Dieser, garst du die Quinoa einfach nur in Wasser? Ich finde diese Zubereitung schwierig, mir schmeckt es dann immer nach Vogelfutter. Dagegen angebraten und dann aufgegossen, also Risotto Art, finde ich sie richtig lecker.
Zitat von Keela im Beitrag #20618Heute gibt es die Hühner-Knochen-Rindfleischsuppe ;-), die ich gestern gekocht habe.
Und was ist da drin? So eine Suppe zählt hier nicht als Hauptgericht, hab ich gerade erst gelernt ;-)
Ich hab mich auch kaum getraut das zu schreiben. :-))) Also: ganz unkonventionell unten Knochen, dann Suppenfleisch und Beinscheibe, dann diesmal Hühnerschenkel. Oben drauf Suppengemüse und Gewürze. Vielleicht zählt es als Hauptgericht, weil hier wirklich viel Fleisch drin ist. Und später auch Eierstich.
Fairy, ich wasche Quinoa in einem Sieb und koche es kurz in meiner selbstgemachten Gemüsebrühe auf, bei 100 g Quinoa etwa 200 ml, und gare dann zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 18 min. Nach der Garzeit kommen dann Paprikawürfel und Butter dazu und wird locker untergemischt.
Ist Lecker, aber die Risotto Art funktioniert auch gut und ist auch lecker.
Hier gibt es heute Mittag frisches Sauerkraut vom Markt, Salzkartoffeln und Leberwürstchen.
Zum Kaffee mache ich Quarksoufflé mit Johannisbeeren und für das Abendessen ist gerade ein Bulgur Salat mit Spitzpaprika, Tomaten (beides sehr klein gewürfelt) und Minze in Arbeit.
Wie man sieht, bin ich heute etwas übermotiviert ;-)
Ich habe jetzt die guten Maultaschen (mit Fleischfüllung) von Bürger erworben. Frage an die Profis hier: Welches Gemüse passt dazu (kein Salat)? Die Maultaschen sollen gebraten werden.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #20634Ich habe jetzt die guten Maultaschen (mit Fleischfüllung) von Bürger erworben. Frage an die Profis hier: Welches Gemüse passt dazu (kein Salat)? Die Maultaschen sollen gebraten werden.
Erbsen und Möhren passt immer.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Für den Mitesser: Linsenbolognese und frisch gekochte Nudeln Für mich: Rotkohlsuppe mit gerösteten Mandeln und, vielleicht, noch eine Scheibe Brot, wenn mir noch was fehlt. Für beide: Marmorkuchen
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
@Ranunkel ich mag zu den Maultaschen einfach auch nur Schmelzzwiebel. Lauchgemüse mit Karotten oder nur Lauch. sehr lecker. Wenn du lieber Salat dazu magst, dann brat doch mal die Maultaschen in Streifen mit Zwiebeln an und geb aufgeschlagene Eier drüber und dann Salat nach wahl.
Ergänzung zu gestern: Backofengemüse aus Lauch, Süßkartoffeln, Kartotten, Kartoffeln, Zwiebeln und Pastinake. Am Schluss mit Kräuterkäsewürfel (musste weg) überbacken. Und Kräuterquark Montag: Brotzeit wieder erwarten Heute Rest vom Kräuterquark, Salat und geröstete Brezenknödel aus dem Weckglas.
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #20642Wer kennt das eigentlich noch, das am Aschermittwoch kein Fleisch gegessen wird?
Ja, ich kenne das, aber eher bei den Katholiken. Da wir aber hier in einer überwiegend evangelischen Gegend wohnen, war dieser Brauch nie sehr präsent.
Wie jedes Jahr am Aschermittwoch in unserer Dorfkneipe essen wir uns an verschiedenen Heringsgerichten satt. Den ein oder anderen Kümmel und auch ein Bierchen wird es sicher auch geben.
Ich kenne es auch, obwohl evangelisch. Es ist doch der Beginn der Fastenzeit! Diesmal übrigens zeitgleich mit dem Beginn des Ramadan. Nicht aus diesen Gründen kocht uns der King heute Schlemmerfilet mit Kartoffelbrei und ich mache vorher einen Chicorée Salat mit Orangen und Walnüssen.