Für die Landschaftsgärtner: Kartoffelsalat mit Hackfleischküchle. Für mich über das MDH drüber: Klosteig mit Kohlrabi und Möhrenraspel auf dem Backblech knusprig gebacken (hoffentlich) mit Kräuterquark (muss auch weg) und grünem Salat.
Was ist denn ein "Freisitz"? @Pasdedeux: metaxa ist ein milder Brandy. Je nach Anzahl der Sterne umso milder. Studenten trinken ***. Ich bin im fortgeschrittenen Alter bei ******* angekommen.
Heute Nudeln mit Shrimps. Ich muss noch tomatensugo aus der Flasche verarbeiten und frage mich, mit welchen Kräutern ich beides zusammen bringe. Nudelsorte ist auch noch unklar, aber da der King ein Nudelhorter ist, werden wir was Geeignetes finden. Vorher gibt es einen geraspelten Kohlrabisalat. Und nachmittags Johannisbeertorte mit Baiserhaube. Habe gestern sechs Kilo Johannisbeeren von drei Sträuchern geerntet und kratze mich jetzt am Kopf wegen der Verarbeitung.
Obst ist Fluch und Segen zugleich. In unserem Reitverein bekommen wir dieses Jahr wieder eine Apfelernte, die zur Challenge wird. Ich sehe mich schon wieder waschkorbweise Äpfel durch die Gegend fahren.
Allerdings freue ich mich jetzt schon wieder auf meine vielen Apfel-Streusselkuchen und Apfelpfannkuchen.
Pasdedeux, ich bevorzuge zum Trinken einen 12 Sterne Metaxa den ich bei meinem Lieblingsgriechen an der Theke kaufe. Bekomme in als Stammgast zum Hauspreis.
Hier wie er in etwa schmeckt vom Hersteller beschrieben: Im Mund präsentiert sich die Spirituose weich mit anfänglich starken Trockenfrüchten wie Rosinen, Feigen und Aprikosen. Es folgt eine Süße nach Honig, Orangenmarmelade, Vanille und Karamell. Dabei entwickelt sich ein samtiges und volles Mundgefühl inklusive sanfter Wärme. Weiter vernimmt man wenig Eichenholz, Zimt, punktuell etwas kandierter Ingwer, wenig Kaffee und einen Hauch Anis sowie Nelke. Im recht langen Abgang weiterhin recht voll und warm. Erneut Orange, Trockenfrüchte und Honig, dann Eichenholz, Anis und Nelke. Zum Ende durchaus trocken.
Ist halt Geschmacksache. Hätte ich nie so beschrieben und rausgeschmeckt. Mir schmeckt er Gut.
Zum kochen einer Metaxa-Gyros-Sauce nehme ich den mit 7 Sternen.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #22335Was ist denn ein "Freisitz"? @Pasdedeux: metaxa ist ein milder Brandy. Je nach Anzahl der Sterne umso milder. Studenten trinken ***. Ich bin im fortgeschrittenen Alter bei ******* angekommen.
Huh, ich vertrage im fortgeschrittenen Alter eher weniger!
Bei mir gibt es heute Tofupfanne mit Karotten und Pilzen.
Danke, Dieter, bei mir geht es heute um die Kombi von TK Shrimps und Tomatenpulpe. Ich denke auch an was Säuerliches. Thymian und Rosmarin passen da meiner Ansicht nach nicht. Petersilie und etwas Zitrone könnten wohl passen...
@Pasdedeux: beim metaxa gibt die Anzahl der *** die Jahre der Reifung an. Der wird dadurch nicht hochprozentiger, aber filigraner und milder im Geschmack. Solltest du ihn jemals testen wollen, sind 7* das Mindeste.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #22337 Habe gestern sechs Kilo Johannisbeeren von drei Sträuchern geerntet und kratze mich jetzt am Kopf wegen der Verarbeitung.
einfrieren!
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."