Gestern musste das Essen ausfallen wegen "keine Zeit", aber ich hab eingekauft für heute. Dabei hab ich dann zuviel getan. Also gibt es heute mal eine Vorspeise, und zwar Thunfisch-Tataki auf Algensalat, einigen Paprikawürfeln und Saucengetröpfel. Danach Hähnchenschenkel mit Orangencouscous (und für den Mann vorsichtshalber Pommes) und grüner Salat.
Heute Mittag gab es einen Eintopf mit Kartoffeln und grünen Bohnen und als Vorspeise mit Käse überbackenen Chicorée.
Gestern Abend hab ich noch den Rest der Gemüsestrudelfüllung mit Blätterteig ummantelt und gebacken.
Nachdem ich nun Yufka/Filoteig, Strudelteig und Blätterteig ausprobiert habe, muss ich sagen, dass letzterer mir am besten geschmeckt hat (obwohl das ein ganz billiger von Netto war). Die beiden anderen schmeckten irgendwie nach nix.
In Zukunft gibt es also nur noch Gemüsestrudel mit Blätterteig.
Oh, ich bin die erste heute! Heute nun endlich die besagte asiatische Entenbrust, ich steuere noch eine kleine Dose Kokosmilch dazu, dann wird es eher thailändisch.
Ach, jetzt war Dieter doch schneller.
Nordsee, soweit ich es verstehe, soll der Strudelteig auch nicht groß Eigengeschmack haben, sondern vor allem die Füllung halten. Ich hab mal einen selber ausgezogen, bis man durchgucken konnte. Ich war stolz. Aber Eigengeschmack war nicht viel vorhanden.
Nix. Wir sind gleich zum Frühstück eingeladen. Vielleicht zaubern wir am späten Nachmittag noch etwas, aber ich denke, es wird auf den abends üblichen Dalat mit xy hinauslaufen. Oder Brot mit Avocado, Tomate und Spiegelei.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Dazu wird die zweite Portion der Linsenbolognese aufgewärmt und mit Hüttenkäse und Kresse getoppt. Zum Naxchtisch muss noch ein Rest mit Sahne gefüllter Bienenstich gegessen werden, der muss weg. Und dann brechen wir zu einem Geburtstagskaffee auf, der in einem Café/Restaurant (mit nicht so dollem Essen) stattfindet, da können wir uns dann mit einem Kaffee und vielleicht einem Keks durchschummeln und müssen unseren Affen nicht noch mehr Zucker geben.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Vielzuviel im Beitrag #20368Zurück aus dem KH werde ich mich die nächste Zeit bekochen lassen, da ich nicht viel machen darf/kann.
Sich bekochen lassen ist doch auch mal schön - sofern jemand da ist, der das kann. Bei mir sähe es in der Hinsicht eher schlecht aus.
Gute Besserung und lass dich ein bisschen verwöhnen.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #20362 Nordsee, soweit ich es verstehe, soll der Strudelteig auch nicht groß Eigengeschmack haben, sondern vor allem die Füllung halten.
Dann könnte man den Teig ja gleich weglassen und nur die Füllung essen ;-) Aber Spaß beiseite, bei den beiden Strudelteigen, die ich getestet habe, ist seitlich immer was ausgelaufen (ich hatte ein Ei und etwas Creme fraîche unter das Gemüse gemischt, damit es besser zusammenhält, war aber nur ganz wenig im Vergleich zur Gemüsemenge). Ansonsten hab ich mich an die Anleitung auf der Packung gehalten und an den langen Seiten vor dem Aufrollen zwei Zentimeter von der Teigplatte umgeklappt. Trotzdem ist Flüssigkeit ausgelaufen.
Beim Blätterteig hab ich nicht gerollt, sondern nur das Gemüse mit dem Teig ummantelt, seitlich die Enden mit Eigelb bepinselt und fest zusammengedrückt. Das hat super gehalten, nix ist ausgelaufen.
Mit Strudelteig hatte ich vorher null Erfahrung. Wenn ich aber in einem Café oder Restaurant mal einen hausgemachten Apfelstrudel gegessen habe, war der Teig nie ganz geschmacklos. Daher hatte ich das nicht so erwartet.