Zitat von Pelzpfote im Beitrag #21836Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag von Herrn Hillie. 🍀🌺☀️
Danke, deshalb gab es auch gestern Abend ein Namenstagsessen: Lachscarpaccio zum Teilen und dann für jeden 3 kleine Seezungen (perfekt gebraten) mit Rucolasalat und natürlich Fritten, die aber wirklich lecker waren. Dazu ein belgisches Bier und später im Wohnwagen noch ein Gläschen Sekt.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Frikadellen werden bei uns auch Fleisch-Küchle genannt, aber ich mache auch ab und an Kartoffel-Küchle, Sellerie-Küchle usw. Ist halt einer von vielen Namen die je nach Region anders heißen für kleine gebratene Teile.
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #21847Ich habe von gestern noch Hackfleischküchle. Da Koch ich eine Tomaten Zucchini Champions Pfanne mit Soße dazu, da leg ich dann die Küchle rein. Dunkelreis. Und Salat. Gurke vermutlich
Sorry wenn ich nachfrage, aber was ist "Küchle"? Ein Diminutiv zu "Küche" oder zu "Kuchen"?
@Dyskolos: So kleine Küchen, dass sie als Mahlzeit herhalten könnten, gibt es nicht. Hier das Habitat der Fleischküchle. Zu finden im Atlas der Alltagssprache, daher vielleicht nicht ganz so das Deine. 😉
Hier gab es auch Hackfleisch, allerdings als Füllung in Paprikaschoten. Dazu ganz stilecht Reis. Reicht auch noch für morgen.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Die Paprikaschoten klassisch mit Hack, Tomatensauce und Reis sind notiert. Waren schon oft im Kopf, also gibt es das demnächst. Gute Inspiration, danke.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
Heute bleibt die Küche kalt. Für mich mach mittags einen Salat und heute Abend geh ich mit meinem Mann zu einer Art Geschäftsessen. Angeblich gehobene Fränkische Küche.... Mal sehen was das ist und wird. Ich kenne die Lokalität nicht.
Paprikaschoten, gefüllt mit Graupen, Spinat und Frischkäse und vielleicht, wenn ich vormittags noch einkaufen gehe und am Erdbeerstand vorbeikomme, Erdbeerquark
Hier wird der Kühlschrank leergekocht, Urlaub steht an.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #21863Heute bleibt die Küche kalt. Für mich mach mittags einen Salat und heute Abend geh ich mit meinem Mann zu einer Art Geschäftsessen. Angeblich gehobene Fränkische Küche.... Mal sehen was das ist und wird. Ich kenne die Lokalität nicht.
Berichte bitte mal!
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Oh wie schön, Lea, habt ihr Pfingstferien in eurem Bundesland? Oder verreist ihr schlicht antizyklisch?
Ich habe heute Abend eine online Versammlung, auf die ich mich noch den ganzen Tag vorbereiten muss. Deshalb kocht der king Schlemmerfilet mit Kartoffelbrei.
Gehobene fränkische Küche - da würde mir ausgebackenes Karpfenfilet einfallen, blaue Zipfel, natürlich Schäuferla, Coburger Rutscher, diverse Bratwürste, würziges Frankenbrot mit Kümmel und Koriander und gutes Bier.
Steht später ein Zahnarztbesuch an. Ganz in der Nähe ist der Laden von unserer Lieblingsfleischerei. Bringe von dort etwas vom Mittagstisch mit. Obwohl Metzger, gibt es dort auch wöchentlich jeweils ein Veggi-Gericht und Fisch-Gericht zur Auswahl.
Ihr habt so tolle Vorschläge, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Aber hier warten 10 Oberhemden darauf, gebügelt zu werden und es schüttet. Motivation zum Einkaufen gleich null. Mal sehen, was die Vorräte hergeben.
Ich habe heute Morgen ein Kichererbsencurry gekocht. Reichlich, es muss für 2 Abende reichen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Der King ist aushäusig, daher entfällt das Schlemmerfilet und leider auch der Kartoffelbrei. Dann gibt es wohl Pellis mit Kräuterquark, das gab es gestern nicht.
Es gab bei mir heute doch noch Fettlebe, mein Mann war einkaufen und hat Steaks in Kräutermarinade mitgebracht. Die gab es mit Ofenkartoffeln, Ofengemüse und Quark. Die Kartoffeln hab ich mit Chili-Knoblauchöl eingestrichen, köstlich.