Genau, maximal Puderzucker. Dafür Schokostückchen zusätzlich zum Kakao im dunklen Teig.
(Ich finde, Rührteigkuchen ohne Obstbelag schmeckt an Tag 2 und 3 nach dem Backen am besten. Aber wir warten mit dem Anschnitt diesmal hauptsächlich, weil vorher noch ein Rest Streuselkuchen zu vernichten war.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Nordsee im Beitrag #20565Gestern gab's mit Käse überbackenen Chicorée mit Reis, heute steht eine klare Brühe mit Gemüse und Grießklößchen auf dem Plan .
Zitat von vultura im Beitrag #20577und als Hauptgang?
Ich habe mich nicht getraut zu fragen 😉 Bei mir schmort schon das Schweinefilet für morgen, dazu gibt es Salzkartoffeln, Blumenkohl und Schwarzwurzeln aus dem Glas. Habt ihr die mal frisch gemacht? Einmal und nie wieder.
Zitat von Nordsee im Beitrag #20565Gestern gab's mit Käse überbackenen Chicorée mit Reis, heute steht eine klare Brühe mit Gemüse und Grießklößchen auf dem Plan .
und als Hauptgang?
Das gibt es bei uns auch schon mal als Hauptgang. Ich habe da auch gerade Appetit drauf bekommen. Zutaten sind aber nicht da und ich habe umdisponiert. Es gibt Pasta mit Hackfleisch/Gemüsesauce. Mehr Gemüse wie Fleisch.
und als Hauptgang?
Hauptgang gab's nicht.
Samstags hab ich eigentlich kochfrei, weil ich da immer vormittags in der Stadt und auf dem Markt bin. Hungern muss Herr Nordsee trotzdem nicht. Entweder bringe ich ihm ein Fischbrötchen mit oder es gibt was Schnelles. Herr Nordsee hat sich auf Nachfrage für die Grießklößchensuppe entschieden. (Die Klößchen waren ein Fertigprodukt der Firma Bürger. Im Gegensatz zu den Gemüsemaultaschen kann ich die wirklich empfehlen.)
Am Nachmittag gab's dafür Zitronenkuchen, den ich gestern schon gebacken hatte.
Geschnetzeltes von der Hirschkeule mit Champignons und Kräuterseitlingen. Dazu in Kürbiskernbutter geschwenkte Spaghetti und einen Klecks Preiselbeeren mit saurer Sahne vermischt.
Ich habe gestern testweise auch mal eine Rindfleischsuppe gekocht. Bisher immer Hühnersuppe, weil mir einmal eine Rindfleischsuppe misslungen ist 🙈 Gestern ist sie aber gut geworden, und heute können wir den Rest noch als Vorsupoe zum Sauerbraten (ruhte bis gestern Abend noch im TK) essen. Den Braten gibt's mit Klößen und Apfelmus.
Bei uns ist heute Abend Trüffelsause. Der Trüffel ruht schon im Kühlschrank und veredelt olfaktorisch die Umgebung, immer, wenn ich die Kühlschranktür aufmache. Tagliatelle werden mitgebracht. Für vorher mache ich einen Fenchel-Orangen-Salat. Und wer hinterher immer noch was braucht, kriegt ein kleines Stück gut abgehangenen Rührkuchen a la Lea Linster (viel Butter und ohne Backpulver).
Es gibt Kalbshaxe (aus der TK) mit Semmelknödel (auch aus der TK) und Feldsalat. Zum Kaffee Stachelbeermuffins (auch aus der TK). Die Waage war gnädig, trotz der teilweise Völlerei auf Lanzarote: 1 kg mehr. Das ist im Rahmen nach Flugreisen.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Am Freitag gab es Wok mit Lachs, Shrimps und Gemüse. Für meinen Mann gestern nochmal und ich hab mir vom Vorgekochten für heute was abgezwackt: Hackklößchen in Tomatensauce mit Bulgur in der Füllung und Bulgur als Beilage (ratet, was weg musste). Der Rest Hack wanderte in Paprikaschoten.
Dann hatte ich gestern Kartoffeln abgekocht für Salat, dazu sollte es heute fertig panierte Hähnchenschnitzel von Bofrost geben. Gestern Abend beim Suchen im TK hatte ich aber ausgerechnet diese Schnitzel draußen vergessen und konnte sie heute wegschmeißen. Aaargh!
Bei uns gibt's heute Mittag Hähnchenbrust, die auf dem Knochen im Ofen gebraten wird, dazu Salzkartoffeln und Kohlrabigemüse. Aus dem Bratensatz vom Hähnchen wird eine Soße gebastelt.
Zum Kaffee am Nachmittag ist noch Zitronenkuchen da. Ich hab seit ein paar Wochen ein neues, total geniales Rezept von einem französischen Backblog und würde den Kuchen am liebsten jede Woche backen, so lecker ist der.
Ein bisschen o.t.
Da hier öfter von Marmorkuchen die Rede war, wollte ich Kakaopulver kaufen und auch mal wieder einen backen. Beim Anblick der Preise hab ich von der Idee aber Abstand genommen und bin beim Zitronenkuchen geblieben.
Selbst beim Aldi kostet der Kakao über 4 €. Ich brauche den so selten (hauptsächlich zum Bestreuen von Tiramisu und vielleicht ein bis zwei Marmorkuchen im Jahr) dass ich regelmäßig die halbe Packung entsorgen muss und das ist bei den hohen Preisen im Moment dann doch zu ärgerlich.
Ich bin gerade viel in der Vergangenheit unterwegs und denke bei Zitronenkuchen immer an den Kastenkuchen, den meine Mutter früher gebacken hat. Der wurde noch mit einem Sirup getränkt.
