Zitat von Fairyqueen im Beitrag #22169Gestern gab es eine Fischsuppe. Den Fisch und die Zutaten für die Brühe habe ich mir auf dem fischtorget in Bergen zusammenstellen lassen. Dann ist der Fisch auf Eis ins Inland gereist und wurde von mir auf einem Induktionsherd, der mir die Schweißperlen auf die Stirn trieb, zubereitet. Ich hasse Induktionsherde, sie sind furchtbar zu bedienen! Heute wird die Fischsuppe zu einem Risotto weiterentwickelt. Bei welcher Einstellung würdet ihr das Risotto rühren, liebe Induktionsfreundinnen? 😬
Ich bereite das Risotto nur noch im Backofen zu (anstelle der Gemüsebrühe nimmst du eben die Fischsuppe):
1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe fein hacken 1 EL Butter zerlassen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten 100 g Risottoreis dazugeben und solange rühren, bis er glasig ist 50 ml Brühe dazugeben und 2 Minuten kochen lassen, mit 300 ml Gemüsebrühe aufgießen, einmal umrühren und nach Wunsch mit Safran und Kurkuma würzen, Deckel auflegen und im 200 Grad heißen Ofen 30 Minuten garen 50 g geriebenen Parmesan unterheben und mit einer Gabel auflockern
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Also ich finde das Rezept von Hillie total interessant, weil es scheinbar die lästige Dauerrührerei überflüssig macht. Hört sich genau nach meinem neuen Multifunktionsgerät mit Backfunktion an, wird deshalb kopiert und getestet.
Danke!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
Hillie, ich schätze deinen Rat sehr, es gibt einfach keine Weltgegend, in der du nicht gewesen bist. Ich möchte gerne auch etwas selbst entdecken, und wenn es das stinknormale Norwegen ist, in dem alle schon gewesen sind, ich aber nicht. Ich hatte um eine Angabe zur Einstellung des Induktionsherdes gebeten. Was das Risottorezept angeht, habe ich meine Vorstellungen. Dass du Risotto im Backofen machst, wusste ich bereits, und mein Problem war nicht das Risotto. Es war einfach zu viel Hilfe. Andere können das gern probieren, dann könnte es im Rück's raus Strang stehen.
Es war aber tatsächlich auch eine (!) Lösung für das Induktionsproblem. Auch wenn es jetzt nicht deine war und nur ein Teil des Kochens auf dem Herd stattfand.
Aber nu ja, ihr kennt euch länger, vielleicht fehlt mir da der Horizont.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
Ich koche zwar gerne, schreibe aber hier nicht mit. Darf ich trotzdem meine Tipps zu Induktion (ich habe auch so meine Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen)?
Damit überhaupt etwas kocht, muss man zunächst auf höchste Stufe gehen. Um etwas köcheln zu lassen, nach und nach immer 2 Stufen heruntergehen, (dabei aufpassen!), bis das Kochgut so köchelt, wie man es will. Das Problem: sobald man auf der niedrigsten Stufe den Topf öffnet und umrührt, köchelt es nicht mehr, also eine oder zwei Stufen höher stellen, bis es wieder blubbert und dann wieder Temperatur reduzieren. Ist nervig, gerade bei Risotto, aber das Schöne an Induktion ist, dass die Hitze sofort runter oder rauf geht, nicht mit Verzögerung wie bei „normalen“ Herden.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #22180Hillie, ich schätze deinen Rat sehr, es gibt einfach keine Weltgegend, in der du nicht gewesen bist. Ich möchte gerne auch etwas selbst entdecken, und wenn es das stinknormale Norwegen ist, in dem alle schon gewesen sind, ich aber nicht.
Nun, unsere Tipps für Bergen waren ja wohl hilfreich.
Heute Abend gibt es einen Spargelkuchen. Die letzten Tage, an denen es dieses köstliche Gemüse noch gibt, sind angezählt.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Hab noch Wildschweinkotlette im TK. Mein Jägerfreund bringt immer einige mehr mit wie ich bestelle.
Die werden heute gegen Abend zusammen mit verschiedenem Gemüse gegrillt. Mittags gibt es einen gemischten Salat.
Morgen hol ich zum letzten Mal in dieser Saison Erdbeeren und Spargel vom hiesigen Stand. Ab Montag ist er zu. Spargelsaison ist eh fast vorbei und die Erdbeeren gehen bei der Hitze die nächsten Tage in die Knie. Habe Spargelspitzen Grün/Weiß bestellt. Die bereite ich vor und friere sie dann Portionsweise ein. Habe schon Weihnachten davon noch welchen zubereitet.
Doradenfilet, Basmati-Wildreismischung, Brokkoli und Möhren. Unter der Woche hat sich jetzt 2x Fleisch, 2x vegetarisch und 1x Fisch etabliert, das finde ich ganz gut.
Der Hunger führte zu einer Grillplatte mit Lammbeinscheiben, Schweinekamm, Bratwurst, Pommes, Kräuterbutter und Salat vom Buffet. Kann man machen. Jetzt mache ich mir noch norwegische Erdbeeren, sehen gut aus!
Nach dreimaligem Wechsel der sonstigen Tagespläne verbunden mit der Änderung der Essenspläne hat der Nachwuchs den Rest der Linsensuppe verspeist. Und wer nicht mitkommt, verpasst Steak mit Pommes und großem selbstzusammengestellten Salat 🤷🏻♀️.
Nach vier Wochen Urlaubspause geht es wieder los. Heute zum Einstieg gibt es Kartoffeln, Spinat und Spiegelei.
Ich muss mal schauen, ob ich nochmal Spargel bekomme, bevor die Saison zu Ende ist. Aber es ist so heiß und der Weg zum Spargelstand doch recht weit, wobei ich dann nicht einmal genau weiß, ob er überhaupt (noch) geöffnet ist. Vielleicht weiche ich auf Ware aus dem Supermarkt aus.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Tomate mit Mozarella und Basilikum und vielleicht n paar Salatblätter dazu und nachher Wassermelone bis ich platze :)
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Mittags haben wir in einem schicken alten Hotel am See in der Telemark geluncht. Für mich gab es smørbrød mit Krabben, und mit exquisitem Räucherlachs. Der King wollte Steak Fries. Abends gab es Rote Bete Salat und den Rest Fischsuppe.