Zitat von Kuhliebe im Beitrag #20245@Marieken die ganzen Kochbücher meiner Mutter hab ich nicht. Sie lebt ja noch. Aber sie hat mir aus ihrer Sammlung drei Stück gegeben Guten ISBN 3774232482 @1976 gräfe und Unter Kochvergnügen wie noch nie Dann noch Kalte Köstlichkeiten wie noch nie aus 1980 3774252033
Und dann ein ganz tolles kochen für gute Freunde von der Landesvereinigung der bayerischen Milchwirtschaft e.V. München ohne ISBN
Meine Mutter hatte ein Kreisverbandsehrenamt der Bäuerinnen in den 70 igern 80 igern Da würde in den Küchen der Hauswirtschaftsschulen viel gekocht Vorträge gehalten. Themen zur modernen Haushaltsführung der Bäuerin. Die haben da viel gemacht. Wann jetzt da das Sellerieschnitzel Einzug gehalten hat kann ich nicht sagen. Ich kenne es schon immer. Ich habe das bayerische Kochbuch. Wann es da Einzug gehalten hat weiß ich nicht. Meines ist aus den frühen 90 igern da heißt das Sellerieschnitzel: Selleriescheibe paniert gebacken oder in der gedünsteten Variante oder im Backteig
Herzlichen Dank für deine Mühe, sehr lieb 😍!
Ich muss von allen guten Geistern verlassen gewesen sein, nach einem Kochbuch zu fragen 😅. Aber das von GU habe ich mir jetzt einfach weil es mich interessierte und wohl DER Klassiker schlechthin ist, gebraucht bestellt 😇.
Wir haben erfolgreich zum vorbereiteten Endivienstampf frisch gebratenes Zanderfilet vom Markt ausprobiert und sind sehr, sehr angetan. Da werde ich jetzt freitags öfter fertigen Fisch mitnehmen und zu Hause mit Resten oder was auch immer ergänzen. Sie hat auch wunschgemäß natur gebraten und auf das Paniermehl verzichtet. Bestellt, restliche Einkäufe erledigt und dann abgeholt. Perfekt.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
"Kochvergnügen wie noch nie" kenne ich auch noch aus den studentischen WGs der frühen 80igern. Neu entdeckt wurden damals auch Mangold und die Pastinake. Sowie die Grünkernbulette.
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #20245 @1976 gräfe und Unter Kochvergnügen wie noch nie
Das ist super, das habe ich auch. Und selbst heute, wo ich eigentlich gut kochen kann, schaue ich da noch ab und zu rein (und trotz weiterer 150 Kochbücher).
Heute umdisponiert, die 2. Hälfte des Nudelauflaufs gibt es morgen. Heute Pommes und Lammbratwurst aus der Ninja, dazu Rotkohlsalat.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #20254Fertig gebratener Fisch - toll.
Träumchen.
Wie hast du das dann alles warmgemacht?
Das Püree war schon vorgekocht und vermischt mit Zwiebeln und Speck im Kühlschrank. Ebenso fertig geschnittener und gewaschener Endiviensalat und das Dressing gesondert.
Also Fisch und Püree in der Mikro warmgemacht (jeder seinen Teller), Salat mit Dressing vermischt und nach der Mikro auf das Pü gegeben.
Das gönne ich uns jetzt öfter mal. Freitags ist es eh immer knapp, weil die große Einkaufsrunde halt Zeit braucht und mein Mann da im Homeoffice ist und um 12 Uhr Kantinenzeit hat 😅.