Loser Kakao ist so teuer, weil von der letzten bescheidenen ernte praktisch alles in die Schokolade gewandert ist. Wenn man ihn überhaupt kriegt. Zur Zeit geht der Preis langsam runter, was an der gerade stattfindenden besseren Ernte liegt. Dieser Rohkakao ist aber noch nicht prozessiert, und deshalb gehen die Preise der Endprodukte auch noch nicht runter. Aber wenn du Kakao so selten verwendest, lohnt sich das bei den Preisen wirklich nicht.
@Fairyqueen eine OT Frage dazu wie kommt es das Ghanische Kakaobauern auf ihrer Ernte sitzen bleiben und große Existenzprobleme haben? 4€ für Kakaopulver finde ich nicht unangemessen teuer, bei Aldi ist es doch sogar fairtrade zertifiziert.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Eine pürierte Rotkohl-Cremsesuppe gibt es heute Mittag. Rotkohl in dieser Form ist für mich eine Premiere, mal schauen.
Es gibt nur ein kleines Mittagessen, weil wir vielleicht am Nachmittag Besuch bekommen und dann am Abend mit dem Besuch, ebenso vielleicht, noch essen gehen werden. Es sind sehr liebe Menschen, die aber leider völlig unberechenbar in ihrem Erscheinen oder nicht Erscheinen sind. Auf jeden Fall haben wir ja unseren Marmorkuchen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Das weiß ich nicht, wie das in Ghana gerade ist. Bezieht sich das aufs letzte Jahr oder auf dieses? Die Abhängigkeit von aufkäufern bei konventionellen Bauern ist sehr hoch und die Fruchtbarkeit der Böden zumindest in der Elfenbeinküste sehr niedrig, durch Dünger, Pestizide und Monokultur versaut, die Auswirkungen des Klimawandels als Sahnehäubchen.
Ich finde den Preis auch nicht zu teuer, aber alles ist relativ. Und Kakao wird wie Kaffee über kurz oder lang wieder ein Luxusprodukt.
Ob das teuer ist, hängt von den Vergleichswerten ab. Ein Preisanstieg von 1,49 auf 4,29 für die gleiche Packung ist fast eine Verdreifachung.
Da überlege ich mir, ob ich das wirklich brauche.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260215_121721.jpg
Screenshot_2026-02-15-12-
Kakao: Pflanzenkrankheiten und Klimawandel (umgekehrt wäre eine mögliche Logik vlt deutlicher) haben die weltweite Kakao-Ernte um ca 60 Prozent einbrechen lassen. Vlt können wir uns aber einen höheren und fairen Preis leisten, wenn wir den (vielleicht mit der Eingangsfrage gemeinten) Luxus exorbitanter Überproduktion an Textilien weniger befeuern würden. Kakao (richtiger) ist ziemlich gesund, ich brauche ihn als Seelenwärmer, inzwischen schmeckt er mir sogar ohne Zucker. Bitter nur, dass ich auf meine seit Kindertagen gewohnte, nicht faire Lieblingsmarke verzichte
Aber echt jetzt: 4euroirgendwas sind für Viele sicher ein Luxus, ich schätze aber, für die meisten hier nur ein weiterer Aufreger über teure Lebensmittel. ich sehe das sehr relativ
Zitat von Ronja im Beitrag #20578 Schwarzwurzeln aus dem Glas. Habt ihr die mal frisch gemacht? Einmal und nie wieder.
ich bin ja sowieso kein Schwarzwurzel-Fan (Spargel übrigens auch nicht, aber doch deutlich mehr). Mein Mann liebt sie, also hab ich...so ein, zwei mal pro Saison, nicht sehr viele Saisons. Jetzt kaufe ich TK
Zitat von Ronja im Beitrag #20578 Schwarzwurzeln aus dem Glas. Habt ihr die mal frisch gemacht? Einmal und nie wieder.
ich bin ja sowieso kein Schwarzwurzel-Fan (Spargel übrigens auch nicht, aber doch deutlich mehr). Mein Mann liebt sie, also hab ich...so ein, zwei mal pro Saison, nicht sehr viele Saisons. Jetzt kaufe ich TK
Ich liebe Schwarzwurzeln und die aus der TK sind prima.
Zitat von vultura im Beitrag #20596Kakao: Pflanzenkrankheiten und Klimawandel (umgekehrt wäre eine mögliche Logik vlt deutlicher) haben die weltweite Kakao-Ernte um ca 60 Prozent einbrechen lassen. Vlt können wir uns aber einen höheren und fairen Preis leisten, wenn wir den (vielleicht mit der Eingangsfrage gemeinten) Luxus exorbitanter Überproduktion an Textilien weniger befeuern würden. Kakao (richtiger) ist ziemlich gesund, ich brauche ihn als Seelenwärmer, inzwischen schmeckt er mir sogar ohne Zucker. Bitter nur, dass ich auf meine seit Kindertagen gewohnte, nicht faire Lieblingsmarke verzichte
Aber echt jetzt: 4euroirgendwas sind für Viele sicher ein Luxus, ich schätze aber, für die meisten hier nur ein weiterer Aufreger über teure Lebensmittel. ich sehe das sehr relativ
Ich habe mich nicht aufgeregt, sondern für mich die Entscheidung getroffen, dass ich diesen Preis nicht zahlen möchte. Kakao ist mir einfach nicht so wichtig.
Dass es Gründe für den Preisanstieg gibt, bezweifle ich nicht. Aber auch Menschen die sich hohe Preise locker leisten können, ziehen für sich persönlich eine Grenze, was sie sich leisten wollen. Und hier will ich es eben nicht.