Vegetarische Carbonara: Dinkelvollkorn Spaghetti, gewürzte gebackene Kokosspäne an Stelle von Speck, Zwiebel, Knobi, Tofucreme, schwarzer Pfeffer. Mit Petersilie garnieren.
Chorizo, Paprika, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, viel Knoblauch in einer Tomatensauce und mit Dinkelvollkornspirellis. Davon bin ich aber gerade so gar nicht angetan, nun ja. Davor Salat.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Nachtrag gestern Wok Gemüsenudeln mit aus der TK aufgetauchten Fischstäbchen
Heute gibt es Ochsengulasch mit Topinambur Kartoffelstampf Und einem Winterrretichsalat oder rohen Krautsalat. Das Gulasch und eine dicke Kürbissupo hab ich auch vorgekocht. Die Kürbis Sache möcht ich morgen zu irgendwas dazu machen. Entweder Gnocchi oder breite Bandnudeln.... Mal sehen was der Zeitplan her gibt.
Heute gab's eine Suppe aus Beinscheiben und Fleischknochen vom Angusrind mit viel Gemüse und Kartoffeln. Also eher ein Eintopf. Nachmittags zum Kaffee Französischen Zitronenkuchen.
Kartoffel-Rosenkohl-Pfanne und dazu ein kleines Hüftsteak (Ich versuche, hin und wieder rotes Fleisch in den Speiseplan einzubauen, weil meine Eisenwerte etwas schwächeln. So wirklich Appetit und Lust auf Fleischgerichte bekomme ich aber irgendwie sehr selten.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Lea58 im Beitrag #20793Kartoffel-Rosenkohl-Pfanne und dazu ein kleines Hüftsteak (Ich versuche, hin und wieder rotes Fleisch in den Speiseplan einzubauen, weil meine Eisenwerte etwas schwächeln. So wirklich Appetit und Lust auf Fleischgerichte bekomme ich aber irgendwie sehr selten.)
Dann solltest du viel rote Beete und Feldsalat essen.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Lea58 im Beitrag #20793Kartoffel-Rosenkohl-Pfanne und dazu ein kleines Hüftsteak (Ich versuche, hin und wieder rotes Fleisch in den Speiseplan einzubauen, weil meine Eisenwerte etwas schwächeln. So wirklich Appetit und Lust auf Fleischgerichte bekomme ich aber irgendwie sehr selten.)
Dann solltest du viel rote Beete und Feldsalat essen.
Der Eisengehalt von Feldsalat und roten Beten ist nicht so besonders hoch, aber beispielsweise Hülsenfrüchte enthalten sehr viel pflanzliches Eisen. Das wird aber grundsätzlich schlechter aufgenommen als Eisen aus tierischen Produkten (rotes Fleisch). Die Aufnahme lässt sich durch gleichzeitigen Verzehr von Vitamin C jedoch steigern.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von Mmedusa im Beitrag #20796Der Eisengehalt von Feldsalat und roten Beten ist nicht so besonders hoch
Mein Mann hat durch konsequent jeden Tag rote Beete Salat seine Eisenwerte wieder repariert.
Die Menge macht das Gift. 🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅
Ich hab allerdings nicht probegegessen, sondern auf die Schnelle „nur“ in Tabellen nachgeschaut. Mit Leber wäre es bedeutend schneller gegangen mit der Reparatur.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Vollkornspaghetti mit einer Linsen-Bolo (Tellerlinsen, Gemüsebrühe, Honig, Tomatenmark, stückige Tomaten, Möhre, Zwiebel, Knobi) Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer, Soja-Sauce und Zitronenschale. Käse nach Geschmack.
Auch hier Spaghetti, aber adlig. Je nach Hunger werden sie noch mit klein geschnittenem Hackbraten und Tomaten verlängert. Und wie immer ein Salat vorher.