Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Nachdem gestern auswärts gegessen wurde, gibt es heute den geplanten Fisch mit Kartoffel-Rote Bete-Chips (eher Wedges bei mir) mit Dill-Quark-Dip und ganz frischem Blattsalat aus der neu gelieferten Gemüsekiste.
Gebacken wurde hier schon: ein Buchweizen-Preiselbeerkuchen. Ich habe versehentlich zu wenig Backpulver dran getan und hoffe nun, dass er nicht zu kopmpakt geworden ist.
Zum Thema Suppenhuhn: Ich habe mal in meinem Eierladen ein Suppenhuhn bestellt. Es wurde gefragt, ob es groß oder klein sein soll und ich habe klein gewählt. Nunja, das Huhn passte im Ganzen nicht in meoinem größten Kochtopf (5 Liter). Das war eindeutig für unseren Zwei-Personen-Haushalt zuviel. Ich hatte soviel Fleisch zum Einfrieren, irgendwann haben wir Huhn nur noch mit langen Zähnen gegessen. Jetzt habe ich eine Eierpatenschaft (über meine Gemüsekiste) für Eier aus Wanderstallhaltung. Dort werden alte Legehennen geschlachtet, die können aber leider mangels Kühlung während des Transports nicht geliefert werden und der Hof ist auf dem flachen Land im Nirgendwo. Finde ich schade.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
@Lea58 : also Suppenhuhn immer ein ganzes hier bei uns und dann eine Mördermenge, die Suppe friere ich ein. Hast du wirklich keinen größeren Topf? Ich meine, ich glaube dir natürlich, aber ich wüsste nicht, wie ich ohne größere auskommen könnte. Weil Hühnersuppe, Gulasch, Sauerbraten, Chili oder was für Parties bringen immer große Mengen mit sich.
Ist aber wirklich schade mit deinen Suppenhühnern vom Hof.
Wir haben eine Eier Flatrate beim Nachbarn, da kennen wir die Hühner persönlich. Und wenn es zu viele Hähne gibt, wird geschlachtet. Und da wandert dann auch einer in unseren Topf. Oft drei Kilo schwer. Wir kochen auch Hühnersuppe draus, meist aus der karkasse.
Zitat von Marieken im Beitrag #21281@Lea58 : also Suppenhuhn immer ein ganzes hier bei uns und dann eine Mördermenge, die Suppe friere ich ein. Hast du wirklich keinen größeren Topf? Ich meine, ich glaube dir natürlich, aber ich wüsste nicht, wie ich ohne größere auskommen könnte. Weil Hühnersuppe, Gulasch, Sauerbraten, Chili oder was für Parties bringen immer große Mengen mit sich. ...
Habe jetzt extra nochmal geschaut. Bei 5 Litern endet die Skala im Topf und dann ist nicht mehr viel Luft nach oben. Den Topf brauche ich in unserem Haushalt nur sehr selten, meist reicht die nächst kleinere Größe, auch für doppelte (=4) Portionen Eintöpfe, mehr koche ich höchst selten auf einmal. Für Brühen nehme ich lieber den Schnellkochtopf, da ist die Füllmenge aber noch geringer als beim größten Topf, den darf man ja gar nicht so voll machen. Für unseren Kleinhaushalt passt es halt, auch für Gäste. Riesen-Events gibt es bei mir nicht mehr, die Zeiten mit 15 plus mehr Menschen am Tisch sind vorbei. Und ich mag nichts vorhalten, was ich vielleicht mal alle Jubeljahre brauchen könnte (habe mich auch schon rigoros von den x Klappstühlen getrennt). Wenn es mal mehr Leute werden, wähle ich Gerichte aus, die mit der vorhandenen Ausstattung machbar sind und gut ist. Aber ich bin OT und jetzt still.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #21287Nein, Schraubgläser, wie Marmelade. Hält ewig.
Kaufst du die immer frisch und stellst die Gläser auf den Kopf oder wie machst du das? Ich traue mich das bei Suppe nicht. Ich habe ja auch meine Tomatensauce noch einmal eingeweckt quasi.
