Bei meiner Mutter GB es da immer Sellerieschnitzel oder angebratene Schinkenwurst oder Leberkässcheibe. Je nach dem ob es ein katholischer Fastentag ohne Fleisch oder ein normaler Tag war. Mittwoch und Freitag war fleischfrei.
Alles Gute zum Geburtstag für Herrn Pelzpfote 💐! Und den Pelzpfotes einen schönen Abend beim Italiener!
Hier gibt es heute einen Nudelauflauf mit Lammhack, Reste vom Raclette-Käse und vom Mozzarella müssen weg. Da es 500 g Hack sind, reicht der Auflauf auch noch für morgen.
Nee, ich hab wieder umdisponiert. Mein Sellerie-Kartoffelstampf wird zur Kartoffelsuppe umdeklariert und dazu gibt es ne Packung geräucherte Forellenfikets. Ich brauch noch Eiweiß heute.
Zitat von Utetiki im Beitrag #20239Nee, ich hab wieder umdisponiert. Mein Sellerie-Kartoffelstampf wird zur Kartoffelsuppe umdeklariert ...
Ist zuviel Wasser reingekommen? 😛
Hier gab es einen schnellen Eintopf mit Rosenkohl, Kartoffeln und Speckwürfelchen. Geht schnell, schmeckt mir, macht satt, ist nicht allzu feist - und es ist hier kalt genug für Deftiges.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Lieben Dank für eure Empfehlungen bzgl. Beilage zu Endivienstampf. Sehr vielfältige Empfehlungen .
Dass die Mutter schon Sellerieschnitzel gebraten hat, hat mich erstaunt, ich dachte, das wäre eine neue Erfindung im Rahmen der Erfolgsgeschichte vegetarischer Ernährung. Wieder was gelernt.
Und Flönz musste ich googeln. Damit würde ich meinem Mann sicher eine Freude bereiten, dem Rest eher nicht so.
Aber jetzt mal Überraschung: morgen gibt es dazu Fischfilets 😅. Hintergrund: einer der Fischhändler auf dem Markt brät frisch und das wollte ich schon länger ausprobieren. Welches, weiß ich noch nicht. Und wenn sie die nur in Mehl/Weizenpanade machen, muss der Gatte mit Matjes oder so vorlieb nehmen wegen Weizenunverträglichkeit. Der Endivienstampf lagert im Kühlschrank, das wird eine schöne schnelle Nummer.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Sellerieschnitzel und Haferflockenbratlinge meine Mutter hatte aus den 70 so Vollwert-Kochbücher. Da stand auch Vollkorngemüsestrudel mit gewürzten Quark drin.
Ich rede von dem Essen an das ich mich als Kind ab so ca 1978/79 erinnern kann. GU als Verlag war da der Renner.
@Marieken die ganzen Kochbücher meiner Mutter hab ich nicht. Sie lebt ja noch. Aber sie hat mir aus ihrer Sammlung drei Stück gegeben Guten ISBN 3774232482 @1976 gräfe und Unter Kochvergnügen wie noch nie Dann noch Kalte Köstlichkeiten wie noch nie aus 1980 3774252033
Und dann ein ganz tolles kochen für gute Freunde von der Landesvereinigung der bayerischen Milchwirtschaft e.V. München ohne ISBN
Meine Mutter hatte ein Kreisverbandsehrenamt der Bäuerinnen in den 70 igern 80 igern Da würde in den Küchen der Hauswirtschaftsschulen viel gekocht Vorträge gehalten. Themen zur modernen Haushaltsführung der Bäuerin. Die haben da viel gemacht. Wann jetzt da das Sellerieschnitzel Einzug gehalten hat kann ich nicht sagen. Ich kenne es schon immer. Ich habe das bayerische Kochbuch. Wann es da Einzug gehalten hat weiß ich nicht. Meines ist aus den frühen 90 igern da heißt das Sellerieschnitzel: Selleriescheibe paniert gebacken oder in der gedünsteten Variante oder im Backteig
Heute gibt es hier nichts. Wir fahren zu einer Beerdigung und werden am hinweg einen Mittagskaffeehalt einlegen. Es gibt hinterher einen Leichentrunk mit warmen Essen um 17.00 Uhr. Die Verwandtschaft hat teilweise bis zu 300 km Anreise. Wir zwar nicht aber 130 reichen auch
Kartoffelgratin mit Seelachswürfeln und Nordseekrabben. Überbacken wird mit einem Joghurt-Sahne-Ei-Butterkäse-Gemisch. Die Masse ist mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Worcestersauce abgeschmeckt.
Hier gibt es heute wieder Lieferdienst: Lachsfilet mit Senfkruste und Zitronenspinatsauce, Kartoffelkarottenstampf. Leicht abgewandelt, weil sonst zu fetthaltig und kohlenhydratlastig.
Heute gibt es nach dem Chor einen Besuch beim Italiener. Meines Erachtens ein guter, nach Ansicht anderer Chorsänger mit anderer Gehaltsklasse nur mittelmäßig. Na ja, sie kommen aus Apulien, ich bin zufrieden. Ich muss noch nachtragen: gestern Mittag bei Ikea die Lachsschnitte mit kapü und abends zum Bier vier Schmalzbrote. Man sieht es auf der Waage.