Edit: auf das Kochbuch freue ich mich schon. Auch wenn ich keine mehr anschaffen wollte, aber doch immer wieder welche den Weg ins Haus finden. Die meisten gebe ich dann aber weiter oder verkaufe sie wieder. Und meist kaufe ich gebrauchte Bücher, eben weil die wenigsten es mir wert sind, dauerhaft hier zu bleiben.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Heute wird es krass deftig. 2 Kochfreunde (Jäger und Metzger) haben eingeladen zur Metzelsupp. Es gibt bei diesem Schlachte-Fest neben leckerem vom Hausschwein auch einiges vom Wildschwein plus Beilagen. Auch die Partnerinnen/Partner unserer Männer-Kochklub-Mitglieder sind eingeladen. Ich steuere als Mitbringsel einen großen Topf Punsch bei. Für den Punsch nehme ich Ingwer, Cranberrynektar, Apfelsaft, Weißwein, Zimtstangen, Gewürznelken, getrocknete Cranberrys, getrocknete Berberritzen und getrocknete Kumquats. In die Gläser kommen zum umrühren lange Zimtstangen. Um die Säure der Früchte auszugleichen kommt noch Honig dazu. Wenn ihr mal Vegane Gäste habt, dann nehmt für einen solchen Punsch Dattelsirup oder Birkenzucker.
Klar Fairy, Agavendicksaft geht auch. Geschmacklich ziehe ich persönlich Dattelsirup vor. Man muss sich eh ob Honig oder andere Süße rantasten. Es soll ja nur Säure abgemildert werden. Mein Punsch ergibt etwa 24 Gläser. Die Damen der Runde haben ihn sich gewünscht, weil ich ihn schon öfter im Winter zubereitet habe. Die Herren werden wohl meistens beim Bier bleiben.
So gestern war die Wahl bei mir auf Käsespätzle mit Salat und zuvor eine Kürbissuppe gefallen. Ich war von der Beerdigung ausgefroren und der Gottesdienst in einer kalten - Sehr kalten - Kirche hat mir gesagt ich brauche was wärmendes und seelenwärmendes sättigendes.
Heute gibt es eine Currywurst mit Pommes, da wir unterwegs sind. Und heute Abend einen Salatteller, Zuckerhut, Fenchel, Rettich, Feldsalat.
Das klingt, als ob du dich für die Currywurst entschuldigen müsstest.
Ich finde, man kann fast alles essen worauf man Appetit hat, auch ganz Ungesundes. Solange das nicht zu häufig stattfindet, ist das völlig in Ordnung. Das Essen soll ja auch Freude machen und manchmal braucht man eben sowas, ob das nun Kuchen, Pommes, Currywurst oder Gummibärchen sind.
Ich gebe dir Recht, Nordsee, aber ich kann kuhliebe auch gut verstehen und mache es genauso. Wenn man z.B. Probleme mit dem Fettstoffwechsel oder mit Zucker hat, sollte man zeitnah Ungesundes ausgleichen. Ich hab z.B. sehr hohes Cholesterin. Wenn ich sündige ( unlängst Schmalzbrote), dann gibt es bei der nächsten Mahlzeit tatsächlich einen Salat oder nur Gemüse oder Vollkornbrot, um das Cholesterin wieder etwas runterzufahren.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #20269Ich gebe dir Recht, Nordsee, aber ich kann kuhliebe auch gut verstehen und mache es genauso. Wenn man z.B. Probleme mit dem Fettstoffwechsel oder mit Zucker hat, sollte man zeitnah Ungesundes ausgleichen.
Sowas meinte ich natürlich nicht, sondern eher die Frauen, die sich ständig Essen versagen, weil es der Figur schadet. Das macht nur schlechte Laune und verdirbt die Stimmung.
Ich hatte mal eine Freundin, die bei jedem Cafébesuch meinte, meine Bestellung kritisch kommentieren zu müssen, während sie selbst an einem ungesüßten Tee nippte. Auf diese Freundschaft hab ich dann irgendwann lieber verzichtet.
@Nordsee für mich ist Essen etwas wunderbares. Ich koche und esse sehr gerne. Und ich schaue auf eine ziemlich ausgeglichen Mischkost. Ich bin keine Esserin die sich etwas versagt. Und anderen etwas zu "lehren" wäre nicht meine Art.