Oha, ich würde mich heute bei Fairyqueen und Kuhliebe durchfuttern.
Als ich vorhin heimkam, war gerade Regenpause, also habe ich schnell geerntet. Zwei kleine Radieschen, die haben mich so angestrahlt und ein Kopf knackiger Salat, zwar noch klein, aber der musste dran glauben. Ich hatte so Guster drauf. Also gab es den Salat mit Radieschen & dem Radieschengrün, Kürbiskernen und hartgekochtem Ei. So gut.
Später werde ich noch Nudeln mit Champignonsauce kochen.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Dringende Frage für morgen: es gibt vom Grill Thunfischsteaks (mariniert auf Basis Sojasauce/Balsamico), Scampi, Pulpo und Tintenfischtentakel (Rest mariniert in Olivenöl, Zitrone, Knoblauch, Chili usw.). Dazu Rosmarinkartoffeln und grüner Spargel.
Welche Sauce dazu 🤔?
Sowas wie Aioli? Also zum fischigen Teil? Zu den Kartoffeln würden wir normalerweise Tsatsiki machen. Das würde sich auch lohnen, weil wir einen Teil am Montag zu den Resten vom Sonntag - Besuch eines griechischen Restaurants - essen könnten. Aber zu dem Rest fände ich das etwas zu „kernig“.
Hat jemand eine Idee?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
@Marieken Mediterrane Zitronen-Kapern-Kräuter-Sauce Zutaten: 4 EL Olivenöl, der Saft einer Bio-Zitrone, 1 EL gehackte Kapern, 2 EL frische Petersilie, 1 gepresste Knoblauchzehe, Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. Zubereitung: Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel gut verrühren und kurz durchziehen lassen. Passt hervorragend als Dip oder zum Beträufeln direkt nach dem Grillen.
Zitronen-Kräuter-Dip Zutaten: 150 g griechischer Joghurt, 1 EL Mayonnaise, Saft und Abrieb einer halben Bio-Zitrone (Limette gibt noch nen netten Kick), 1 gehackte Knoblauchzehe, frische Kräuter (Dill, Petersilie und Schnittlauch), Salz und Pfeffer. Zubereitung: Alle Zutaten glatt rühren und für 15 Minuten kalt stellen
Avocado-Limetten-Creme Zutaten: 1 reife Avocado, Saft von 1 Limette, 2 EL Sauerrahm, 1/2 rote Chili (fein gewürfelt), etwas Koriandergrün, Salz Zubereitung: Das Fruchtfleisch der Avocado mit einer Gabel zerdrücken und mit den restlichen Zutaten cremig rühren
Salsa Verde Zutaten: 1 Bund glatte Petersilie, einige Blätter Minze, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Kapern, 4 EL gutes Olivenöl, 1 EL Weißweinessig, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer Zubereitung: Kräuter, Knoblauch und Kapern sehr fein hacken (oder mixen) & mit dem Olivenöl & Essig verrühren
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Marieken im Beitrag #22031Dringende Frage für morgen: es gibt vom Grill Thunfischsteaks (mariniert auf Basis Sojasauce/Balsamico), Scampi, Pulpo und Tintenfischtentakel (Rest mariniert in Olivenöl, Zitrone, Knoblauch, Chili usw.). Dazu Rosmarinkartoffeln und grüner Spargel.
Welche Sauce dazu 🤔?
Sowas wie Aioli? Also zum fischigen Teil? Zu den Kartoffeln würden wir normalerweise Tsatsiki machen. Das würde sich auch lohnen, weil wir einen Teil am Montag zu den Resten vom Sonntag - Besuch eines griechischen Restaurants - essen könnten. Aber zu dem Rest fände ich das etwas zu „kernig“.
Hat jemand eine Idee?
