Gelbe Erbsen-Pasta mit Rosenkohl, scharf-zitronig abgeschmeckt, gab es heute. Dazu, sozusagen als Side Dish, Steak. (Das ganze Steak hatte gut 150 Gramm, da habe ich es gestern gleich vor dem Braten geteilt, weil es mir zu groß war.)
OT: Pflanzliche Lebensmittel mit höherem Eisengehalt esse ich reichlich, hat aber wohl nicht ganz gereicht. Da ich nichts vom Substituieren bei gesunden Menschen halte und ideologisch Alles-Esserin bin, habe ich jetzt zusätzlich mehr tierische Produkte, also Milchprodukte, Eier und eben auch regemmäßiger (rotes) Fleisch auf dem Speiseplan. Außer Käse hatte sich da vieles bei mir ausgeschlichen und ich habe stattdessen oft pflanzliche Alternativen verwendet. Es gab dann im Herbst noch eine kleine OP und danach war der Eisenvorrat nochmal niedriger. Es gibt bisher keine Symptome für Eisenmangel, aber soweit muss man es auch nicht kommen lassen, wenn man schon mal weiß, dass da was früher oder später Probleme bereiten könnte.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Wir haben uns den Sonntag für eine Klausurtagung rausgesucht. D.h. entweder gehen wir zwischendurch oder hinterher essen, oder ich koch mir Kartoffeln und mache Kräuterquark dazu.
So ähnlich: Currywurst, Gyros, Pommes, Tsatsiki. Mayo nach Wunsch. Wenigstens haben wir eine sehr gute Pommesbude direkt bei uns im Vorort. Die machen selbst Gyros gut.
Und weil selbst meine Männer keinen ganzen Taxiteller schaffen würden, teilen wir uns zu dritt zwei davon.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Im Ofen gebackene Rumfort-Bratlinge aus schwarzen Bohnen (TK Vorrat), gekochten Kartoffeln (Rest), Möhren, Zwiebeln, getrockneten Tomaten ... Dazu Pastinaken und Kartoffelspalten, die mit in den Ofen kommen, und Tahin-Soße.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Hillie im Beitrag #20810Da braucht ihr aber einen Schnaps hinterher, oder?
Lieber ein Schläfchen.
Wir werden sehen. Ich bin für eine Leserunde auf dem Sofa und meinetwegen können mir dabei die Augen zufallen. Tagsüber schlafen geht aber bei mir nicht.
Ein Verrückter will dann mit dem Fahrrad los, mir ist es dafür heute zu kalt. 🥶
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Grünkohlsalat: Grünkohl, Quinoa, geröstete Walnusskerne, Gurke, Avocado, Apfel, Granatapfel vermischen. Fruchtessig, Senf, Honig, Ingwersaft, Öl, Salz und Pfeffer verrühren und mit dem Grünkohlsalat mischen. Der Salat spendet neue Energie.