Ich schreib was in den Rück's-raus-Strang, muss allerdings gestehen, dass ich sowas pi mal Daumen koche und dieses Kunstwerk möglicherweise nicht 1 zu 1 reproduzierbar sein wird.
Heute wird die Grillsaison eröffnet. Es gibt über Nacht in einer Ingwer, Honig, Zimt, Kreuzkümmel und Paprika Marinade eingelegte Putenspieße. Die Teile werden je Seite kurz scharf angegrillt und dann mit indirekter Hitze zu Ende gegart. Es gibt einen gemischten Salat dazu.
Oh, ihr grillt an! Das haben wir uns für Sonntag vorgenommen. Die putenspieße klingen gut. Pute hab ich als Fleisch so gar nicht auf dem Schirm. Bei uns kocht der King Schlemmerfilet und Kartoffelbrei, und ich zaubere einen grünen Salat dazu.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #20867https://schiefgelesen.net/2022/10/07/essen-aus-buchern-jollof-rice-aus-chimamanda-ngozi-adichies-half-of-a-yellow-sun/ @Nordsee für dich. Eine sehr interessante Seite.
Dankeschön. Den Joloffreis probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Bei uns gibt's auch immer Essen am Weltgebetstag, aber nur kaltes, warmes ist nicht möglich.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #20868Gestern gab es auf Wunsch des schönen Kindes rote Linsennudeln mit einer rosa RoteBeteFetaSauce. Sagen wir so, das wird es bei uns nicht mehr geben....
Woran lag's? Nudeln mit roten Beten und Feta ist eines meiner Lieblingsgerichte mit geringem Aufwand. Allerdings in rot-weiß und nicht rosa, heißt die roten Bete werden gewürfelt gegart und der Feta kommt oben drauf.
---
Heute wurden nur Nudeln gekocht und dazu Linsen-Bolognese aus dem TK-Vorrat aufgewärmt und das ganze mit Parmesan überstreut. Ich "verwalte" meine TK-Vorräte seit einigen Wochen mit einer App und die hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bolognese gegessen werden sollte.
Laut Rezept aus einem Reel die Bete mit dem Feta in den Ofen, mit einer Kelle Nudelwasser püriert und etwas Gewürz dazu. Ich hab vorher noch Zwiebel angebraten, weil mir schon sowas schwante... aber wirklich verbessert hat die das das auch nicht. Mir ist die Bete auch einfach zu süß im Geschmack.
Linsen-Bolognese 2. Teil, heute mit Buchweizen-Spaghetti mit Feldsalat. Der Salat fehlte mir gestern, aber ich hatte leider keinen mehr da und frischer kam erst am Abend mit der Gemüsekiste.
---
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #20882 Laut Rezept aus einem Reel die Bete mit dem Feta in den Ofen, mit einer Kelle Nudelwasser püriert und etwas Gewürz dazu. Ich hab vorher noch Zwiebel angebraten, weil mir schon sowas schwante... aber wirklich verbessert hat die das das auch nicht. Mir ist die Bete auch einfach zu süß im Geschmack.
Wenn man rote Bete grundsätzlich nicht mag, wird es natürlich schwierig. Bei mir gehört auf jeden Fall immer etwas Säure (Zitrone oder Essig) dran, und Zwiebel und Knoblauch auf jeden Fall auch.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich hoffe, sie schmecken. Für eingefleischte Pasta-Liebhaberinnen aus der italienischen Küche sind die ganzen Alternativen sicher sehr gewöhnuingsbedürftig. Ich mag aber sowohl als auch. Hängt halt auch immer davon ab, womit es kombiniert wird, und ob die Pasta die Hauptdarstellerin ist oder Beilage.
Da hast du wohl Recht. Bei Linsen- und Kichererbsenpasta hab ich auch noch nicht so meine gefunden was den Geschmack angeht. Wenn ich mal Lust habe, mische ich sie zu einem Teil unter, dann ist es nicht ganz so dominant, aber verbessert die Bilanz.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Halbierten Chicoree mit Kirschtomaten im Ofen gegart. Ich pinsele den Chicoree (Strunk und hartes inneres bitteres Teil wird herausgeschnitten) und die Tomaten mit einer Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer ein. Dazu gibt es Petersilienkartoffeln.
Heute Abend nun der mehrfach getestete jolloff Reis mit gebratenen jackfruit Streifen, drum herum ein mitbring Buffet. Bin gespannt, ob es mir diesmal gelingt.
Kartoffel-Petersilienwurzel-Quark-Stampf mit sekundenkurz in heißer Butter durchgeschwenktem Postelein und ein paar gerösteten Kürbiskernen für ein bisschen Crunch
Die Nachbarn sind im Urlaub und haben neben der zu pflegenden Katze noch einen Kürbis, vier rote, nicht mehr gar so frische Paprikaschoten und drei Avocaden hinterlassen. Die Katze wird nicht gekocht, aber den Rest werde ich heute verwerten, obwohl ich dachte, vor dem nächsten Herbst keinen Kürbis mehr zu essen.
Also gibt es heute Kürbissuppe mit Pistaziengremolata, Muhammara, Avocado-Apfel-Tatar, Couscous mit Roten- und Ringelbeeten, Spinatsalat und Brot.