Zitat von Hillie im Beitrag #21975Nachdem wir im Fischgeschäft waren, steht das Abendessen fest: Schollen- und Rotbarschfilet meliert gebraten und Feldsalat dazu.
Wie geht die Scheckung bei “meliert“? 😜
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Hier gibt es irgendein Fischfilet, in der Pfanne gebraten, dazu Brötchen und gemischten Blattsalat. Richtig warm kochen bei diesem Wetter möchte ich nicht. Es reicht, wenn ich nachher einen Biskuit backen muss weil ich dem urlaubsheimkehrenden Schwiegersohn morgen einen ÜberraschungsGeburtstagsErdbeerkuchen in den Kühlschrank stellen möchte.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Ich habe der Reste meiner Suppe von gestern gegessen, nun sind auch die Frittaten aus dem TK aufgebraucht. Gerade ist der Ofenkäse im fertig werden, dazu gibt die Hälfte des Kürbiskernweckerls, das vom Frühstück über ist, einen Erdäpfel und Karottensticks, sowie einen Paradeiser-Gurkensalat mit Jungzwiebel und den Kürbiskernen, die vom Weckerl gefallen sind :)
Außerdem bäckt ein Haferflocken-Apfelkuchen vor sich und wenn der Ofenkäse fertig ist, schiebe ich Quargelsscheiben rein, die sich hoffentlich zu Chips entfalten.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ihr kocht auch samstags ganz schön wilde Sachen zusammen! Ich vermute, dass das die Realität ist. Man nimmt sich ein paar Gerichte vor, dann kommt was dazwischen, dann muss was dringend weg und frau kombiniert dies mit Dingen, die eigentlich für was anderes gedacht waren. Dann reichen für das geplante Gericht wieder die Zutaten nicht, oder man hat einen Esser mehr. Deshalb fängt man ein anderes Gericht an, von dem erneut was übrig bleibt. So oder so wird man satt, die Kombinationen sind unterschiedlich gelungen, aber sogenannte "Gerichte" kriegt man nur ein paar pro Woche hin. Geht es euch auch so?
Wir waren nach dem Kino bei einem guten Italiener. Meine Freundin hatte ausgezeichnete linguine mit weißem und grünem Spargel, ich Spaghettini mit Fisch und Meeresfrüchten, das war leider einen Tick zu salzig. Der Wein dazu hat es rausgerissen, ein regalealo aus Sizilien, das ist eine Weißwein Cuvée.
Das hat bei mir weniger mit dem Wochentag zu tun. Eher mit dem, was da ist und worauf ich Guster hab.
Heute gibt es Schweins-Wienerschnitzerl mit Reis, dazu Erdäpfel-Gurkensalat. Außerdem ein Paradeis-Paprika-Sugo und wenn ich sonst gar nix mehr zu tun UND Lust habe, würde ich mich an Sarma versuchen.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #21980Ihr kocht auch samstags ganz schön wilde Sachen zusammen! Ich vermute, dass das die Realität ist. Man nimmt sich ein paar Gerichte vor, dann kommt was dazwischen, dann muss was dringend weg und frau kombiniert dies mit Dingen, die eigentlich für was anderes gedacht waren. Dann reichen für das geplante Gericht wieder die Zutaten nicht, oder man hat einen Esser mehr. Deshalb fängt man ein anderes Gericht an, von dem erneut was übrig bleibt. So oder so wird man satt, die Kombinationen sind unterschiedlich gelungen, aber sogenannte "Gerichte" kriegt man nur ein paar pro Woche hin. Geht es euch auch so?
Ja tatsächlich. Ich habe jahrelang einmal wöchentlich eingekauft und einen Wochenplan abgearbeitet mit der Kocherei. Immer rund um den Job und für 4 Personen. Das ist durch Homeoffice des Gatten und mal mehr, mal weniger Personen und mehr Zeit mittlerweile anders.
Einerseits finde ich es total schön, öfter einzukaufen oder spontane Ideen aus den Beständen umzusetzen, andererseits war der Wochenplan und - einkauf immer eine sichere Bank . Als Puffer hatte ich immer einen Tag ohne Plan für eventuelle Reste.
Am schwersten finde ich es, nicht mehr so große Mengen zu kochen (waren meistens 12 Portionen, zwischendrin sogar 15). Da geht noch oft der Gaul mit mir durch, weil es ja nicht reichen könnte gefühlt 😅.
