@Nordsee @Hillie Meine Beobachtung ist, dass ehrenamtliches Engagement durchaus gewürdigt wird, wenn es um andere Dinge geht. Denkt mal an die Danksagungen bei Feuerwehrfesten etc. Die Arbeit der Männer wird immer erwähnt. Die Arbeit von Frauen nicht. Kuchen backen, Buffet aufbauen, ist halt Essen machen. Das ist das, was die immer machen. Das muss man nicht extra erwähnen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Danksagung stark davon abhängig ist, wie sehr die Person oder Institution selber gutes Essen schätzt. Die evangelische Kirche würde mir da nicht als erstes einfallen.
Bei uns wird heute Abend angegrillt. Wir haben zwei gigantisch dicke Entrecotes. Davon werden wir nur eines schaffen. Mit Kartoffeln und Salat. Das andere muss der King in der Woche essen, denn bei mir beginnt morgen die vegane Phase.
Eigentlich war Grillen angesetzt, das Wetter stimmt auch. Leider kam für nachmittags ein Termin dazwischen, der wichtig ist.
Also setzen wir jetzt alles in der Küche an. Würstchen, Lammfilet im Airfryer, aus den Hähnchenbrustfilets brate ich nun Hähnchengyros. Dazu Tsatsiki, Salat und Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen. Vermutlich auch noch Grillgemüse aus dem Airfryer, damit dürften wir für die nächsten Tage dann durchkommen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Bei uns wird heute angegrillt. Der Mann macht seine berühmten Lammrippchen Asia-Style, dazu Joghurt-Dip, Folienkartoffeln, Rotkohlsalat , auch leicht asiatisch angehaucht.
Zitat von Lea58 im Beitrag #20896Kartoffel-Petersilienwurzel-Quark-Stampf mit sekundenkurz in heißer Butter durchgeschwenktem Postelein und ein paar gerösteten Kürbiskernen für ein bisschen Crunch
Das macht mich sehr neugierig, wie machst du den Stampf? Postelein musste ich googeln, wie könnte man den denn ersetzen, wenn man ihn nicht bekommt? Feldsalat?
Zitat von Lea58 im Beitrag #20896Kartoffel-Petersilienwurzel-Quark-Stampf mit sekundenkurz in heißer Butter durchgeschwenktem Postelein und ein paar gerösteten Kürbiskernen für ein bisschen Crunch
Das macht mich sehr neugierig, wie machst du den Stampf? Postelein musste ich googeln, wie könnte man den denn ersetzen, wenn man ihn nicht bekommt? Feldsalat?
Ganz simpel: Einfach eine ordentliche Portion Quark unter den fertigen Stampf mischen und nochmal vorsichtig erhitzen und abschmecken. Für meinen Stampf, auch gern mit anderen Gemüsesorten, schmore ich gern vorab Zwiebeln an, die dann mitköcheln, ein Lorbeerblatt koche ich auch gern mit. Und zuletzt mische ich immer reichlich gehackte Petersilie (oder andere Kräuter) drunter. Mit dem Quark hat es halt nochmal eine Extraportion Eiweiß.
Postelein war in meiner Gemüsekiste und wollte verarbeitet werden. Alternativ würde ich Endivie, Radicchio, Chicorée oder Baby-Spinat nehmen. Den Postelein habe ich nur mit Salz, Pfeffer Zitronenschale und -saft gewürzt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich finde Postelein sehr, eigentlich zu neutral im Geschmack. Aber er wächst jetzt halt gut im Kalthaus und bringt ein paar zusätzliche Nährstoffe auf den saisonalen Speiseplan.
Für morgen habe ich einiges an Karotten- und Gurkensticks, sowie Apfelspalten geschnibbelt, das kommt als Jause mit. Dazu noch Joghurt mit Banane, Beeren und Körnermischamsch, sowie Linsensalat mit Mozarella, Tomate und Granatapfelkernen und Hummus für die Sticks.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Erbsen-Zucchini-Puffer mit Kräuter-Skyr. In den Kräuter-Skyr kommen Schalotten, Knobi, gemischte Kräuter, Sardellenfilets, alles fein gehackt, Limettensaft, Salz und Pfeffer rein.
Habe 3 Geschäfte abgeklappert bis ich Skyr bekommen habe. Eine Verkäuferin hat mir gesagt es gibt irgendeinen Internet-Hype mit Skyr und dadurch Lieferschwierigkeiten.
Für meinen Mann den Rest vom Pfannkuchen Auflauf von gestern eine Portion ist noch da gefüllt mit Champignons Lauch und Karotte. Und für mich ist ein Bandnudelrest vom Samstag da auch nur noch eine Portion, da mach ich mir ein paar Meeresfrüchte dran.
Meine TK-App hat angezeigt, dass der eingefrorene Borschtsch gegessen werden sollte. Passt zum Arbeitstag, also mache ich das. Dazu wird es Salzkartoffeln geben und sganz klassisch aure Sahne und Dill oben drauf.
Liebe Fairy, der Unterschied liegt im Geschmack und weißt ja, alles ist Geschmacksache. Skyr ist sehr proteinreich und enthält gleichzeitig wenig Fett und Zucker. Eine echte Proteinbombe also, wird ja erst entrahmt bevor ihm Milchsäurebakterien zugesetzt werden. Weil er nicht reifen muss zählt er zu der Frischkäsen.
Bei uns gibt es Heute Buletten mit Feta auf Paprikagemüse.