Entweder eine
Mayo mit zusätzlichen feingehackten Kräutern (Koriander oder Basilikum), oder eine
Tomatenvinaigrette (rohe feingewürfelte Tomate, eine Prise Zucker, etwas weißer Balsamico oder guter Weißweinessig, Basilikum, Olivenöl, Salz, eventuell Estragon statt Basilikum, eine Spur gemahlener Pfeffer oder Piment d‘Espelette)
Salsa Verde (Olivenöl, Petersilie, Kapern, Knobblauch, Sardellen, alles kleingehackt), oder eine
Gremolata (Olivenöl, Petersilie, Knoblauch, Zitrone - Abrieb und Saft -, Salz), oder ein
Asiatischer Mix aus feingehacktem frischen Ingwer, feingehackter roter Chilischote, Limette (Saft und Abrieb), Sojasauce, wenig Sesamöl, Koriandergrün
Die beiden letzen eher in vorsichtigen Mengen verwenden, sie sind eher Dressing als Beilagensauce.
Edit:die Auswahl sollte reichen … Edit 2: Koriander im letzten Rezept nachgetragen
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Koriander und ich… für mich schmeckt der nach Seife.Also nach nix, was ich essen möchte. Freundin liebt es, hasst aber Petersilie, die ich liebe. Wir haben eine Challenge laufen, weil die Nummer mit dem Koriandergeschmack wohl tatsächlich vom Körper und seinem Stoffwechsel vorgegeben ist, aber wieder umtrainiert werden kann.
Sie mochte auch unser Zucchinicarpaccio, auf dem sehr viel Petersilie ist. War ihr erstes positives Erlebnis mit Petersilie..
Danke für die Korrektur, werde sie aufnehmen. Wer weiß, was sich bei mir noch tut 😉
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
Erdbeer-Salat mit Avocdo, und gebratene Hähnchenbrust-Würfel. Das Dressing für den Erdbeersalat für 4 Personen. Ca. 80 Gr. Erdbeeren, 3 EL Olivenöl, Balsamicocreme und Erdbeerkonfitüre pürieren. Mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Hier gibt es später panierte Schnitzel mit Kartoffelsalat und Ofengemüse und Besuch dazu von 4 Erwachsenen plus 2 Hunden, denen muss ich aber nur Wasser hinstellen.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von PeggySue im Beitrag #22043Hier gibt es später panierte Schnitzel mit Kartoffelsalat und Ofengemüse und Besuch dazu von 4 Erwachsenen plus 2 Hunden, denen muss ich aber nur Wasser hinstellen.
klar, die Schnitze holen sie sich selber vom Teller, wenn du grad zum Glas greifst. ich mach mich dann auch auf den WEg
Feta mit grünem Spargel, Erdnüssen, Cherrytomaten & Sesam ausm Ofen, dazu gebratenes Lachsstück
Es wurde Salsa Verde in zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne Sardellen sowie der Zitronen-Kräuter-Dip. Also fleißig gemischt zwischen @aquadiparma und @Mmedusa .
Alle Saucen für sich fand ich sehr lecker. Irgendwie war die Kombi aber nicht so das, was bei uns traf. Da ich alle selbst angerührt habe, mag es an meinem Können gelegen haben. 🥴
Den Tintenfischtentakel haben wir auch nicht annähernd so gut wie beim Griechen grillen können, der war noch dazu zäh (trotz abgekocht), der Körper war gut und zart (auch abgekocht). Thunfischsteaks gelungen auf den Punkt, aber Marinade hätte würziger sein können. Die Scampi waren (wie immer, wir lernen es nie, immer diese Angst, sie sind nicht durch) über den Punkt.
Das war also viel Arbeit und hochwertiger Wareneinsatz (Tentakel 82€/kg, zum Glück hatten wir nur einen 🤪) für mittleren Genuss. Aber ok, endlich mal umgesetzt und probiert.
Die leckeren Saucen sind trotzdem gespeichert. Ich danke nochmal sehr für diese Rezepte, die es für mich eigentlich gut getroffen haben. Und das meine ich ernst. Ich zweifle da jetzt eher an meiner Expertise.
Aber wenigstens haben wir endlich umgesetzt, wovon wir seit Ewigkeiten reden, das ist für mich etwas Gutes.