Es gibt einen schnellen Spargelkuchen und den letzten Feldsalat der Saison.
Spargelpreise: weiß mittlere Dicke 12,90/kg, grün 6,90/500 g, Die Erdberen sind mir noch zu teuer: 5,90/500 g. Dafür habe ich frische Artischocken bekommen.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Asiatisches Pfanne mit Schweinsfiletspitzen, asiatischem Gemüse (TK Mischung), Edamame und roten Linsen
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Wegen eines nachmittäglichen Meetings weiß ich noch nichts. Entweder bei entsprechender Stimmung Essen gehen. Oder ich brutzeln mir was zu Hause, aber was?
Genau danach wäre mir heute. Mir ist eingefallen, dass ich ja eine komplette Portion Grünkernbuletten mit Blumenkohl und Kartoffelbrei eingepackt habe. Bin also nicht auf essen gehen angewiesen. Grünkernbuletten hatte ich lange nicht mehr gemacht. Und ich finde, dass sie vor allem kalt und etwas durchgezogen dem Geschmack von Fleischbuletten sehr nahe kommen. Teilt jemand diesen Eindruck?
Hillie, war gerade an unserem hiesigen Spargel-Erdbeerstand den meine Liebste und Ich einige Jahre betrieben haben. Das Gemüse und die Früchte kommen von einem Hof der 100 KM weiter im Süden liegt. Die haben um die 100 Stände im Umkreis von 150 KM. Ist alles teurer wie letztes Jahr. Ist wohl Spritzuschlag drauf. Der beste Spargel kostet Weiß und Grün 14, 80 das Kilo und die ersten Erdbeeren aus den Folientunneln 12.80 das Kilo. Der Verkäufer sagt die Leute sagen bei Netto kostet Spargel und Erdbeeren 70 % weniger und machen ihn an. Die die früher Kilo gekauft haben, kaufen nun Pfund. Sie mosern zwar, aber die Qualität ist viel besser wie bei Netto und Co. und so kaufen sie trotzdem am Stand aber nicht mehr so oft.
Ich bereite den Spargel heute Klassisch zu und die Erdbeeren gibt es als Dessert.
Hier gab es heute für uns Eltern Lachs aus der Pfanne, Süßkartoffelstampf und frische grüne Bohnen. Für die Kinder klassisch Kartoffelbrei, Spinat und Rührei.
Montag ist der einzige Tag unter der Woche, an dem Sohn mittags mit isst, da will ich schon gerne was kochen, das ihm schmeckt, aber er wünscht sich immer nur Nudeln mit Tomatensauce, das mag ich gar nicht. Dauernd doppelt kochen werde ich auch nicht. Mal sehen, was mir einfällt. Vielleicht Hähnchen in Sahnesoße mit Nudeln und Brokkoli.
Eine Portion vom Kohlrabi-Eintopf (Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln und Frischkäse für eine leichte Bindung), der eigentlich für die kommenden Arbeitstage vorgesehen ist, für meinen Mann. Er kam überraschend zum Mittagessen nach Hause, was wegen einer Veranstaltung gar nicht so geplant war.. Für mich gab es denn kleinen Rest vom gestrigen Auflauf mit einem Tomatensalat als Ergänzung. (Mein Mann hätte sich auch selbst versorgt, aber da der Eintopf sowieso gekocht werden sollte, wurde halt heute etwas abgezweigt.)
Ach ja, heute Morgen habe ich auch noch Orangen-Muffins mit kräftiger Kardamomnote gebacken, davon gibt es die ersten heute zum Kaffee.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Ronja im Beitrag #21487Wie machst du die Sesamsauce, @Vielzuviel?
Die mache ich frei Schnauze. Tahini, Sojasauce, etwas Reisessig, Knoblauch. An Gewürzen Salz, Kurkuma, Kreuzkümmel und Piment d'Espelette nach Geschmack.
Die mache ich frei Schnauze. Tahini, Sojasauce, etwas Reisessig, Knoblauch. An Gewürzen Salz, Kurkuma, Kreuzkümmel und Piment d'Espelette nach Geschmack.
wieso heisst die sesamsauce, wenn gar kein sesam reinkommt ? 🤷♀️
alone we can do soo little together we can do so much
wieso heisst die sesamsauce, wenn gar kein sesam reinkommt ? 🤷♀️
Tahini ist Sesampaste. Leicht zu gockeln.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Skala_Rachoni
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1776616673234710593331973
Zitat von Mmedusa im Beitrag #21492Hier sind Pellkartoffeln, weißer Spargel und wachsweiche Eier geplant, mit Grüner Soße. Letztere ist Küchenpremiere im Haus M.
Der Spargel wartet bis morgen. Und ich weiß jetzt, weshalb Grüne Soße eine regionale Spezialität ist.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Sie war nicht schlecht, aber nicht so, dass ich sie noch mal machen wollte. Ich hatte einen großen Bund Kräuter für grüne Soße. Die sahen auch wirklich gut aus, und die Gärtnerei liefert auch gute Qualität. Ich habe die Kräuter fein gehackt und mit Creme fraîche und Sauerrahm (zusammen ca. 200 g), Senf, Pfeffer, Salz und ein bisschen Säure verrührt, brav nach Rezept. Es hat angenehm frisch, ein bisschen grasig, geschmeckt, wirklich nicht schlecht, aber irgendwie hatte ich mehr „Wumms“ erwartet.
Edit: Es war ein gutes Essen, ich hatte mir halt wegen des Hypes um Grie Sooß mehr erwartet. Ein bisschen so, wie wenn man sich etwas wie Tiramisu erwartet und dann Grießbrei serviert bekommt.