Ah, kannst du mir das Kapitel sagen? Ich hab in ihren Kurzgeschichten nix gefunden, und in "Amerikanah" steht irgendwo was, aber der Roman ist so dick und die KI blieb diesbezüglich ungenau.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #20676Ah, kannst du mir das Kapitel sagen? Ich hab in ihren Kurzgeschichten nix gefunden, und in "Amerikanah" steht irgendwo was, aber der Roman ist so dick und die KI blieb diesbezüglich ungenau.
Ich verstehe nicht, welches Kapitel meinst Du? Der Jollof-Reis wird immer mal wieder erwähnt.
Heute gibt eine Anti-Erkältungssuppe mit roten Linsen, Ingwer, Kurkuma, selbstgemachte Gemüsebrühe, Zitronensaft und Schale usw. Wichtig ist die Zitronenschale und den Saft erst am Schluss unterrühren sonst verliert das Vitamin C durch die Hitze zu viel an Wirkung. Die Suppe vor dem servieren mit frischen Kräutern bestreuen. Dazu frisch gebackene Brötchen.
Und ja, bei uns sind Suppen oft eine Hauptmahlzeit.
Der jollof Reis gestern war gut, aber noch nicht perfekt. Ich fürchte, es ist eine Sache der Erfahrung, ihn gut hinzukriegen, wofür ich keine Zeit mehr habe. Eine würzige Tomatensauce wird dick eingekocht, und dann wird Reis darin gegart, der am Ende duftig und locker sein soll, aber unten soll sich eine Kruste ohne Anbrennen gebildet haben. Das ist die Challenge. Mein Herd hat auf Stufe 1 einfach noch zu viel gefeuert. Dadurch musste ich ab und zu umrühren, und dadurch ist die fluffigkeit flöten gegangen. Kennt da jemand einen Trick? Die jackfruit ist gut geworden. Ich habe getrocknete Stückchen erst eingeweicht, dann in teriyakisoße und Sojasoße mit Knoblauch mariniert. Dann in Mehl gewälzt und in der Pfanne braun gebraten. Die Konsistenz ist wie Schweinefleisch. Der Geschmack süßlich wie eine Mischung aus Feige, Mango und Banane.
Zitat von Hillie im Beitrag #20685Semiramis hat doch immer Reis mit Kruste gekocht. W .
gehört nicht in diesen Strang: wir hatten sehr lange Kontakt, jetzt ist er abgebrochen. Ich weiß von den Problemen, dem Umzug, wir wollten Kontakt halten... Weiß jemand irgendwas? In diesem Strang war sie ja quasi zu Hause. Ich denke sehr oft an sie
Ja, das ist tahdig, da ist unten eine Lage Kartoffeln drin und darunter viel Butter. Das ist ein anderes Prinzip. Hier ist ja ein Püree die Grundlage, in der der Reis gekocht wird.
Lecker, ich liebe Hackfleisch in allen Varianten. Hier haben sich heute Abend die Reste gefügt, es gab nudel-brokkoliauflauf für die Kinder und Blumenkohl-Kartoffelauflauf für die Eltern.
Gelbe Erben-Püree (mit ein bisschen Kartoffel und Möhre), dazu gebratene Speckwürfelchen, Zwiebeln und Apfelscheiben
Das Erbsen-Püree wird für mehr als eine Mahlzeit reichen, heute werde ich es mit Senf und Zitrone abschmecken. Der zweite Teil bekommt vielleicht eine etwas andere Geschmacksrichtung.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Gelbe Erbe? rechtzeitig püriert, bevor sie auf dumme Gedanken kommen? Wir hatten Erbensuppe, heute rohe Röschti; gestern kocht' ich, heute brat ich und morgen der Königin ihrn Saibling