Zitat von Fairyqueen im Beitrag #20523@Immernagellack: es könnte um vegane Felle gehen, wie ich vultura kenne... Um im Genre zu bleiben: @vultura, haste dein Gemüsebeet schon bestellt?🧑🌾 .
... und das passiert mir! wer schenkt mir eine Tarnkappe! oder ich muss mit roter Beete dauererröten
Wir haben heute Mittag im Balcon de Femes in 450 m Höhe gespeist. Es gab bei strahlend blauem Himmel, warmen Temperaturen (25 Grad) und fantastischer Aussicht ins Tal Rubicon: Queso Frito y Marmelada – Scampi, Pulpo y Champignons en Aioli Conejo frito – Carne Cabra 2 Bienmensabe 2 Cafe latte 1 Wasser
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Eintopf mit Kräuterseitlingen, Frühstücksbacon und Süßkartoffel.
Der Süßkartoffel-Eintopf wird mit hellem Balsamicoessig verfeinert und auf 2 Bowls verteilt. Dann kommt etwas Cheddar drüber, leicht mit geräuchertem Paprikapulver bestreuen und mit Petersilie garnieren.
Wir machen uns heute nach der Kuchenorgie, zu der wir eingeladen haben, auch noch einen Schweinsbraten, wenn's geht, mit Schwarte. Denn wir hatten diesen Winter noch kein Sauerkraut.
Gestern gab es einen Döner vegetarisch zwecks fehlender Zeit.
Heute gibt es einer Feierlichkeit sei Dank: Lende mit Spätzle und Pilzrahmsosse eine Käsesahne zum Nachtisch und eine Schokolade Biskuitrolle und als Vorspeise noch einen Salat. Da bin ich aber noch planlos. Entweder wird es Karotte oder Blumenkohl oder beides.
Berliner Leber und Röstkartoffeln wird es heute geben. Röstkartoffeln, weil ich gerade nur festkochende Kartoffeln im Haus habe. Eigentlich mache ich eher Kartoffelpüree zu Leber.
Gestern haben mein Mann und ich einen langen Spaziergang gemacht und sind in einem unser bevorzugten Mittagslokale eingekehrt. Mein Mann hat sich von der Tageskarte als Geburtstagsessen(!) einen Burger mit Pommes ausgesucht. Der Burger war aber sehr gut, kein Convenience. Meine Brokkoli-Quiche mit Salat und Quarkdip war in Ordnung, die Quiche hätte nach meinem Geschmack aber etwas mehr Würze vertragen. Wir gehen gern dorthin, weil der Betreiber/Koch sehr nett ist, mit frischen Produkten gekocht wird und unseren Geschmack nahezu immer gut trifft. Ich fand es bemerkenswert, dass der Inhaber als Kleinstbetrieb mit maximal einer Angestellten einen Schülerpraktikanten aufgenommen hat und den noch recht kindlich wirkenden Neuntklässler gut in alle Arbeitsgänge einbezogen hat einschließlich Kassieren.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Kartoffelbrei oder Stampf kann man auch gut mit festkochenden Kartoffeln machen. (Mach ich nur, ich kaufe grundsätzlich nur festkochende, die schmecken mir besser).
Zitat von Ranunkel im Beitrag #20536Kartoffelbrei oder Stampf kann man auch gut mit festkochenden Kartoffeln machen. (Mach ich nur, ich kaufe grundsätzlich nur festkochende, die schmecken mir besser).
So mache ich das auch. 👍
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Heute gibt es Reste: für mich die letzte Maultasche und Gemüsesalate, für meinen Mann Kabanos-Pfannkuchen mit grünem Salat. Falls wir noch Appetit haben gibt es als Dessert Apfelpfannkuchen.
Ansonsten werden aus dem übrigen Teig Flädle gebastelt.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #20536Kartoffelbrei oder Stampf kann man auch gut mit festkochenden Kartoffeln machen. (Mach ich nur, ich kaufe grundsätzlich nur festkochende, die schmecken mir besser).
So mache ich das auch. 👍
Ja, kann man. Aber ich mag es lieber aus vorwiegend fest kochenden oder mehlig kochenden Kartoffeln. Außerdem sind meine festkochenden gerade eine sehr, sehr leckere Sorte (Glorietta), die mir geröstet ausgezeichnet schmecken.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich mag schon Kartoffelpüree aus vorwiegend festkochenden Kartoffeln nicht, das wird zäh und glasig.
Bei mir gab es gestern Nudeln mit einer Soße aus Zwiebeln, Knoblauch, braunen Champignons, Mangold und Feta. Ich bin kein Nudelfan, nächstes Mal probiere ich das mit Kartoffelstücken als Auflauf, die Soße war toll. Heute esse ich alleine Zunge aus der TK, mein Mann wollte seine nicht.
Da wir uns gestern Berliner gekauft hatten und nachmittags noch jemand spontan vorbeikam und Quarkbällchen und Eierlikörkrapfen mitbrachte, haben wir aufs Kochen verzichtet und nur ein Brot gegessen. Den Hunter's Pie gibt's dann heute.
Meine Mutter hat immer Püree aus festkochenden Kartoffeln gemacht und ich habe das eigentlich in guter Erinnerung. Ich selbst nehme vorwiegend festkochende, mein einziger Versuch mit einer festkochenden Sorte ging ziemlich daneben. Die Konsistenz war zäh und der Geschmack nicht überzeugend.
Ich denke, es hängt von der Sorte ab. Auch unter dem Label "festkochend" gibt es große Unterschiede bei der Festigkeit, daher macht man auch beim Püree ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Es gibt Kabeljau mit Tomaten (Gehäutet ohne Kerne) und brauner Kapernbutter. Dazu passen gut Petersilienkartoffeln. Die kann man schön zusammen mit der Kapernbutter zermatschen.