@Nordsee ich hab dich auch genau so verstanden, also keine Ursache von meiner Seite aus. Jeder definiert selbst, was für ihn Luxus oder unverzichtbar ist. Der Preisanstieg ist gerechtfertigt, auch wenn er leider oft bei den Produzenten nicht 1:1 ankommt. Es ist ja so, dass die auch weniger Menge produzieren, was durch den erzielten höheren Preis im konventionellen Anbau nicht ausgeglichen wird. Kakao ist ein heikles Rohprodukt und muss schnell weiterverarbeitet werden. Da können die Bauern nicht lange auf den besseren Preis warten.
Zitat von Utetiki im Beitrag #20590@Nordsee, verrätst Du uns den Zitronenkuchen?
Ich bin gerade viel in der Vergangenheit unterwegs und denke bei Zitronenkuchen immer an den Kastenkuchen, den meine Mutter früher gebacken hat. Der wurde noch mit einem Sirup getränkt.
Mach ich gerne.
Da ich nicht weiß, ob ich den Backblog verlinken darf, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Bitte googlen: "La Pâticesse Französischer Zitronenkuchen"
Ich habe das Rezept weitgehend übernommen mit folgenden Änderungen: -Zuckermenge auf 180 g reduziert -Abrieb von 2 großen Bio Zitronen -Fertigen Kuchen mit reinem Zitronensaft getränkt
Die Konsistenz ist perfekt, sehr locker und saftig im Vergleich zu meinen früheren Rührkuchen. Ich kann dieses Rezept wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Zitat von Utetiki im Beitrag #20605Danke Nordsee, die Seite La Paticesse hatte ich heute auch schon entdeckt, dazu noch La Cuisine de Geraldine.
Wow, ich mache auf jeden Fall diese Woche Deine Version des Kuchens. Und wirklich nur Zitronensaft als 'Infusion'?
Das ist sicher Geschmackssache. Ich mag es gerne ein bisschen sauer und kenne das auch von früher nicht anders beim Zitronenkuchen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den halben Kuchen mit Sirup und die andere Hälfte nur mit Zitronensaft zu tränken? Dann kannst du probieren, was dir besser schmeckt.
Bei einem Kastenkuchen verteilen sich weder Saft noch Sirup gleichmäßig. Man hat immer Stellen, die zitroniger sind und andere, die eher neutral schmecken. Aber das stört mich nicht, ich finde das geschmacklich interessant.
Früher hab ich Zitronenkuchen auf einem Blech gebacken, da verteilt sich der Saft besser, weil der Teig viel flacher ist. Aber der Kastenkuchen ist saftiger.
Das ist ne gute Idee mit dem halb und halb. Ich erinnere mich beim Kuchen aus meiner Kindheit, dass die getränkten Stellen die leckersten waren. Gab es auch in der Orangen-Version. Ich meine, das wäre sogar eine Backmischung gewesen, da meine Mutter es nicht so mit dem Backen hatte.
Da wir gestern ja Essen waren (höhö), gibt es heute die gefüllten Zucchini. Der schöne Knabe ist bis Mittwoch bei uns eingezogen, also eine seeeehr große Portion.
Der zweite Teil der Falafel wird heute aufgebraten, dazu gibt es Backofengemüse (Kartoffel, Möhre, Pastinake, Sellerie) und Kräuterquark, von dem auch noch etwas übrig ist.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute koche ich nicht, sondern gehe zum Sport. Vorher will ich nicht, und danach ist es zu spät. Es gibt noch Weißbrot von der gestrigen Trüffelsause, da Leg ich mir was Schönes drauf.