist man frei, vom tiefen Teller bis zum Einmachglas ist alles geeignet. Auf dem Teller geht das Abkühlen und Eindecken halt am schnellsten.
Gemeinsam haben beide Formen wohl, dass sie mit Essig oder auch sauren Gurken/Flüssigkeit immer leicht säuerlich abgeschmeckt werden.
Meine Omas haben regelmäßig Sülze gekocht, den Geruch fand ich als Kind immer ziemlich ekl... ähm unangenehm, was mir damals die Lust auf Sülze immer genommen hat. Heute mag ich eine Scheibe klassische Sülze, fertig gekauft, hin und wieder ganz gern.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich mache mich jetzt mal ans Werk, mein Gast will Bolo . . schade, Hackbraten wäre fixer gemacht. Warum habe ich Depp ihm die Auswahl gelassen?😡
Vermutlich muss er daheim immer Hackbraten essen, seine Frau kocht nicht gerne.
Meine Bolo wird er mögen, da ist Rotwein drin und frische Tomaten. Nebenbei musste ich noch einen Hobel für den Parmesan am Stück kaufen. Bitte fragt nicht, was so ein bisschen Edelstahl im Haushaltswarengeschäft kostet.
Zum Thema Sulz bzw Sülze. Bei uns in der Region ist die Sülze Kopfleisch Haxe und Co. Die klassische Sülze. Manchmal mit etwas Gemüse drin. Karotten Zwiebeln usw .
Dann gibt es von sämtlichen Braten Sülze Schweinebraten, gebratener Bauch usw.
Dan gibt es die fränkische Bratwurst ( die grobe grosse ) als Sülze gern mit Gemüse, gekochten Ei usw. Und die gesulzte Stadtwurst.
Oft mit Musik bei der Sülze. Also in Essig-Öl angenachte Zwiebeln.
Man kann heute bei angenehmen Temperaturen den ganzen Tag auf der Terrasse verbringen. So wird Mittags gegrillt und abends noch einmal.
Mittags: Wilde Ente (ausgebeint, TK) vom Grill mit Radieschen-Kartoffelsalat. Abends: Zucchini und bunte Paprika vom Grill. Dazu den vom Mittag übrigen Kartoffelsalat.
PS: bei Wildenten vom Jäger aufpassen. Sind manchmal noch Schrotkugeln im Fleisch. Habe mir mal eine Zahnfüllung ausgebissen.
Fr: Pü mit Spinat, Fisch oder Ei Sa: Bolo aus der TK/Nudeln/Salat So - Mo: ? Nackensteaks? Hühnerfrikassee Frosta? Zucchinicarpaccio?
Teilweise waren das Vorräte aus der TK und dem Kühlschrank.
Jetzt war ich einkaufen 🙃.
Heute: vom Markt fertig gebratenen Seesaibling mitgenommen.
Außerdem in den Korb gehüpft: frisches Mett, Mangold, Kräuterseitlinge, Spitzkohl, marinierte Hüftsteaks, Zucchini, Kirschen.
Ich liebe es, dass ich momentan keine starren Wochenpläne durchziehen und ewig Vorkochen muss 😍. Und nicht mit einem Wocheneinkauf auskommen muss. Auch wenn das mittlerweile tief in meiner Haut steckt und es manchmal auch schwer ist, sich da rauszudenken. Herrlich.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
Heute Abend gibt es mit Bratwurstbrät gefülllte Muschelnudeln auf geschmorten Mangoldstielen und Salat dazu. Im Ofen backt schon der Bisquit für einen Erdbeerkuchen.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Hab auch mal Blumenkohl-Kartoffel-Käse-Medaillons mit Semmelbrösel-Sesam-Panade versucht. Dazu gab es kleine Hackbällchen und etwas Quark-Dip. Frischer Salat dazu wäre das i-Tüpfelchen gewesen, beim nächsten Mal dann.