Heute Abend gab es Ofen Ratatouille. Dazu werden dünne Scheiben von Aubergine, Zucchini und Tomate auf ein dünnes Bett aus gedünsteten Zwiebeln, Tomatenmark und Gewürzen gelegt, mit Olivenöl bepinselt und mit Mozzarella überbacken. Dazu Baguette. Lauwarm schmeckt es am besten.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG20260131183344.jpg
Zitat von Nordsee im Beitrag #20376Heute Abend gab es Ofen Ratatouille. Dazu werden dünne Scheiben von Aubergine, Zucchini und Tomate auf ein dünnes Bett aus gedünsteten Zwiebeln, Tomatenmark und Gewürzen gelegt, mit Olivenöl bepinselt und mit Mozzarella überbacken. Dazu Baguette. Lauwarm schmeckt es am besten.
das sieht lecker aus! Ich habe heute nur Schokopudding gekocht, das Essen kam vom ASIA-Mann.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Vielzuviel, weiterhin gute Besserung. Toll das dein Mann dich kulinarisch und überhaupt so gut versorgt. Ist echt so, wir Kerle sind das Salz in der Suppe.
Nordsee, ich bin begeistert, liebe Ratatouille, deine Kreation ist Top.
Bei uns gibt es Heute ein einfaches schnelles Mittagessen weil wir Abends noch zu einem Geburtstagsessen eingeladen sind. Es gibt Tagliatelle mit einer Limetten-Walnuss-Sauce.
Gestern setzte sich meine Pleiten Pech und Pannen Strähne in Bezug auf die asiatische Entenbrust fort: Sojasoße war alle, und es gab keinen Reis mehr außer Risotto Reis. Dies brachte aber ein unerwartet leckeres Ergebnis. Ich nahm teriyakisoße und helles miso sowie etwas Weißweinessig, und das Gemüse wurde asiatisch leicht süß und lecker. Der King grub noch irgendwo Mie Nudeln aus. Die haben wir mit dem Gemüse gemischt. Obenauf kam die mit Dieters Entenlackierung aus Honig und Chili bestrichene Entenbrust in Scheiben. Eine Art bami goreng. Wir haben gefressen! Nordsee: dies Gericht kenne ich unter dem Namen Tian aus Frankreich. Und aus dem walt Disney Film, da haben sie doch auch so ein Türmchen auf dem Teller. Und Ratatouille erfindet dann noch die Soße dazu. Heute gibt es Reste.
Die Alternative Ente und das pfengemüse hören sich prima an, so,soll das sein.
Bei uns wird heute ein großer Topf Chili con Carne aufgesetzt. Heute Nachmittag gehen wir kegeln, dabei wird auch gefuttert und ab Montag habe ich mich auf Diät gesetzt und muss nur für meine kleine Mannschaft kochen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Das Ergebnis hört sich lecker an. Mit asiatischer Küche hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Sowas wie Terriyakisoße und Miso hab ich noch nie gekauft. Sojasoße steht bei mir ewig im Kühlschrank und wird dann irgendwann entsorgt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wofür ich die verwenden könnte. Der Geschmack spricht mich so gar nicht an. Vermutlich ist das eher Unwissenheit, das muss sich dringend ändern.
Hier gibt es heute auf Wunsch eines einzelnen Herrn Königsberger Klopse, dazu Salzkartoffeln und Rote Bete Salat.
Ein großer Topf Borschtsch wurde hier für die Arbeitstage und Vorräte vorgekocht. Dazu wird es dann gekochte Kartoffeln oder Kascha (oder Brot) geben, der Borschtsch ist eher kompakt, nicht suppig.
Heute wird es eine zitronige Hähnchen-Fenchel-Pfanne und Reis geben. (Hin und wieder weiche ich von meiner Linie der Bevorzugung saisonaler und regionaler Produkte ab. Naja, so konsequent bin ich da sowieso nicht, Zitronen verwende ich z. B. reichlich und die sind ja nun wahrlich nicht regional.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
@Lea58 , es ist genau richtig, dass du jetzt viele Zitronen verwendest, denn jetzt ist Zitronensaison! Ich mache z.B. heute Salzzitronen ein, denn ich habe reife Bio Zitronen aus Kalabrien bekommen.
@Nordsee, wenn dich der Geschmack von Sojasoße nicht anspricht, dann musst du sie ja nicht verwenden. Für mich geht sie alternativ zu Maggi. Schmecken dir denn südostasiatische Gerichte überhaupt? Wenn nein, würde ich diese Küche kochtechnisch links liegen lassen. Bei mir z.B. gibt es nie was Mexikanisches, denn es schmeckt für mich immer wie eingeschlafene Füße. Da können alle noch so schwärmen...
Rindersteak Ofenkartoffeln grüner Salat. Es waren die schlechtesten Steaks die ich je produziert habe. Keine Ahnung was da los war. Schade drum. Na ja ... Beim nächsten Mal wieder anders.
Nordsee es sieht so schön und lecker aus. Vielzuviel gute Besserung und lass dich verwöhnen.
Wir waren in Haria in einem typisch kanarischen Lokal Tapas essen: Tortilla mit Zwiebeln Gemüsekroketten Churros de Pescados = frittierte Fischstreifen
Sehr lecker. So gibt es heute Abend nur eine Blumenkohlsuppe mit Croûtons.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Die Liebste hat sich eine süße Suppe aus Zitrusfrüchten (Blutorangen, Orangen, Limette, Orangenlikör, Zucker usw.) gewünscht. Die wird mit einem leckeren Vanilleeis serviert.
Am Samstag gab es im Supermarkt frischen Spinat aus Italien. Den hab ich mitgenommen und zusammen mit den frischen Lasagneplatten, die seit einer Woche im Kühlschrank lagern, bastele ich heute eine Spinat-Ricotta-Lasagne.
Der neue Supermarkt, in dem ich jetzt gezwungenermaßen einkaufen muss, weil "unserer" abgerissen und neu gebaut wird, hat ein viel größeres Sortiment. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Auch wenn der Einkauf jetzt länger dauert und ich meistens ne Stunde unterwegs bin, ist es interessant, was man alles entdecken kann.
Wir haben einen Asia Imbiss, ein Thai-Restaurant und eins mit vietnamesischer Küche in der Stadt. Da esse ich gerne, weiß aber nicht, wie authentisch die Gerichte sind. Mein Lieblingsessen ist dort Gemüsecurry mit Mango-Kokos-Soße. Das hab ich zu Hause inzwischen auch nachgebaut, aber da ist weder Soja- noch Terriyakisoße und auch kein Miso drin.
Gestern gab es für den Gatten Schweinsbraten mit Rotkohl und Kartoffeln, für mich gebratenen Chicoree auf Orangenfilets und mit Gorgonzola überbacken. Heute kriegt er die Reste von gestern, ich LowCarb-Nudeln mit Spinat-Tomaten-Gorgonzola-Sauce.
Morgen für uns beide Königsberger Klopse aus dem TK.
Gemüse-Lasagne (Möhren, Fenchelknolle, Zuchino, Selleriestauden, Stückige Dosentomaten). Für die Sauce nehme ich Gorgonzola-Käse, Frischkäse, Milch und Sahne.