Heute gibt es ein Experiment. Ich werde mich an einem Weißkohl-Sojaschnetzelhack-Gratin versuchen. Rezept habe ich nicht direkt. Ich werde wohl die Schetzel nach dem Einweichen kräftig anbraten, Zwiebel, etwas kleingeschnittene Möhre und ein paar getrocknete, eingeweichte Tomaten dazu. Würze? Mal sehen. Die Mischung wird dann mit dem blanchierten Weißkohl, Außenblätter ganz, Innenleben grob geschnitten, in eine Auflaufform geschichtet, die ganzen Blätter oben auf. Etwas Gemüsebrühe angegossen und mit Schmand bestrichen für ca. 30 Minuten in den Ofen. Sollte was werden. Dazu? Gnocchi, Nudeln, Buchweizen? Kartoffeln wären auch gut, aber die hatten wir in den letzten Tagen genug.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute gibt es in alter pfälzer Tradition (lebe in der Diaspora) gutes Bio-Sauerkraut mit Bratwurst und ein oder zwei Scheiben Sauerteigbrot. Das Kraut wird so angesetzt: halbe Zwiebel in wenig Öl angebreunt, dann das Kraut drauf, 1 TL Honig, paar Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, Pfeffer, evtl. ein Schluck Apfelsaft oder Wein. Mahlzeit.
Ein Leben ohne Zimtschnecken ist möglich, aber sinnlos
Da hast du dir etwas leckeres gewünscht Vielzuviel. Danke für die Inspiration.
Den werde ich heute auch zubereiten. Nach einem Rezept von Oma. Mal schauen ob ich roten Boskop bekomme. Das war Omas Lieblingsapfel für Apfelpfannkuchen.
Ich habe diesen Winter den " roten Altländer" für mich entdeckt. Beim Bio Dealer meines Vertrauens. Anscheinend auch ne alte Sorte. Würzig und knackig, eher grobes Fruchtfleisch, aber nicht so herb wie der Boskop. Zu essen gibt es noch mal Gemüsereis Punch puren, mit Feldsalat.
Mein Experiment war "im Prinzip" in Ordnung, nur war der Kohl zu roh. Ich hätte ihn länger blanchieren müssen. Es ist noch die Hälfte übrig geblieben, die werde ich heute abgedeckt nochmal so 30 bis 40 Minuten in den Ofen schieben, dann sollte es passen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Er wurde soeben verspeist. Ich habe probiert und er war saulecker. Thunfischsteaks finde ich sowieso immer klasse.
Wir haben eine kleine Räucherei in der Nähe entdeckt. Da haben wir gestern geräuchertes Lachsfilet gekauft. Das ist zum reinknien, ich kann es nicht anders sagen. Auch da leider nur probiert, aber demnächst…🤩.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Marieken, bist Du im Urlaub oder ist die in Deiner Heimat? Ich frage wegen der Räucherei, wenn die im Ruhrgebiet ist, könnte ich ja auch mal zuschlagen.
Passend dazu kam mir gerade ein Rezept für eine Räucherfischfrikadelle unter. Das finde ich schon wieder so abgefahren, das wird ausprobiert. Also, die ist warm, was ich mir so gar nicht lecker vorstellen kann. Aber Versuch macht klug.