Ich schwenke um. Der Spinat bleibt im TK. Ich habe mir ein bisschen Fleisch von der Osterjause gegönnt mit Emmentaler und Kornspitz und einer wirklich ausgezeichneten Kohlrabi <3 hätte ich glatt mehr gekauft, hätte ich gewusst, dass sie so süßlich ist.
Ein ganzes Huhn wäre mir zu viel und zu mühsam. Vielleicht zum Einfrieren. Selbst das Hendlfleisch wäre mir zu viel, wo ja auch der weltbeste Kater neuerdings Huhn verschmäht.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
@Lea58 : ist doch völlig logisch dann für dich mit den Kochtopfgrößen. Da macht es dann wirklich keinen Sinn.
Zugegeben habe ich gerade umgekehrt das Problem, dass ich immer noch Dimensionen für 4 bis 5 Personen und dann für 2 bis 3 Tage im Kopf habe. Ich kann nicht mehr wenig kochen, es ist viel zu oft zu viel aus Gewohnheit von ungefähr 10 Jahren.
Aber solche Sachen wie Gulasch, Hühnersuppe usw. Würde ich schon noch in großen Mengen kochen wollen und ein Teil wandert dann in die TK. Vielleicht gewöhne ich mir das aber auch noch ab. 😀
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #21287Nein, Schraubgläser, wie Marmelade. Hält ewig.
Kaufst du die immer frisch und stellst die Gläser auf den Kopf oder wie machst du das? Ich traue mich das bei Suppe nicht. Ich habe ja auch meine Tomatensauce noch einmal eingeweckt quasi.
Ich schwenke um. Der Spinat bleibt im TK. Ich habe mir ein bisschen Fleisch von der Osterjause gegönnt mit Emmentaler und Kornspitz und einer wirklich ausgezeichneten Kohlrabi <3 hätte ich glatt mehr gekauft, hätte ich gewusst, dass sie so süßlich ist.
Ein ganzes Huhn wäre mir zu viel und zu mühsam. Vielleicht zum Einfrieren. Selbst das Hendlfleisch wäre mir zu viel, wo ja auch der weltbeste Kater neuerdings Huhn verschmäht.
Schreib am Handy, deswegen ungekürzt.
Nee, sowohl Brühe als auch Tomatensauce behandle ich wie Marmelade. Kochen, heiß ins Glas, Deckel druff, fertig.
Oha, ich kenne das nur so, dass Marmelade auf den Kopf gestellt wird bei Schraubverschluss. Und dann gibt es eben noch die Geschichte mit frisch kaufen und immer nur Marmelade rein oder jegliches Glas wieder verwenden. Vielleicht sollte ich mutiger sein.
Kopf stellen gilt inzwischen als Mythos, das Vakuum bildet sich auch so. oder nicht. oder nicht ausreichend. Da gibts die Fraktion "seit Generatione bewährt, nie was passiert", zu der gehörte ich lange. Dann die "ja, nein, nicht ganz sicher, aber erneutes Aufkochen über mehrere Minuten macht es sicher" und dann noch die "nur mit echtem Druck über ...."
Geplant war Entenbraten im Wirtshaus, weil es noch kühl genug ist, um gebratene Ente mit Blaukraut zu essen. Es wurden dann Agretti mit gebratenen Garnelen, beides aus dem Fundus zuhaus.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Morgen, eigentlich schon heute, gibt es Kabeljaufilet. Dazu gibt es Brokkoli und vielleicht Kartoffelpü, wenn mein Mann nicht wieder etwas dagegen hat. 🙄
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Wer sich einen Regenbogen wünscht muss auch den Regen ertragen können (Dolly Parton)
Bei uns hätte es gestern auch Spinat gegeben, aber wir waren unterwegs und haben deshalb mittags nur eine Tüte Pommes gegessen.
Heute gibt es Saiblinge von der nahe gelegenen Fischzucht, die werden in Alufolie im Ofen gegart. Dazu Sahnemeerrettich, zerlassene Butter, Salzkartoffeln und grünen Salat.
Da wir unser Fischessen schon gestern hatten, gibt es heute eine Haferspeise mit gedünstetem Gemüse. Die Ernährungs-Docs haben uns animiert, immer mal einen Hafertag einzulegen. Schaumermal.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."