Heute gibt es irgendwas aus dieser Liste:
@Avocado, Tomaten, Spiegelei auf Brot
@Zitronenspaghetti/Spaghetti mit Scampi
@Scampi in Paprikasauce, Nudeln
Ist eher so Bestandsessen, alles auf der Liste gelandet, weil ich mir das Einkaufen sparen wollte.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
Wir sind eingeladen bei einem Kochfreund aus meiner Männerkoch-Gruppe zu einem runden Geburtstag. Es gibt einen Brunch von 11 Uhr an. Ende offen. Als Geburtstagsgeschenk steuere ich für den Brunch Tatar von der Räucherforelle/Gurke bei. Es werden kleine Vollkornbrote dünn mit Butter bestrichen, dann kommt etwas vom Tatar auf die Brotscheiben, darauf 1 Klecks von einer Meerrettich/Joghurt-Creme und ein paar Dillspitzen. Zusätzlich habe ich gestern kleine Kokos-Konfekt-Bällchen vorbereitet. Dieser Kokos-Konfekt hält sich luftdicht verschlossen im Kühli ca. 2 Wochen. Die Zutaten sind Vanilleschote, Kokosöl, getrocknete Aprikosen, zarte Haferflocken, Kokosraspel und Agavendicksaft.
Jetzt im Urlaub wird spontan gekocht: wir schauen, was beim Fischmann oder in der Metzgerei auf der Theke liegt und dann wird meist für zwei Tage eingekauft und die Zutaten dazu. Zuhause ist Einkaufen mit Autofahren verbunden und so wird wie schon seit vielen Jahren nach Wochenplan eingekauft und gekocht. Natürlich kann sich das auch mal ändern, dann wird mit den vorhandenen Sachen oder der TK improvisiert. Heute gibt es Lammbratwürste vom Texeler Lamm und Blumenkohl dazu. Der hat mich im Bioladen angelacht und wollte unbedingt mit. Ob Salat oder Gemüse steht noch offen.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Wir sind heute früh unterwegs. Es gab nur ein Käffchen. Bereite später ein deftiges Omelett zu, mit Tomaten, Speck, Eier und Zwiebel. Mit schwarzem Pfeffer bestreut und mit Petersilie garniert.
Das klingt gut, Dieter, darauf hätte ich auch Appetit. Bei mir wird es heute wohl bei Stulle mit Brot bleiben, ich finde keine Zeit zum Kochen. Vielleicht mach ich mir Salat dazu. Gestern im Biergarten gab es statt der anvisierten Pizza Napoli einen jackfruit Burger, der ausgezeichnet geschmeckt hat. Saftig, locker das "Fleisch", gut komponiert.
Mit Jackfruit-Burger muss ich mich auch mal beschäftigen, wenn du sagst das es ausgezeichnet schmeckt. Hatte mich mal mit einem Eintopf versucht, aber der hat meiner Liebsten gar nicht geschmeckt und mir auch nicht besonders, obwohl er gut gewürzt war.
Hat hier jemand Erfahrung mit Jackfruit-Gerichten?
Ich habe auch schon Jackfruit probiert. Die Konsistenz geht für mich gar nicht. Da schüttelt es mich.
Bei mir gibt es heute Abend den Rest vom Chicken und Nicht-Chicken Masala.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Heute: vegane Saté-Spieße mit Jasmin-Reis und Salat.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #21992Ich habe auch schon Jackfruit probiert. Die Konsistenz geht für mich gar nicht. Da schüttelt es mich.
Bei mir gibt es heute Abend den Rest vom Chicken und Nicht-Chicken Masala.
Ich habe auch Probleme mit der Konsistenz von Jackfruit. Soll ja wie Hähnchen sein. Auch mit viel Phantasie konnte ich das nicht essen. Ähnlich geht es mir mit Wasserkastanie, kann ich nicht drauf beißen.
Heute gibt es hier Boeuf Stroganoff mit Rösti und grünemSalat/Chicoree.
@jackfruit: der Burger pattie hatte nicht die Konsistenz, die jackfruit Streifen aus der Dose haben, also so faserig. Es war ein lockerer Burger pattie, ich hab ihn mir allerdings nicht genauer angesehen.
Wir haben lecker gespeist: Seezunge bzw. Lammtopf jeweils mit Pommes und Salat, dazu je ein Texeler Bier und als Abschluss je einen Espresso mit Pralinen aus der Texler Schokomaufaktur. Hier wird wirklich regional gekocht.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."