Dieser Thread ist wirklich eine Inspiration. Rote Bete für Salat habe ich auch schon da. Heute Mittag gab es Ofengemüse, Ofenkartoffeln, Knoblauchquark und geschnetzeltes Schweinefleich in Kräutermarinade. Sohn hat beim Gemüseschneiden geholfen, allerdings mit deutlich zur Schau gestelltem Widerwillen. Hat ihm aber nicht geholfen. 😉
Hast du Interesse an einem leckeren Dressing für den Rote Bete Salat?
Heute ist Samstag, ich habe also eigentlich kochfrei. Deshalb gab es fertige Ravioli mit Spinat Ricotta Füllung vom Edeka. War eine Sonderedition in Herzchenform zum Valentinstag. Auch wenn der schon vor einer Woche war, die Ravioli haben gut geschmeckt. Es gab nur zerlassene Butter und geriebenen Parmesan dazu.
Ist ganz einfach und am Ende natürlich auch immer Geschmacksache.
3 Eßl. Olivenöl 2 Eßl.weißer Balsamico 2 Teel. flüssiger Honig etw. Salz und Pfeffer Alles gut verrühren.
Falls das Dressing zu sauer ist, nach Geschmack oder Vorrat 1-2 Eßl. Apfelsaft oder milden Orangensaft unterrühren.
Kleiner Tipp: Ich schneide die gekochte Rote Bete in kleine Würfel, nicht in Scheiben, wie ich das von früher kannte. Ich finde, das schmeckt besser. Ein klein geschnittener oder geraspelter Apfel passt auch gut dazu oder zerkleinerte, geröstete Walnusskerne. Ich persönlich mag sehr gerne Ziegenkäse zum Rote Bete Salat, die kleinen runden (Picandou), Feta geht natürlich auch.
Danke @Nordsee, so ähnlich bereite ich rote Betesalat auch zu, statt Honig nehme ich Yaconsirup (wegen Zuckervermeidung), wobei die 2 Löffelchen Honig den Bock, bzw. mich auch nicht fett machen. ;)
Wenn es nicht süß sein muss, kommt ein ordentlicher Batz Meerettich ins Dressing. Gibt nen pinken Salat.
Danke Nordsee, klingt ganz nach meinem Geschmack. Apfel und Walnüsse habe ich auch eingeplant. Aktuell habe ich aber so viel frisches zu verarbeiten, dass die eingeschweißten Bete warten müssen. Hier warten noch Salat, frischer Spinat, Bohnen, ein Kürbis, ein Bund Radieschen, Bundmöhren, Zucchini, Paprika, Lauchzwiebeln, Rosenkohl, ein Suppengrün und diverses anderes darauf, verspeist zu werden, ich konnte heute beim Einkaufen nicht wiederstehen. Mit der ersten Spinathälfte gab es heute Abend ein Omelett. Die zweite Hälfte gibt es morgen zum frischen Lachs.
Ich mag Schwarzkümmel in der Marinade zu Salat aus rohen roten Beten (genauso wie zu Kohlrabi Carpaccio). Wenn man Walnüsse anröstet, kann man den Schwarzkümmel gut mitrösten, schmeckt aber auch ungeröstet. Dill passt, finde ich, auch sehr gut. Süße brauche ich an Dressings zu roten Beten nicht, da die Rüben ja schon süßlich schmecken.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich hab gestern auch frischen Spinat gekauft. Daraus mach ich morgen Strangolapreti, auf deutsch Priesterwürger (Spinatknödel)
Die Legende besagt, dass während des Konzils von Trient (1545–1563) die Geistlichen das Gericht so sehr genossen und hastig verschlangen, dass sie beinahe daran erstickten. Eine andere Theorie besagt, dass die Knödel so gehaltvoll waren, dass sie den Priestern "den Hals zuschnürten".
Zitat von Nordsee im Beitrag #20709I Strangolapreti, auf deutsch Priesterwürger (Spinatknödel)
.
danke für die Erinnerung, gibts am Montag! ich muss nur immer aufpassen, wir verballhornen ja gerne familienintern; öffentlich kommt aber strangoproleti nicht so gut
Würzige Hühnersuppe (Hühnerbrühe nach eigenem Grundrezept mit Fleisch vom Bio-Hähnchenschenkeln, Mais, Kidneybohnen, Knobi, Chili, Kakao usw.) Die Suppe wird mit Salz und Limettensaft abgeschmeckt und mit je 1 TL Schmand, Avocado, Cheddar und Koriander in Suppenschalen angerichtet.
Flammlachs vom Räucherbüdchen, dazu Pellkartoffeln, Joghurtdip und Stängelbroccoli. Evt. noch Salat vorweg. Muss aber nicht, der restliche Waffelteig wird abgebacken und all das zusammen ist echt viel.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Dieter, deine Hühnersuppe ist ja dann südamerikanisch und die Brühe dunkel vom Kakao, oder? Wieviel Kakao machst du da ran in einen Topf? Der ja wahrscheinlich mindestens vier Portionen enthält?
Bei uns gibt es eine schöne Minestrone mit Brühe von Rinderbrust und ein Rest Schwarzwälder Schinken wird auch mitgekocht. Wir erwarten einen Gast nach langer Zugreise, da ist Minestrone das Richtige, glaube ich.
Richtig erkannt liebe Fairy, die Suppe ist leicht Dunkel Viva Mexiko für 4 Personen. Sohn isst mit und der schafft locker 2 Portionen. Ist neben einem halben Teelöffel Kakao auch Koriandersamen und Kreuzkümmel drinne.
Saibling, weil ich schon den Frühling antizipiert habe; Fehler. Fehler auch, dass ich gar nicht ans Gemüse gedacht habe. Aber es ist noch eine große Süßpatate da, die wird püriert und wahrscheinlich gelbes Püree mit Lauch; Lauchgemüse allein....ich weiß nicht so recht, müsste sehr mild sein